Fertigbarf - sie werden nicht satt

  • und was auch toll ist so zum knabbern Rippchen von Lamm-/Ziege
    oder mal ein ganzer Kehlkopf vom Rind.
    Da haben sie ne Weile dran.
    Oder getrocknete Rinderkopfhaut.

  • Danke für die vielen Antworten. :smile:


    Canis Alpha habe ich gefüttert, bevor ich auf Happy Pets umgestellt habe. Und trotz ungefähr gleicher Menge an Kauartikeln und Leckerli waren die Hunde zu der Zeit schlank. Sie haben sich zwar auch den ein oder anderen Pferdeapfel stibitzt, während ich gemistet habe, aber sie ließen sich abrufen und haben die Äppel auf Befehl auch wieder fallen lassen. Dieses zielstrebige Anlaufen der "Katzentoiletten" oder Äppelhaufen, wie sie es zurzeit machen, gab es da nicht.


    Reiswaffel muss ich mal testen, ich weiß nicht, ob Luna auch auf Reis reagiert.


    Das Trockenkauzeugs gibt es als Beschäftigung, wenn sie allein bleiben müssen. Luna ist da ein wenig problematisch. Den Vormittag verpennt sie, aber wenn ich dann mittags mit den Hunden raus war und sie anschließend wieder allein lasse, das packt sie irgendwie nicht. Damit sie dann nicht die Einrichtung schreddert, gibt es halt was zu kauen. Ich achte aber schon drauf, dass die Kausachen fettarm sind.


    Das Futter mit geraspelten Möhren oder Zucchini zu strecken, werde ich mal probieren.


    Danke für die Tipps. :smile:

  • Hallo,
    Happy Pet Much ist kein Alleinfutter.
    Auf der HP steht sogar bei denen, dass man noch was zufüttern sollte.
    Ich frage mich auch, warum sich dieses Gerücht hartnäckig hält? :???:
    Ein Hund ist völlig unterversorgt mit diesem Futter, allein was Mineralstoffe angeht. Daher auch der Hinweis des Herstellers, noch zuzufüttern.


    LG, Kalibur

  • Das der Hund VÖLLIG unterversorgt ist halte ich für ein Gerücht. Auf der Seite gibt es Tips was man noch zufüttern *kann* Da ist die Rede von Spirulina, Bierhefe und Eigelb.

  • Hallo,
    wenn man das langfristig füttert ohne Zusätze, ist der Hund VÖLLIG unterversorgt. Gib das mal einem kranken Hund, der Mineralstoffe noch dringender als andere benötigt... Das ist eben kein Alleinfutter, Zusätze sind hier unentbehrlich :p

  • Kannst Du mir mal erklären, woher Du die Erkenntnis nimmst, das es kein Alleinfutter ist? Bitte erklär mir auch mal, wieso eine Unterversorgung vorliegt.
    Wir füttern dieses Futter nun seit 4 Monaten. Dem Hund geht es prächtig. Zur Kontrolle haben wir eine Blutuntersuchung machen lassen. Alle Werte super. Nach Auskunft der Inhaberin handelt es sich sehr wohl um Alleinfutter. Bierhefe, und Spirulina kann hinzugegeben werde, muß aber nicht.
    Im übrigen erscheint mir eine mögliche Unterversorgung des Hundes bei dem Futter von Barfexpress aufgrund der Zusammensetzung eher gegeben.


    LunaNRW Wir geben als Zusatz Olewa Karotten Pellets. Die kann man ohne großen Aufwand unters Futter mischen.

  • Die Händlerin hier vor Ort sagte mir auch, dass keine Zusätze nötig sind und alles drin ist, was Hund braucht.


    Ich gebe ab und zu übriggebliebe Nudeln oder Kartoffeln dazu, mal ein Ei oder etwas Joghurt und strecke jetzt mit Gemüseflocken, Luzernepellets oder geraspelten Karotten. Das klappt ganz gut, sie scheinen nicht mehr so großen Kohldampf zu schieben und stürzen sich nicht mehr sofort auf jeden Mist, den sie draußen finden.


    Ab und zu ersetze ich mal eine Mahlzeit durch Frischfleisch oder Fleischknochen, damit sie auch mal richtig kauen müssen.


    Eine Blutuntersuchung werde ich aber auf jeden Fall mal machen lassen.

  • Wegen des Fressens von Pferdeäppeln würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Allerdings muss man da vielleicht beachten, ob und wann die Pferde entwurmt sind. Ich gestatte es meinen Hunden, wenn sie bei mir auf dem Hof die Äppel meiner Pferde fressen, aber nicht direkt nach der Entwurmung!


    Ansonsten erweitere ich die Fleischmahlzeiten auch um viel Obst und Gemüse, dass einfach nicht weiter ansetzt, aber die Sättigung bringt.

  • Sorgen wegen der Pferdeäpfel mache ich mir auch nicht. Aber mein Mann hat eine etwas empfindliche Nase, und wenn zwei von den Äppeln pupsende Hunde das Wohnzimmer verseuchen, findet er das nicht so witzig... :lol:

  • Lach...warum bekommt man bei einem Futter mit Mineralstoffzusatz eher eine Unterversorgung als bei einem Futter ohne Zusatz?
    Das widerspricht sich doch :p
    Wir lassen regelmäßig Blutuntersuchungen machen, da wir einen Tierarzt in der Familie haben, bietet sich das an. Alle Werte top.
    Wenn der Hersteller schon Zusätze empfiehlt, ist es kaum ein Alleinfutter. Das Futter erreicht doch gar nicht die Werte von M/Z. Der Manganwert würd mich ja mal interessieren...wie die den Wert ohne Zusätze erreichen wollen?
    Aber muß jeder selber wissen, was er füttert. Wir haben es vor Barfcomplete auch mal probiert und sind nicht überzeugt. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!