ANZEIGE
Avatar

Chicco hat plötzlich Angst an der Leine!

  • ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben,


    momentan habe ich draußen ein Problem mit Chicco. Er hat an der Leine starke Angst vor großen Hunden, obwohl er nie gebissen oder überrannt wurde. Offline meidet er große Hunde mittlerweile auch und geht ihnen aus dem Weg, wenn sie zu wild werden. Bei sanften Riesen ist alles in Ordnung und er spielt sogar mit ihnen. :???:


    Ich vermute, dass er so Panik hat, weil er nicht an der Leine ausweichen kann. Mittlerweile verkrampfe ich mich auch richtig bei Begegnungen, weil ich Angst habe, dass er wieder eine Panikattacke bekommt. Es ist purer Stress!


    Chicco bleibt sofort stehen, zieht die Rute ein, "schreit" gelegentlich und geht keinen Schritt mehr weiter. Ich habe schon alles probiert. Im Fuß mit einem Spieli ablenken, mit Leckerlies ablenken und dabei versuchen zu clickern, den großen Hund vom Besi absitzen/ablegen lassen usw.
    Wenn es die Fläche erlaubt, Leine ich ihn meistens bei einer Begegnung ab, aber an Straßen würde ich das ja niemals machen.


    Habt ihr vllt. einen Tipp für mich?

  • ANZEIGE
  • Huhu


    Das Problem ist dass es immer Rüpelige grosse Hunde geben wird. Ich sehe als einzigen Ausweg, dass Chicco lernen muss, damit umzugehen. Anfags Liebe Ruhige etwas kleinere Hunde, dann würde ich das steigern. Sicher recht schwierig sowas zu Planen.


    Ansonsten fällt mir nichts ein, ausser eben , das er damit klarzukommen lernt...


    Hoffe jemand weiss noch besser weiter wie ich ^^


    LG Nina (vor uns flüchten auch so manche kleine hunde)

    Fina, Geboren am 18. Oktober 2004, SWH/WSS

  • Ich sollte vllt. noch dazu sagen, dass diese Sachen nur bei fremden Hunden auftreten. Mit seinen Hundekumpels ist alles in Ordnung und wie immer! Dort weist er selbst die großen Tollpatsche mal zurecht und dann ist gut. Keine Spur von Angst!


    An kleinen Hunden geht er problemlos im Fuß vorbei, wenn ich das von ihm verlange. Ich habe halt nur Angst, dass sich seine Ängste in Leinenaggressionen umwandeln könnten. :/

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE