ZOS-Gehe ich richtig vor?


  • Das räuspern ist bei mir schon etwas grenzwertig, zb wenn sie wieder in die Leine prescht, im Garten buddelt statt auf Pfiff zu kommen, etc etc, also vor dem Nein, aber schon eine "Zurechtweisung"
    Ist cool wenn sie nicht sitzen will, man räuspert sich und flupps sitzt sie gg


    Ich muss mir mal überlegen was ich nehme, dann doch etwas "sanfteres", sie soll ja Spass an der Sache haben. Äh,äh ist auch cool das werde ich mal austesten. Werde aber 2 Tage pausieren, und Mo neu starten.


    Danke für Deine Tipps

  • Du wirst das selbst schon richtig einschätzen können.
    Da die Konditionierung auf ein Fehlerwort so nebenbei stattfinden kann, muß das kein großes Thema sein.
    Viel Spaß!

  • Huhu!
    Ich hab jetzt mal das Forum durchsucht, welcher der vielen ZOS- threads zu meiner Frage passen könnte, um nicht noch einen neuen aufzumachen....


    Hier passte die Überschrift gut :D


    Also: Wir haben gestern endlich auch mal angefangen und eigentlich war der Start gar nicht so schlecht.
    Henry geht mit der Nase ans Feuerzeug, wenn das Schnüffeln an der Clicker-Lecker-Hand nix bringt.


    Teilweise sogar direkt.


    Aber: Er ist völlig überdreht, sobald er nur bemerkt, dass ich das Zeugs in die Hand nehme.
    Er bellt, jault, macht abwechselnd "sitz" und "Platz", haut mir mit der Pfote fast das Feuerzeug aus der Hand ....usw.


    Bestätigt wird natürlich nur das erwünschte Verhalten, aber ich tu mich mit dem timing noch sehr schwer.


    Eben auch, weil er so wuselt dabei. Da ist es unheimlich schwer, den richtigen Moment abzupassen für den click, dann noch die Clickerhand zum Belohnen zur Feuerzeughand, das Kommando "Feuerzeug go" wirklich kurz vorher oder bei Berühren des Feuerzeugs zu geben und dann auch noch stimmlich loben, während er frißt und dabei aber aufpassen, dass er nicht das ganze Futter erwischt... *puh*


    Hat jemand nen Tipp für mich, wie das ganze etwas koordinierter bekomme?

  • Meine bescheidene Meinung: Wenn Hund hochfährt - alles wieder weg. Ja, ZOS soll Spaß machen und ZOS soll mit begeisterung ausgeführt werden. Aber ein völlig gestresster Hund, der Purzelbäume vor Begeisterung schlägt, ist nicht das Ziel, das mindert nämlich erstens die Suchleistung und ist gerade bei Henry, der ja auf Stress nochmal stärker reagiert, absolut nicht wünschenswert. Je früher du ihm beibringst, dass ein Hochfahren unerwünscht und vor allem nicht zielführend ist, desto besser für ihn, dann muss ers nicht später lernen, nachdem er sich das falsch angewöhnt hat.


    Wenn du momentan "überfordert" bist mit den verschiedenen Aufgaben: Das stimmliche Loben würde ich nun als nicht soooo wichtig für ihn erachten, Monsieur ist auch so motiviert genug. Was meinst du mit "nicht das ganze Futter erwischt"? Ich habe immer nur einzelne Kekse in der Hand...


    LG Henrike

  • Zitat

    Was meinst du mit "nicht das ganze Futter erwischt"? Ich habe immer nur einzelne Kekse in der Hand...


    LG Henrike


    Danke :smile:


    In meiner Anleitung steht, man soll immer etwas Futter in der Hand zurückbehalten, das erhöht für den Hund den Reiz, weiter zu machen.


    Ist aber bei Henry zumindest im Moment auch wohl eher nicht nötig :roll:

  • So, nun geht er zwar direkt ans Feuerzeug, aber er hält nicht mehr nur die Nase dran, sondern nimmt es in die Schnauze.
    Zwar nur ganz lose, nicht so, als wollte er es abnehmen, aber eben... :hilfe:


    Außerdem bellt er immer noch mal und bleibt auch während der Übung nicht sitzen. Oller Hibbel :roll:


    Meine eigene Koordination läßt auch immer noch zu wünschen übrig.


    Hoffentlich kriegen wir das noch auf die Reihe, nicht, dass ich jetzt alles vermurkse... :/

  • Achwas ;) Das schaffst du schon ;)


    Halt das Feuerzeug ruhig mal so fest, dass ers nicht ins Maul nehmen kann. Und wenn er bellt: Abbruch, Spaß vorbei ;)

  • Ich halt ja fest :D
    ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.... er macht das Maul auf und schiebt es ganz lose ein wenig über das Feuerzeug. Er "fasst" nicht mal zu und schon gar nicht zieht er daran...


    Naja, wir müssen halt beide noch üben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!