Für alle Hunde??

  • Theoretisch ist dieser Sport für alle Hunde geeignet.


    Aber natürlich gibt es Wesenszüge, die das Training mit dem Hund deutlich erleichtern.


    Mit einem Hund, der sich leicht motivieren lässt und der gern mit seinem HF zusammenarbeitet lässt sich Obi deutlich einfacher trainieren. Natürlich ist das durchaus auch eine Sache des Trainingsaufbaus.
    Aber nicht nur.


    Einen rassebedingt sehr eigenständigen Hund im Obedience zu führen ist eine ganz andere Herausforderung als einen Hund zu führen, der rassemässig schon Eigenschaften mitbringt, die ihn dazu prädestinieren, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten.


    Was nicht heisst, dass ersteres unmöglich ist und letzteres schlicht und ergreifend einfach.


    Beide Rassetypen haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Und es kommt dabei sehr darauf an, wie Mensch damit umgehen kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Für alle Hunde??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, du kannst mit jedem Hund Obedience machen, der mit anderen Hunden und Menschen so klar kommt, dass er nicht auffälllig wird. Ansonsten gibt es nichts, was dagegen spricht. Selbst bei Prüfungen wird ein Richter immer den Rassetyp berücksichtigen und nie einen Border mit einer Deutschen Dogge vergleichen. Wichtig ist die freudige Arbeit im gleichen Tempo. Die fRage ist nur, wie man mit einem Hund trainiert und Hunde, die schwerer zu motivieren sind, muss man eben was bieten. Und ob du und dein Hund prüfungstauglich seid, sieist evtl. erstmal gar nicht wichtig. Obedience ist ne tolle Kopfarbeit für alle Hunde. Probiers aus und schau, ob es zu euch passt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!