Meine Renner-Männer

  • Also ich füttere nichts zusätzlich. Und bisher sind die bei mir alle steinalt geworden oder zumindest "normal" alt.


    Das Trockenfutter mische ich immer mit ins Heu und ins Streu damit die Renner was zu tun haben. Ansonsten fressen sie irre viel Heu und Stroh. Ab und an, aber echt ganz selten gibt es mal was Gemüsiges, getrocknete Maiskolben, Hirse und so ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meine Renner-Männer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, voll mein Thema, Mehlwürmer. :D
      Ich halte seit Jahren Mehlwürmer in der Faunabox, ab und zu züchte ich auch selbst nach, aber ich habe auch den Vorteil, dass ich meistens mindestens eine Maus dabei habe, die Puppen und Käfer frisst, deshalb kann ich die ausgedienten Zuchtkäfer wieder loswerden. Mäuse denken, das sind Chips. :headbash:


      Meine Mehlwürmer leben in einer Mischung aus Mehl und Vollkornhaferflocken, und als Frischfutter gebe ich nie Gurke (viel zu große Sauerei), sondern meistens Apfel-, Karotten- oder Kartoffelschalen. Gehobelte Zucchinischeiben kommen auch gut an. Die Idee mit dem Brötchen hatte ich noch nicht, werde ich aber mal testen. Manchmal gibt es auch nen Zwieback für die Würmchen.


      Ich füttere die Würmer einzeln an die Mäuse. Zuerst locke ich die Jungs mit dem Futterpfiff, wenn sie alle parat sitzen, bekommen sie jeder seinen Wurm, dann wird gemampft und gut ist. Ich verfüttere die Würmer mit der Hand, Kopf zuerst. Klar tun sie mir auch leid, aber ich versuche schon, ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
      Für Gustav kannst du auch einen einzelnen Wurm in einen höheren Napf legen, dann kann er in aller Ruhe rangehen. Manche Renner fressen gar keine Würmer, andere brauchen ewig, bis sie sich dran trauen. Mein Rusty hat etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis er seinen ersten Wurm gefressen hat - und so lange habe ich dem Gesamtfutter halt die getrockneten Eiweißcocktails beigemixt, die es in der Zoohandlung gibt, damit er optimal versorgt ist. Inzwischen frisst er aber auch Würmer, also alles paletti.


      Wenn ich finde, die Würmer sind dick genug und wenn ich gerade keine Puppen brauchen kann, stelle ich die Faunabox in den Kühlschrank, das verlangsamt die Entwicklung. Sie bekommen dann auch kein Frischfutter, in der Zeit nehme ich sie immer nur für einen oder zwei Tage die Woche wieder raus und lasse sie fressen, ansonsten bleiben sie schön gekühlt.


      Dein William ist ja noch ein ganz junger Hüpfer. Mein Knopf wird am Heiligabend 4 Jahre. Ich füttere nach dem Sistermann-Konzept, dazu aber ein wenig frei nach Schnauze, und verstreue das Futter, damit sie was zum Suchen haben.
      Frisches Gemüse gibt es relativ häufig, weil ich selbst gern Rohkost knabbere und den Mäuschen dann was abgebe. Obst eher selten, und eigentlich hängt immer ein Kolben Hirse im Käfig, meistens auch noch ein getrockneter Maiskolben (da gehen sie nicht durchgängig dran, aber ab und zu wird mal geknabbert). Knabberstangen gibt es ab und zu, immer dann, wenn ich die zuckerfreien von JR Farm bekomme.


      Ach ja, und der alte Herr kriegt ab und zu einen Klecks Erdnussbutter gereicht, weil das generell sehr gehaltvoll ist und es nicht schaden kann, die Senioren zu päppeln. Die Erdnussbutter gibt es entweder vom Löffelstiel zu schlecken oder auf einem Stück getrockneter Möhre.

    • Hm, also ich habe auch immer frisches Gemüse hier, weil ich das selbst esse und vor allem weil die Meerschweinchen jeden Tag Gemüse bekommen. Bei meinen Rennern kam das bisher nie gut an :???:


      Sunti, so wie du das mit den Mehlwürmern beschreibst ... ich glaub ich probiere das wirklich mal und die Idee mit dem etwas höheren Napf ist ja super. Ich möchte nämlich wirklich nicht das mir der Wurm hier nachher durch die Gegend wuselt :hust:

    • Meine Renner stehen sehr auf Gemüse, allerdings kommt es immer auf die Sorte an.
      Am liebsten mögen sie Kohlrabi und deren Blätter - die nehm ich immer im Supermarkt mit, weil die meisten Kunden sie eh abmachen. Tomaten, Paprika und Zucchini sind auch sehr beliebt, Gurken ebenfalls. Möhren weniger, die mögen sie erst wirklich, wenn sie so richtig schön verschrumpelt sind. Fenchel kaufe ich ab und an dazu, da ich selbst den nur in der Gemüsesuppe mag, aber die Biester fressen ihn gern.


      Bei deinen Neulingen musst du wahrscheinlich die Würmer aus der Hand füttern, damit jeder einen abbekommt, aber wenn Gustav allein ist, weißt du zumindest, dass ER den Wurm gefressen hat, wenn er verschwunden ist.


      Übrigens, meine Jungs sind Feinschmecker. Mehlwürmer fressen sie zwar auch frisch aus der Zoohandlung, allerdings eher mit dem langen Zahn. Wenn ich sie jedoch ein paar Tage lang mit Gemüseresten und Vollkornflocken gefüttert habe, scheinen sie wesentlich besser zu schmecken. Dann reißen die Renner sie mir quasi aus der Hand.
      Das ist auch der Grund, warum ich öfter selbst züchte - dann muss ich weniger dazukaufen und 'anfüttern'.

    • Heute war wieder Komplettreinigung angesagt, daher hab ich mal ein paar Fotos gemacht ;-)
      (Diego hat sich aber leider im Haus versteckt und hatte keine Lust auf Paparazzo, daher sind nur die anderen 3 drauf.)


      Das neue Laufrad


      Emilio beim Schlafen, während die anderen Buddeln


      Der gute alte Willy ;)


      Bald hab ich Geburtstag und werde 3 :)


      Hund und Maus müssen kein Feind sein ;)

    • Aaah, wenn du Willy schwarz färbst, sieht er vom Körperbau etc. echt aus wie mein alter Gustav :rollsmile:
      Und Willy, drei ist ja noch kein Alter ;) , angeben kannst du, wenn du vier wirst *grins.


      Aber er hat auf jeden Fall den Vorteil, er wird nicht weiß.


      Übrigens würde bei mir NIE einer schlafen, während ich im Gehege rummache. Die könnten ja was verpassen. Ganz schön tiefenentspannt der Emilio!

    • Dooooch William freut sich aber :p Die anderen Rennerhalter die ich kenne, da haben die Mäuse nicht mal 1 1/2 Jahre gelebt, also bin ich froh :D


      Hihihi, ja rasten erst richtig aus wenn ich die Faunabox mit den Mehlwürmern hole und mit der Pinzette klimpere...da gibts kein Halten mehr :headbash:

    • Hallo,


      toller Renner hast du da und ein schönes Gehege haben sie auch noch, ist ja fast Paradisisch :D
      Habe auf den ersten Bildern gesehen, dass so ein Stein der aussieht wie ein Salzleckstein drinen ist. Sollte es einer sein solltest du ihn unbedingt entfernen. Die Steine sind überflüssig und gefährlich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!