Dogtrekking in Deutschland?


  • Ja das ist nicht schlecht. Für mich aber zu weit um eine vernünftige Strecke auszubaldowern. Würdest du das übernehmen? Falls wir uns dafür entscheiden?
    Wir müssen mal ein Orga Team gründen!

  • Vom Prinzip her gerne aber ich hab
    a) von geocoaching gar keinen Plan (ich glaub man bekommt eine feste Anzahl an Wegpunkten & muss dann sehen wie man hinkommt gell? :headbash: )
    b) so ganz nah an meinem Wohnort (Berlin) ist es auch nicht. ;) Hab einfach mal nach
    Zeltplätzen gogglt... :ops:
    mein Plan wäre: Campingplatz anschreiben ob er überhaupt so grosse Gruppe mit Hunden nimmt.
    Aufruf starten wer da in der Nähe wohnt, das derjenige vernünftige Wege gucken kann.
    Karte ist ja immer schön & gut aber Realität ist ja doch immer anders. :smile: Orga
    Team hört sich gut an. :gut:

  • Hab ja bisher nur mitgelesen...
    Wie schaut's denn aus? Gibt es was neues?
    Wir (Frau - Hund - Ich) cachen ja auch (Scotch hat schon zwei Caches selbst gefunden...) und ich finde die Idee toll. Allerdings kann Hund solche Strecken nicht mehr laufen, da er wohl vor Jahren mal einen Vorderlauf gebrochen hatte, der nicht richtig (oder besser gesagt "zu sehr") zusammengewachsen ist... Straße halt... Jedenfalls kann er so lange Strecken nicht laufen.
    Lange Rede... Falls Eifel noch aktuell ist, kann ich gerne bei der Orga helfen. Streckenposten machen, Caches legen und kontrollieren (nicht, dass jemand den Cache weglegt, damit die nachfolgenden nicht weiterkommen...), Camping organisieren, usw.


    Als am Eifelrand wohnender Cacher mit Hund und Wohnwagen sowie einem Hang zu Grill-Orgien sollte mir das ja nicht schwerfallen... :D


    Bei Bedarf einfach PN!

  • Ich fändes auf jeden Fall auch eine prima Idee, komme aber aus dem tiefsten Osten, sodass eine in Dtl. wirklich recht zentrale Strecke toll wäre.


    LG Lily und Happy

  • HI, ich finds auch weiterhin spanned, nur leider scheint die Oragansisation und ein reges Interesse schwierig zu sein. Vielleicht könnte wir ja erstmal einen dogforum vorläufer starten....Es gibts doch manchmal so größere Tradi runden...Oder wanderwege, an denen mehrere caches liegen, wisst ihr was ich meine???
    vielleicht könnten wir hier erstmal intern etwas entwickeln....Oder einfach mal in einer kleineren Gruppe losziehen. Ich schau vielleicht mal nach längeren cachtouren, damit ihr wisst was ich meine.... ;)

  • Das ist die Burgentour, hört sich sehr gut an, finde ich :


    "Visitez le Site Alsace Geocaching..
    Raus aus der Alltagsmühle, rein in die Natur. Eine 2 Tagestour mit Sack und Pack. Übernachtung in einer Burgruine:-)



    Deutsch:
    Als ich Anfang 2003 zum ersten mal diese 2 Tages Wanderung absolvierte kam mir die Idee diese aussichtsreiche und mit tollen Burgruinen ausgestattete Tour als Cachetour zu veröffentlichen.


    Nun hat es 1 Jahr gedauert bis ich wieder ein paar Tage Zeit fand diesen Cache zu legen, oft versprochen und darauf hingewiesen aber nie die Zeit gefunden, nun ist sie fertig und ich hoffe sie gefällt.


    Die Planung der Tour stützt sich ausschließlich auf das Kartenmaterial der Top50 Pfalz Version 2. Abweichungen zum Verlauf der Wege sind möglich, da einige „Pfade“ bereits stark überwuchert sind.


    Die sinnvollste Variante den Cache anzugehen ist sich einen Rucksack für eine 2 Tageswanderung nebst Schlafsack - Biwaksack zu packen und die Tour zu Wandern.


    Was meiner Meinung nach unbedingt dabei sein sollte:Wanderstöcke!, unter vorbehalt da nicht getestet: Wanderkarte Dahn und Umgebung mit elsässischem Grenzgebiet 1 : 25 000 - ISBN: 3896372904, genügend Wasser für 2 Tage, falls der Hund dabei ist unbedingt genügend Wasser mit einplanen!, Regenschutz, Folie zur Unterlage für die Übernachtung in einer der Felsenkammern auf der Froensbourg.


    Eine alternative stellt das MTB dar, die Wege sind auch mit einem guten Rad (Übersetzung!) zu machen und die Tour ist in einem Tag zu meistern. Aber das Highlight der Tour die Übernachtung auf der Froensbourg entgeht euch dann...


    Die einzelnen Stages mit dem Auto so nah wie möglich anzufahren und den Cache auf diese Art zu lösen macht meiner Meinung keinen Sinn –
    DER WEG IST DAS ZIEL !
    - . Gibt nur „Mecker“ der vielen Stages wegen, da es lediglich gilt die Koordinaten abzulesen um schließlich nebenbei noch den Final zu finden!


    Zu den Stages:


    Insgesamt 8 Stages, wovon 7 Stages Aluplättchen sind auf denen die Koordinaten mit Schlagziffern eingeschlagen sind.5 Stages sind im Fels dank der genialen Erfindung des Herrn Artur Fischer und meinem Akkuschlagbohrer verdübelt, 2 Stages sind in Holz verschraubt (der Akku war irgendwann leer).


    Achtung Stage 4 muss ausgerechnet werden: Zu den alten Koordinate von ST4 (die auf dem alu Plättchen von ST3 stehen) musst ihr 42 zu den Nord Koordinate addieren und 36 zu den Ost Koordinate. Das alte alu Plättchen ist auch noch vorhanden aber der zutritt ist verboten. Es gibt kein spoiler aber ein hint: an den wurzeln einer buche


    Stage 8 die Final Box 38cm x 30cm x 20cm Wasserdicht - hoffe ich doch - und mit einer dicken Kunststofffolie versehen. 2 Ersatztüten befinden sich noch in der Box. Außerdem gefüllt mit einem Routenplaner, Spielen, Tauschutensilien aus meinem aufgelösten Tunnelblick Cache und 2 Logbüchern nebst genügend Schreibzeug.


    Die Koordinatenangaben zu den einzelnen Stages sind alle mit einer Genauigkeit von 5-8 Metern genommen. Keine der Stages ist direkt an der Burgmauer befestigt, höchstens am Felssockel der Burg, die Burgen selbst müssen nie betreten werden um die Koordinaten zu finden! Die Aluplättchen sind meist gut sichtbar befestigt für den der weiß was er sucht, manche nur etwas verdeckt befestigt oder zugedeckt. Ich denke das sollte erst mal Spoiler genug sein.....


    Der Verlauf der Tour in Stichpunkten wie ich sie ging:


    Parken N49 04.392 E7 44.764 oder in Schönau auf dem Wanderparkplatz - Ortsmitte.


    Im Zickzack einen Singletrail hoch(von meinen Parkplatzkoordinaten gesehen!): N49°04.251 E7°44.854 - N49 04.308 E7 44.871 - N49 04.337 E7 44.987 - N49 04.410 E7 45.036 zum großen Adelsberg, weiter zu Stage 1 Teufelstisch bei N49 04.708 E7 46.525.Schlüsselfelsen, Geißenberg, rechts um den Kuhnerkopf, Langer Felsen, Ruine Wegelnburg (Stage 2), bei N49 03.505 E7 47.052 über die grüne Grenze nach Frankreich, Ruine Hohenburg (dazwischen Stage3) Ruine Löwenstein, Forsthaus Fleckenstein (N49 02.806 E7 46.454 hier befindet sich ein Bistro – Proviant – Wasser! War im März 2003 unter der Woche offen..), Ruine Fleckenstein(Stage4), etwa 500m südlich von Hirschthal die D 925 gekreuzt hoch über einen Singletrail auf die mitten im Wald einsam stehende ehem. Raubritterburg Ruine Froensbourg (Stage5) - Übernachtung in einer der Kammern oder mit Leichtzelt im Burghof.


    Kann sein das ihr nicht alleine dort seit am Wochenende, die Burg wird öfters mal von Weitwanderern besucht und gerne zur Übernachtung genutzt.
    Bei Überbelegung und absolut schlechten Wetterverhältnissen an der Froensbourg empfiehlt sich noch diese Schutzhütte ganz in der nähe: N49 02.297 E7 44.950


    Dann weiter in Schlangenlinien den Forstweg entlang südlich um den Falkenberg – Schneckenbühl – Dückersberg, hoch Richtung Norden Zigeunerfelsen – Götzenberg, Ruine Wasigenstein (Stage6), Maimont!, über die Grenze zur Ruine Blumenstein(Stage7).


    Zwischen Ruine Blumenstein und der Kreisstrasse K 43 befindet sich dann der Final(Stage8), bitte wieder gut verpacken und verstecken! ! !Südlich des Nestelberg über den Zundelfelsen wieder zurück ans Auto, oder ganz in der Nähe an der Annaquelle N49°04.295 E 7°44.786 die qualmenden Socken löschen und erfrischen.


    Die Wanderwege sind gut beschildert mit Hinweistafeln zu den einzelnen Burgen und Sehenswürdigkeiten, eine Topokarte sollte man aber trotzdem in der Tasche haben! 2 Satz Akkus für mein Vista waren ausreichend für die Tour. Gesamtlänge der hier beschriebenen Tour etwa 32 KM.


    Wasserverbrauch mit Hund 6 Liter!


    Campingplätze in der Nähe: Frankreich N49 01.873 E7 46.086, Deutschland N49 03.882 E7 44.800
    Tourentipps von Tourengehern:
    Team Schmetter.ling meint: Gleich hinter der Grenze zu Frankreich liegt am Weg eine Trinkwasserquelle Das Bistro hat folgende Öffnungszeiten: Mo-Fr 11:30-17:30 Sa-So 11:30-18:30 Auf der Toilette kann man nur Regenwasser abzapfen.


    Links:


    Burgenpage


    Mein absoluter Favorit die Froensbourg
    Der Weg ist das Ziel !
    Peter aka Jever


    P.S.: Nachts auf der Froensbourg kann es ganz schön gruselig werden, vor allem wenn der Waldkauz ruft......beste Zeit bei Vollmond!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!