Welpen - Versteigerung

  • Ich hab mal irgendwann so einen EU-Beitrag über Schweine gesehen. Das war glaub Rumänien und die Leutz da in Hintertupfelhausen haben es gar nicht verstanden, dass die Schweinchen plötzlich Ohrmarken und weiß der Geier was brauchen.


    Von daher ist es auch nicht fair, dass irgendein geschäftstüchtiger Oberchecker meint er könne da auf nem Sportplatz den großen Reibach machen....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen - Versteigerung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???: Alle möglichen anderen Tierarten werden auch versteigert, sollten da die Züchter nicht auch zusehen, dass die Tiere in die besten Hände kommen? Ich kann da nix verwerfliches dran finden :|

    • Zitat

      Ich hab mal irgendwann so einen EU-Beitrag über Schweine gesehen. Das war glaub Rumänien und die Leutz da in Hintertupfelhausen haben es gar nicht verstanden, dass die Schweinchen plötzlich Ohrmarken und weiß der Geier was brauchen.


      Na die sollten eigentlich auch nicht drum rum kommen die Dinger ihren Schweinen antun zu müssen. EU Recht :/



      Wo sind die die schreien wenn irgendwo Kaninchen versteigert werden? Die sind auch niedlich und plüschig!

    • ist es nicht leider so, das der "Züchter" dem meistbietenden den Welpen geben muss, auch wenn er der Meinung ist dieser Meistbietende nicht der optimale Hundehalter sein wird? :???: :( :

    • Es ist für mich ein Unterschied, ob ich Nutztiere versteigere oder so soziale Wesen wie Hunde, die so eng mit dem Menschen zusammen leben. Da muß die Chemie stimmen, sonst landen die armen schnell wieder im Tierheim.
      Ein seriöser Züchter sucht sich die Halter genau aus und entscheidet dann, ob es passt oder nicht.
      Kaninchen kann ich in der Gruppe sich selber stundenlang überlassen. Ein kleiner Welpe aber braucht viel sozialkontakt zum Menschen.
      Daher finde ich eine VErsteigerung nicht OK, wer sagt denn, dass der Hund beim Höchstbietenden auch in Gute Hände kommt.

    • Zitat

      hier stehts doch schon..............er brauch eine Genehmigung


      http://www.tierschutzbund.de/faq_tierhandel.html


      Ich nehme an du meinst Punkt 2 mit der Tierbörse.
      Wenn er nur seine Hundewelpen versteigert ist das doch keine Tierbörse.


      Im Abschnitt 3 steht immerhin drinnen das Tiere über das Internet auch versteigert werden dürfen.


      Es müsste bei ihm nicht gehen weil er das auf einem öffentlichen platz macht, da könnte man das Ordnungsamt einschalten, da man nur mit genehmigung in der öffentlichkeit verkaufen darf.

    • So, ich habe da angerufen.


      Erst beim Ordnungsamt, die konnten mir nicht weiterhelfen und wurde dann zum Veterinäramt verwiesen.


      Folgende Auskunft habe ich bekommen:
      Eine Versteigerung ist generell zulässig, wenn die Regeln eingehalten werden, sprich nicht an unter 16jährige verkaufen und die Veranstaltung muss angemeldet sein. Traurig aber wahr, dass man das machen darf.


      Er war sehr dankbar dass ich angerufen habe und sagte dass nur durch Hinweise sie so Sachen erfahren.


      Er wird bei dem Züchtern anrufen- dieser ist bei denen bekannt- und vorbeischauen, lt seiner Info will der die Zucht auflösen und schauen ob alles mit rechten Dingen zugeht bzw angemeldet wurde.
      Und lt dem Herrn wird da auch bei der Veranstaltung jemand vor Ort sein.


      Das ist leider das Maximale was ich erreichen kann. Ich hoffe es wohnt noch jemand näher vor Ort, der da irgendwas direkt erreichen kann?
      Die Vorstellung ist ja furchtbar dass da ein Welpe für ein paar Euro versteigert wird, so mal nebenbei :shocked: :shocked:

    • @ Meckmeck, nun stell Dich doch nicht so begriffsstutzig an :p


      Das eine sind Nutztiere, zu denen der Käufer voraussichtlich kein besonderes Freundschaftsverhältnis aufbauen wird (und wenn er das vorhätte, würde er das Tier nicht ersteigern).


      Und das andere sind dem Menschen doch sehr "nahestehende" Tiere, bei denen, sofern man sie artgerecht hält, der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte.


      Wird der die gerade nicht los, oder warum macht er so eine "spektakuläre" Aktion?


      Ich bin jedenfalls :dagegen:


      Wauzihund

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!