Trick beibringen - aber wie?

• Hallo Leute,

mein Labbi kann schon ein paar Tricks aber bei dem weiß ich nicht wie ich es anstellen soll damit er es schnallt. Es sollte Trick und Aufgabe für Ihn zugleich sein. Da ich ihn immer mit ins Büro nehme habe ich mir gedacht - wenn ich papier zusammenknülle und auf den Boden schmeiße könnte er ja das nehmen und in den Papierkorb werfen... Ich hab ihm das Ding schon tragen lassen und habe ihm vorgemacht wenn man das Ding dann rein schmeißt eine Belohnung kommt (Clicker). Aber er schnallt es net, könntet Ihr mir vielleicht eine Trainingsanleitung geben? :hilfe:

Danke

• Alle komplexeren Aufgaben musst du in kleine Teilschritte zerlegen und jeden einzelnen üben und belohnen.

Wenn alles sitzt, kannst du die Belohnung herauszögern, nachdem der Hund mehrere Teilschritte abgeabeitet hat und belohnst hinterher nur noch für die komplette Aufgabe.

Du verlangst zuviel :D Das ist alles

• Ich hätte es Schrittweise gemacht erst apportieren lassen während du neben dem mülleimer bist, wenn er da ist in den Mülleimer zeigen und hier sagen, bis er es irgendwann reinfallen lässt und dann loben.

• Hallo,

Du wirst es in vielen kleinen Schritten aufteilen müssen ;)

Wenn Du clickerst, dann macht es, meiner Meinung nach, für Euch leichter.

Die beste Voraussetzung ist natürlich, daß der Hund schon apportieren kann.
    Spielst Du zum Beispiel mit Deinem Hund Ball?
    Holt Dein Hund Dir den Ball zuverlässig zurück?

Wenn ja, dann Klasse!
    Darauf kannst Du dann nämlich aufbauen!
    Wenn nicht, dann wirst Du erst noch einmal das Apportieren seperat üben müssen.

Erster Schritt:
    Du wirfst den Ball, ein Spielzeug, oder ein Stück Papier, wie es Dir und dem Hund grad paßt, weg. Er soll es Dir erst einmal zuverlässig bringen.

Zweiter Schritt:
    Stell einen Eimer dicht bei Dir, am besten zwischen den Beinen.
    Wieder das gleiche Spiel. Du wirfst was weg, und der Hund bringt es Dir.
    Achte darauf, daß Deine Hand genau über den Eimer ist. Dann gewöhnt sich der Hund auch gleich daran, daß da ein Eimer ist.

Übrigens wird jeder von mir beschriebene Schritt geclickert, und der Hund bekommt seine versprochene Belohnung ;)

Dritter Schritt:
    Du wirfst was weg, und der Hund soll es holen.
    Halte, wie gewohnt, die Hand hin.
    Sobald der Hund das Teil losläßt, ziehst Du entweder die Hand weg, oder Du hältst die Hand schräg.
    So kann das Teil direkt in den Eimer fallen.

Vierter Schritt:
    Der Hund soll das Teil holen und zu Dir kommen. Je nach Hund, muß Du die Hand eventuell nur kurz "zeigen", am besten noch die typische Haltung, wie, wenn er sonst das Teil in Deine Hand gelegt hat.
    Mit der Zeit brauchst Du die Hand aber nicht mehr. Der Hund wirft es schon selbstständig in den Eimer.

Fünfter Schritt:
    Jetzt "wandert" der Eimer.
    Je nach dem, wie der Hund drauf ist, kannst Du den Eimer entweder nur in winzigen Millimeter weiter weg von Dir aufstellen, oder es geht schon direkt damit weiter, daß Du erst einmal neben dem Eimer stehst.
    Wirf das Teil und laß den Hund es holen.
    Schau den Eimer an.
    Läßt der Hund das Teil in den Eimer fallen, kannst Du eine Party feiern :D

Sechster Schritt:
    Jetzt kannst Du anfangen, diese Übung mit einem Kommando belegen, wenn Du magst. Zum Beispiel "Aufräumen".
    Wenn der Hund das Prinzip ganz gut verstanden hat, hat er auch keine Probleme mehr damit, daß der Eimer irgendwo steht, auch ganz weit weg von Dir.

Wie gesagt,
    ich würde es in ganz kleinen Schritten aufbauen.
    Nur Mut!
    Es klappt schon!
    Aber habe auch Geduld!
    Denn, wenn der Hund einen "Fehler" macht, dann ist es meist Deine Schuld ;) Dann bist Du irgend etwas falsch angegangen, oder halt zu schnell voran gemacht.

Mach lieber ein paar Wiederholungen mehr ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!