
Hunde aneinander gewöhnen - 2 Besitzer
-
-
Hallo miteinander,
wir besitzen einen 9 Monate alten Schäfer-Mix.
Im Sommer verbringen wir auf unseren Badeplatz nomalerweise doch einige Zeit.
Der Platz gehört meiner Tante und mir. Sie haben auch einen Hund...ich glaub es ist ein West Highland White Terrier. Leider ist er kaum erzogen und wird jetzt 9 Jahre alt.
Die vorigen Hunde, die sie hatten, haben alle gefolgt. Dieser ist aber so richtig verzogen - anders kann ich die Kleine nicht beschreiben. Zusätzlich sehr Eifersüchtig.
Vorigen Sommer hatten wir mit den beiden schon richtig Probleme. Nelson möchte mit allen Hunden spielen ,fordert sie sogar mit Bellen auf - naja nach einer Zeit gibt er dann doch auf - kapiert aber leider nicht, wenn ein anderer Hund nicht will. Der Terrier wird richtig aggressiv und wollte Nelson sogar beißen. Er will keinen anderen Hund auf "seinem Badeplatz" akzeptieren. Auch wenn ihn dieser in Ruh lässt - muss man aufpassen, dass er nicht einfach herschnappt.
Dieses Jahr wird das gleiche Spiel wieder von vorne beginnen. Ich weiß, eigentlich wären größtenteils mein Onkel und meine Tante zuständig (oder halt wir beide) Aber ich will sie nicht heruntermachen, weil sie ihren Hund nicht erzogen haben. Mein Onkel ist seit Jahren schwer krank (mal geht es im besser mal schlechter) und meine Tante nimmt das oft sehr mit. Überhaupt ist Erziehung doch immer ein sensibles Thema und ich möchte keinen Streit anfangen.
Auf jeden Fall wär es mir am liebsten, ich könnte mit den beiden Hunden daran arbeiten. Ich weiß auch nicht wirklich, ob es nur um ihren "Badeplatz" geht oder ob sie vielleicht auch Angst hat.
Habt ihr vielleicht Ideen. Im Forum hab ich nichts brauchbares gefunden oder ich habs einfach überrsehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde aneinander gewöhnen - 2 Besitzer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso holst du deinen Hund nicht vom Westi einfach weg, sobald dein Hund den zum "Spielen" auffprdert. Noch dazu so frech mit Bellen.
Das verunsicher viele Hunde einfach. Solang der Westi nicht auf deinen Hund zugeht und Aggressionen zeigt, dann halt deinen Hund einfach vom Westi fern, wenn deiner doch so gut Erzogen ist sollte das ja kein problem sein.
-
Zitat
Wieso holst du deinen Hund nicht vom Westi einfach weg, sobald dein Hund den zum "Spielen" auffprdert. Noch dazu so frech mit Bellen.
Das verunsicher viele Hunde einfach. Solang der Westi nicht auf deinen Hund zugeht und Aggressionen zeigt, dann halt deinen Hund einfach vom Westi fern, wenn deiner doch so gut Erzogen ist sollte das ja kein problem sein.
Nelson ist nicht gut erzogen ist - Gerade vorigen Sommer reden wir von einem 4 Monate alten Welpen. Mit 9 Monaten ist er sicher noch weit entfernt von gut erzogen - wie den auch und hab ich nie behauptet.
Nelson hab ich auch weggeholt. Das Problem löst es damit nicht.
ZitatAuch wenn ihn dieser in Ruh lässt - muss man aufpassen, dass er nicht einfach herschnappt.
Und ich will ja auch nicht, dass einer oder beide Hunde angehängt sind. Da der Badeplatz aber nicht sehr groß ist, schätzungsweise 10 x 6 Meter - möcht ich doch, dass sie sich beide in Ruhe lassen. Aber wie erreichen - wie anfangen.
-
Ok das mit dem Alter von Nelson hat ich nicht mit einberechnet ^^. Mit 4 Monaten kann man noch Frech andere Hunde anbellen.
1. Fühlen sich manch andere Hunde Bedroht/Überfordert/Verunsicher oder was auch immer, wenn sie angebellt werden.
2. Viele Hunde mögen keine Welpen.Wie läuft es denn aktuell mit den beiden?
Wenn das ganze nur im Sommer passiert ist wo deiner 4 Mon. war dann kanns sein das du dir umsonst den Kopf darüber zerbrichst.
Dann halt das übliche. Die Hunde lernen sich vorher auf einem neutralen Gebiet kennen. Ihr geht ein paar Stündchen Spazieren und guckt wie es läuft. -
Hallo,
wenns nur so einfach wäre.
Zurzeit ist es so, wenn wir zu unserer Tante fahren, wird Nelson daheim gelassen. Wenn sie zu uns kommen, wird Puppy zu Hause gelassen. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber so oft fahren wir nicht hin - und da möcht ich dann doch mal in Ruhe quatschen und nicht nur auf die Hunde aufpassen.
Die Mutter von Puppy, wohnt nicht weit weg von hier. Und die reagiert gleich auf Nelson. So oft treffen wir sie nicht, aber da kann ich mich nicht errinnnern, dass Nelson sie mit Bellen zum spielen aufgefordert hat.
Ich glaube, auch Puppy hat nicht wirklich ein Problem mit Welpen, sondern eher mit Hunden allgemein. Sie bellt immer wenn, jemand bei unseren Badeplatz vorbeigeht. (Was x mal am Tag passiert, da sie entweder zum Buffet gehen oder zu ihren eigenen Plätzen).
Eine Bekannte von Ihnen, war mit den Hund ihrer Enkelin mal auf den Platz mit. (Ich selbst war nicht dabei) Die Reaktion muss ähnlich gewesen sein, nur das Puppy dann eine Auge heraushängen hatte. War zum Glück nicht so schlimm, wie es sich anhört. Und wie es genau passiert ist, weiß ich auch nicht. Irgendwie blöd mit der Pfote erwischt oder so.
Damit wir aber nicht den ganzen Sommer unsere Hunde 100%ig im Auge behalten müssen, möcht ich es doch schaffen, dass sie einander in Ruhe lassen. Ich glaube auch nicht, dass das einfach wird und wahrscheinlich kaum in 1 Woche erledigt ist. Aber bis dahin, wäre doch noch ein bisschen Zeit.
Und Nelson ist ja nicht gerade klein geblieben.
-
-
Hallo,
letztendlich hilft da nur üben.
Unterbinden von unerwünschtem Verhalten und loben von erwünschtem Verhalten.Sie müssen sich ja nicht lieben, aber sollten sich zumindest ignorieren.
Ist machbar, aber auch viel Arbeit, gerade wenn die Kleine keine Lust auf andere Hunde hat.
Ronja ist da ähnlich, aber ich leg sie dann ab wenn sie meint ohne Grund mobben und stänkern zu müssen und gut ist. Sie ist dann zwar nicht wirklich glücklich, aber da muss sie dann durch. Wer sich nicht benehmen kann braucht eine Auszeit.
Ich würde den Hunden zwei Plätze einrichten. Wenn einer den anderen annervt, dann muss er auf seinen Platz. Verhält er sich gut, dann darf er laufen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Danke Steffi, das ist ein gute Idee.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!