ZOS-Gehe ich richtig vor?

  • Neee, ich meinte nicht, dass du es "feste" halten sollst, sondern dass du es anders in die Hand nehmen sollst, dass er das gar nicht ins Maul nehmen kann, weil keine Stelle, an der er es aufnehmen könnte, ohne gleich deine ganze Hand ins Maul zu nehmen :lol:

  • Was hast du denn da für eine Anleitung? Ich würde ZOS auch gerne mal ausprobieren...

  • Zitat

    Was hast du denn da für eine Anleitung? Ich würde ZOS auch gerne mal ausprobieren...


    Die ist in dem Buch von Thomas Baumann "Ich lauf schon mal vor"

  • Zitat

    Ach so Ich hab es halt gehalten, wie in der Anleitung beschrieben: Das Ende wo das Feuer rauskommt :hust: zwischen Daumen und Zeigefinger...


    Das ist ja auch richtig.



    Nimmt er das Feuerzeug in die Schnauze, kommt von die SOFORT ein Abbruch, in dem du beide Arme nach oben nimmst und verbal ein „äh-äh“ kommt. Genau so machst du auch den Abbruch, wenn er bellt oder aufsteht. Kann es sein, dass du etwas zu schnell vorgegangen bist?

  • Zitat


    Ich wüßte nicht wie, denn das ist ja noch der 1. Schritt :???:


    Zu oft, zu lange? :???:
    Wie oft trainierst du? Jeden Tag? Wie viel Trainingseinheiten machst du und wie lang sind die? Am Anfang würde ich dir raten, höchstens 3 Mal die Woche und nicht mehr als 3Trainingseinheiten.

  • Also.... angefangen haben wir ja Mittwoch oder Donnerstag.
    Da hab ich 2 x 3 "Durchgänge gemacht.
    Am nächsten Tag nur 1x 3 und dann eigentlich nur noch 2 oder 3 x , einmal am Tag.


    Gut, dann machen wir morgen mal Pause und am Dienstag machen wir dann ganz wenig.
    Danke erstmal :smile:


  • Meine Ideen wären: Trockenübungen. (sehr hilfreich, auch wenn es doof scheint)


    Je aufgeregter dein Hund, desto ruhiger mußt du sein, mit Stimme (leise tiefe Tonlage), in der Bewegung (langsam, nicht hektisch).


    Weil er es in die Schnauze nimmt, würde ich versuchen, GANZ früh zu clicken (BEVOR er es in die Schnauze nehmen KANN), vielleicht sogar den nächsten Schritt etwas vorziehen, und das FZ unter den Fuß klemmen, so dass es nur minimal herausschaut, dann läßt es sich nur schwerlich aufnehmen (früh clicken).


    Laß ihn die Futterhand möglichst nie leerfressen.
    Versuche ihm einzelne Futterstücke zu geben, das wird leichter sein, wenn du später nicht mehr Futter und Clicker in EINER Hand hast.
    Beende die Trainingseinheit mit einer guten Leistung deines Hundes, lieber früher als zu spät,
    stattdessen kannst du zwei Stunden später noch einen Durchgang machen.


    Wenn dein Hund schon vor dem Beginn des Trainings zu hibbelig ist, kannst du auch einfach mal abbrechen bevor du begonnen hast: "Schade!" ... Und nach ein paar Minuten einen neuen Versuch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!