ANZEIGE
Avatar

frage zur stubenreinheit..

  • ANZEIGE

    hallo liebe hundefreunde
    ....habe schon wieder eine frage...
    wie lange dauert es bzw ab wann schafft es ein welpe sein pipi anzuhalten ohne es zu vergessen "ach ja ich muss ja" er ist jetzt 13 wochen alt...ab welchen monat ca können die kleinen es anhalten?und kontrolieren bis ich mit ihm raus gehe??? :???:
    ich gehe mit dem welpen alle 2-3st.raus....es geht auch nur selten was in die wohnung...*freuuuu* :D


    und ich habe noch eine frage:ab wann kann man anfangen den kleinen allein zulassen und wie steiger ich es mit der minuten bzw stunden anzahl?


    schon mal danke im vorraus...ich möchte einfach nix falsch machen.... :smile:
    liebe grüße susi+jack

  • ANZEIGE
  • Hallo


    mit etwa 16 Wochen können Welpen langsam ihren Schließmuskel kontrollieren, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie dann schon stubenrein sein sollten.
    Die grobe Richtung der Stubenreinheit liegt zwischen dem 4. bis 6. Lebensmonat, wobei es auch Ausnnahmen bis zum 12. Lebensmonat gibt.
    Spätzünder eben.., alles im grünen Bereich.


    Das Alleinebleiben würde ich jetzt beginnen.
    Im Sekundentakt allein im Raum lassen.
    Tür hinter dir schließen, zum Briefkasten gehen usw.
    Langsam steigern.
    Minutenweise.
    Ich war da anfänglich sogar etwas rabiater.
    Einkaufen musste ich schließlich auch mal, allerdings habe ich es nicht weit.
    Selbstverständlich gehen und selbstverständlich wiederkommen, keinen Aufstand darum machen.


    Gruß
    Leo

  • Wir hatten einen Spätzünder....9 Monate ist immer wieder was daneben gegangen. Aber es wird alles irgentwann klappen.....:-)


    Ich habe meinen Hund recht füh alleine gelassen. So mit 10 Wochen haben wir angefangen und heute kann er problemlos 5 -6 Stunden alleine bleiben.
    Zum Abschied bekommt er immer eine Möhre. So ne Art Ritual.
    Die nimmt er sich aus meiner Hand und trottet in seinen Korb.
    Langsam anfangen und wenn man wieder kommt keinen Willkommensgruß starten. Bei Conrad ist es sogar so das er nichtmal aufsteht wenn ich komme.


    Viel Spaß beim Üben

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE