Uneinig in der Erziehung

  • Bin ich nicht allein, wie schön :D . Kämpf auch noch darum meinen Jack und meinen Freund irgendwie zusammen zu bekommen. Der hat auch garkeine Geduld und glaubte das wohl alle Hunde so einfach sind wie meine Hündin :hust: .Nur hat er da auch die ganzen Stressigen Jahre nicht mitbekommen und darum mit Hunden längst nicht son unzerstörbaren Geduldsfaden wie ich.


    Mein versuch ist es, das mein Freund mit Jack ab und an, an meiner Stelle mit Jack zur Hundeschule gehen soll. Vielleicht macht es bei ihm Click, wenn er es geschafft hat Jack einen neuen Befehl beizubringen.


    Der Gedanke dabei ist, das mein Freund irgendwie noch garnicht verstanden hat wie Hunde Denken und Lernen und warum der nie auf ihn hört ^^.

  • Warum lasst ihr die Männer und die Hunde nicht einfach wurschteln? :???:
    Die kommen schon zurecht.
    Und Hund kann sehr gut unterscheiden, was er sich beim wem erlauben kann.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Huhu Bootsfrau,


    bei uns ist es eigentlich fast genauso.. ich musste arg schmunzeln, als ich deinen Text gelesen habe :D


    Ich hab mich schnell damit abgefunden, mittlerweile ist mir das egal, ich mache es total gerne, so alleine mit Hundi =) und die 2 sollen einfach machen, das beeinflusst mich-hundi garnicht mehr


    Einzig schade finde ich, dass ich als heim komme und voller Freude was erzählen will und es irgendwie manchmal nicht so richtig geteilt wird oder so.. aber hauptsache ich freue mich :gut:

  • ich finde auch das du dir die freude an deinem hund nicht nehmen lassen solltest. mach dir keinen kopf mehr über deinen partner schließlich wollte er den hund ebenfalls und wenn er meint nichts mit dem hund zu machen ist es sein problem.


    du und dein hund seid jedenfalls ein tolles team und paßt wunderbar zusammen

  • Die Freude an meinem Süße lass ich mir nicht nehmen, ich bin so glücklich das er sich so prächtig entwickelt und wir schon so ein gutes Team geworden sind.


    Warten wir mal ab, wie es weiter geht. Die Pubertät kommt ja erst noch.


    Mich beruhigt das es scheinbar vielen hier so geht und wir kein hoffnungsloser Einzelfall sind.


    Mir fehlt einfach gemeinsam spazieren zu gehen etc.. Das haben wir vorher mit meiner Mia sehr ausgiebig getan, aber vielleicht kommt das wenn Bootsmann größer ist, und nicht mehr so viele Flausen im Kopf hat (wobei ich gerade die Flausen besonders liebenswert finde)


    Nun denn, ich versuche mich da jetzt raus zu halten und den Dingen ihren Lauf zu lassen.


    Bootsmann und ich gehen heute frohen Mutes das erste mal zum Hundeplatz, und wenn ich dann zuhause nicht über alles berichten kann, werd ich das einfach hier tun.

  • Hallo Bootsfrau,


    ich stelle mir das schwierig vor für deinen Freund, sich mit seiner - im Vergleich mit deiner - geringen Erfahrung (die ganze "Vorarbeit" bei Mia hat er ja nicht miterlebt) in deine Erziehung einzuklinken. Du hast ja einen riesigen Vorsprung ... er hingegen erlebt nur Misserfolge (okay, selbst schuld könnte man sagen - trotzdem motiviert ihn das sicherlich nicht und verführt eher zum Rückzug).


    Vielleicht ist das ein wenig so wie mit manchen frischgebackenen Eltern - Frau weiß genau wie der Hase läuft, Mann wird dauernd kritisiert, Frau reißt eventuell alles an sich und Mann ist irgendwann ganz "raus". Und beide Perspektiven sind nachvollziehbar ... Ich würde jetzt gar nicht groß kucken, wer womit angefangen hat, die Schuldfrage beiseite schieben und lieber alles daran setzen, ihn wieder mit ins Boot zu holen - schöne Metapher übrigens :D


    Daumendrücken :gut:

  • Bei uns ist es so, dass es klare Regelungen bzgl. Carlos gibt. Er wollte unseren Wauz auch, hat aber nicht die Zeit und die Lust,sich mit ihm erziehungstechnisch zu befassen. Deswegen machen wir es so:


    Ich bin die Hauptbezugsperson von meinen Lütten, deswegen sorge ich für die Ausbildung, Futter und Gassigänge. Mein Mann kümmert sich um den Wauz, wenn ich nicht da bin. Getobt und gekuschelt wird mit uns beiden.


    Dabei hat sich jetzt folgende Konstellation entwickelt. Carlos sieht mich als seine Chefin an - mit mir arbeitet er zusammen, lernt Dinge und macht die Grundausbildung mit. Herrchen ist sein bester Kumpel. Wenn er für den Wauz Zeit hat und die beiden durch die Gegend ziehen, ist es eher ein Spaßspaziergang unter Männer. Mit Herrchen wird auch eher getobt (Zerrspiele) als mit mir.


    Zu mir kommt er, wenn er müde ist, kuscheln will oder kopftechnisch beschäftigt werden will. Aber: Er hört auf beide! Und wenn wir mal beide zusammen Zeit haben, dann gehen wir alle zusammen in den Wald. Und Carlos ist dann der glücklichste Hund der Welt.


    Am Anfang gab es bei uns auch immer wieder Diskussionen, was der Hund darf, was nicht. Wann er nervt,... und noch vieles mehr. Und da ging echt heiß her- wenns nach meinen Mann gegangen wäre, wäre der Kleene an manchen Tagen weg gekommen. Aber jetzt liebt er unseren Schnösel junior von ganzen Herzen - das sieht man beiden an, auch wenn er es nicht zugeben will. :D

  • UnserCarlos, das ist ja optimal... denke so bekomme ich das auch noch hin bzw hab das Ziel schon bald erreicht ... ich müsste vielleicht noch dazu sagen, dass mein Freund den Hund auch total arg mag, nur einfach zu faul ist für Gassi und und und

  • UnserCarlos:


    Ich hoffe inständig das sich das bei uns auf Dauer ähnlich entwickelt.


    Ich weiß auch das ich nicht einfach bín,was die Erziehung und den Umgang mit Bootsmann betrifft, ich bemühe mich aber, mich zurück zu halten.


    Und wenn mein Schatz sich dann bemüht sich etwas mehr zu arrangieren, dann werden wir schon einen Weg finden!!!!

  • Zitat

    Warum lasst ihr die Männer und die Hunde nicht einfach wurschteln? :???:
    Die kommen schon zurecht.
    Und Hund kann sehr gut unterscheiden, was er sich beim wem erlauben kann.


    LG
    das Schnauzermädel


    Klingt sehr einfach. Mein Freund hat leider etwas Angst vor Jack mal abgesehen davon das Jack ihn nervt. Hatte heut hauptsächlich wegen andere Dinge ein klärendes Gespräch mit meinem Freund und dabei kam unteranderem auch raus, das er Jack am liebsten abgeben würde.


    Darum haben wir heut Alles aufgeschrieben was sich ändern muss.
    3Punkte gingen auch um die Hunde.
    -Das er mit meiner Hündin etwas übt, das sie sich von ihm anleinen lässt.
    -Wer zuletzt schlafen geht oder als erstes aufsteht geht mit den Hunden.(Mein Freund ist am WE schon um 7 Wach, dann springen die Hunde auch direkt mit rum und müssen natürlich mindestens Pipi).
    -Die Hundeschulregelung, das er alle 2 Wochen Hundeschule macht, damit er auch mal mit Jack klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!