meine Hündinnen verbeißen sich plötzlich!

  • Hallo erstmal!
    Ich habe drei Hündinnen im Alter von ca. 2 Jahren.
    Bis vor kurzem hat immer alles harmoniert. Jetzt ist es auf einmal das reinste chaos.Meine beiden Yorkie Mädels gehen immer wieder auf einander los und wir haben dann richtige Probleme sie auseinander zu bekommen.
    Heute war ich auch noch alleine,als es wieder so war.
    Jetzt hat die Indira eine blutige Schnauze und Lilly hat sich am Pfötchen verletzt.
    Ich weiß einfach nicht warum die sich von heute auf morgen so verändert haben. Es ist ja auch nicht so,das sie sich nur noch streiten. Sie spielen super süß miteinander und schlafen in einer großen Kiste.Alles kein Problem!
    Aber wenn dann so Situationen sind,wie: wenn Besuch kommt,mein Sohn aus der Schule kommt oder wir vom Einkaufen wieder kommen eskaliert das ganze dann.Wir versuchen ja schon solche Situationen zu vermeiden und dann entweder einen der Beiden hoch zu nehmen oder in einen anderen Raum zu sperren.
    Gestern haben sie sich dann das erste mal gebissen,als wir nicht zu Hause waren.Ich hatte ja gehofft,das es jetzt vielleicht ausdiskutiert ist,war aber wohl nicht so.
    Kann mir irgendjemand helfen? :hilfe:
    Muß ich mich jetzt von einen der Beiden trennen? :( :


    Grüße aus dem Norden!
    Mona3010

  • Ich hatte das mal bei 2 Rüden, schlimm sowas.


    Das war auch in so Situationen, wie du sie beschrieben hast.


    Sie nicht mehr zusammen begrüßen, habe alle Spielis weg getan. Wenn ich weg war, habe ich sie getrennt.
    Man muß wirklich rigoros sein und immer aufpassen. Ich hatte beide bis zu ihrem Tod.

  • Hallo,


    leider kann ich dir nun keine Patentlösung liefern.


    Für beide scheint menschliche Aufmerksamkeit eine wichtige Ressource zu sein, entscheidend dabei ist, dass sie beiden gleichwichtig ist.
    Daher ist jede bereit, u.a. diese Ressource "bis auf's Blut" zu verteidigen.
    Daher ist nun euer Management diesbezüglich gefragt.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich beide bei Abwesenheit trennen und beide Hündinnen (auch Hündin 3) würde ich bei der Rückkehr auf keinen Fall mehr begrüßen.
    Wenn eine der Hündinnen eure Aufmerksamkeit (Streicheleinheiten etc.) haben darf, solltet ihr diejenige zu euch rufen.
    Die Übrige wird weggeschickt, notfalls an ihrem Platz angebunden.
    Jeder Hündin erhält bitte ihren eigenen Schlafplatz!!!


    Ausdiskutiert wird zwischen den Beiden bitte gar nichts, Rangordnungen werden nicht erkämpft, wobei es sich nicht um Rangordnung handelt, sondern um Ressourcen-Konflikte.


    Das zur groben Erklärung.


    Spielzeug, Kauartikel, Fressen, Liegeplätze sind Ressourcen, bei einigen Hunden sogar die Menschen bzw. deren Aufmerksamkeit (ggf. ist es bei euch der Fall).
    Das heißt, nichts sollte frei herumliegen, der Rest wird von euch eingeteilt, eben auch Zuwendung.


    Bitte holt euch einen Trainer ins Haus, der sich das Ganze ansieht und die/den Auslöser findet, denn diese kann man ggf. abstellen.
    Ich gehe davon aus, dass man es in den Griff bekommen kann, denn sie gehen doch nicht permanent aufeinander los.


    Mit zwei Jahren werden die Hunde erwachsen, dann herrscht eben, gerade bei gleichgeschlechtlichen Hunden, nicht immer Burgfrieden.


    Den könnt ihr aber weitestgehend wieder herrichten.


    Gruß
    Leo

  • Hallo,


    ich kann mich nur anschließen.
    Bitte begrüßt keinen der Hunde wenn ihr nach hause kommt und nehmt auch keinen mehr auf den Arm, denn dieser fühlt sich absolut bevorzugt.


    Ich finde es auch wichtig, dass jeder seinen eigenen Platz hat und ihr dafür sorgt, dass jede ihren Platz auch aufsucht.


    Streicheleinheiten, Zuwendung usw. werden von euch zugeteilt. Dazwischendrängeln gibt es nicht und wird von euch auch nicht geduldet.


    Trennt die Hunde wenn ihr weggeht und holt euch Hilfe ins Haus.


    Sind die Hündinnen kastriert, oder intakt?
    Oftmals können solche Probleme auftreten wenn eine der beiden oder auch beide läufig werden.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo,
    Wir haben das gleiche problem, nach langen überlegen, mit Hundepsychologe, Tierartzt gesprächen, haben wir beide Hündinnen sterelisiert und haben einen 90% besserung, aber wir müssen immer
    achten das nichts passiert, da geht es um die Rangordnung.
    Wichtig trent sie, jeder Hund Braucht seinen eigenen Platz zum Schlafen, in getrenten Räumen Füttern und den Alpha Hund immer zu erst.
    Mit viel geduld und Konsequenz bekommt mann die Situation wieder in den Griff.
    Lg Vero[/wiki]

  • Öhm, Hündinnen befinden sich fast das ganze Jahr im Anöstrus, das unterscheidet sich nicht vom kastrierten Zustand. Kastration bringt also nur etwas, wenn die Konflikte im Zusammenhang mit Läufigkeiten stehen. Sterilisation, wobei ich nicht davon ausgehe, dass tschikas Hündinnen sterilisiert sind, bringt nun gar nix. Was hat die reine Fortpflanzungfähigkeit mit dem Verhalten zu tun?


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!