Immernoch probleme mit Verweisen u. Trainingsfortschrit

  • Zitat


    Der Verweis ist der Abschluss einer anstrengenden, harten, schweren Suche, wenn die dem Hund nur lästig oder gar unangenehm ist, nehme ich dem Hund
    1. eine riesen Portion Arbeitsmotivation und Freude
    2. Zuverlässigkeit.


    Habe mehr als einen Hund erlebt, der Suchen nach 20 min abbricht, oder nicht mehr auslöst.


    Was habe ich hier?
    Einen frustrierten Hund!?


  • Es kommt auf die Dosis des Frusts an, wohl dosiert stärkt er den Hund, macht in selbstständiger und spornt ihn an. Wie Menschen wächst auch ein Hund an den von ihm bewältigten Problemen.
    Ich gebe zu, dass es eine Gradwanderung ist.

  • Zitat

    Es kommt auf die Dosis des Frusts an, wohl dosiert stärkt er den Hund, macht in selbstständiger und spornt ihn an. Wie Menschen wächst auch ein Hund an den von ihm bewältigten Problemen.
    Ich gebe zu, dass es eine Gradwanderung ist.


    Warum habe ICH diesen perfekten Beitrag nicht geschrieben!? :lol: :gut:

  • Nur beim Jack ist der Frust im Alltag ja allgegenwärtig.
    An der leine ist er schon leinenaggressiv, weil er frust schiebt das er nicht zu anderen Hunden hin kann. Beim Autofahren, wenn ich mit meiner Hündin spiele, wenn ich allein bleiben übe mit dem Kerl, wenn er draussen Wild sieht oder erschnüffelt und natürlich nicht hin kann und darf...


    Das sind ja auch alles noch Dinge die ich mit ihm Trainiere.


    Ist es dann nicht wirklich kontraproduktiv, wenn der beim Suchen auch noch ab und an Frust ausgesetzt wird?

  • Ich würde, so weit es geht, Frustsituationen in der Sucharbeit, meiden.
    Mit Spaß, und über Versuch und Irrtum, läßt sich leichter und effektiver lernen.
    Solltest du später mal mit der Differenzierung von SG arbeiten, wird dein Hund auch Frust aushalten müssen.
    Bis dahin hat er aber, mit deiner Hilfe, normalerweise so viel Sicherheit und Selbstvertrauen aufgebaut, dass er das gut bewältigen kann.
    Viel Erfolg! :gut:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!