Apportieren lernen leicht gemacht?

  • Und wie wäre der Ansatz, den britische Profitrainer bei Welpen gerne machen, mit Tennisbällen ( = bewegter Beute)? Muss mal schauen, wo ich ein Video finde, aber die starten das gerne völlig ablenkungsfrei in einem Korridor - und legen erst mal gar keinen Wert auf abgeben, der Hund darf die Beute vorerst behalten, wird aber motiviert, ranzukommen und da auch entsprechend gefeiert. Falls der Hund Dinge nicht gerne ins Maul nimmt, suchen sie auch nach einem Objekt, dass da am ehesten aufgenommen wird. Wenn der Anreiz bei bewegtwer Beute liegt, würden sich rollende Bälle tatsächlich empfehlen - und dann sehr lange in der Korridor-Situation bleiben, in der der Hund kaum was anderes tun kann, als mit der Beute zurückkommen. Und die Beute dann nicht abnehmen, sondern den Hund erst so feiern, samt seiner Beute, toll gemacht!

  • Zitat

    Und wie wäre der Ansatz, den britische Profitrainer bei Welpen gerne machen, mit Tennisbällen ( = bewegter Beute)? Muss mal schauen, wo ich ein Video finde, aber die starten das gerne völlig ablenkungsfrei in einem Korridor - und legen erst mal gar keinen Wert auf abgeben, der Hund darf die Beute vorerst behalten, wird aber motiviert, ranzukommen und da auch entsprechend gefeiert. Falls der Hund Dinge nicht gerne ins Maul nimmt, suchen sie auch nach einem Objekt, dass da am ehesten aufgenommen wird. Wenn der Anreiz bei bewegtwer Beute liegt, würden sich rollende Bälle tatsächlich empfehlen - und dann sehr lange in der Korridor-Situation bleiben, in der der Hund kaum was anderes tun kann, als mit der Beute zurückkommen. Und die Beute dann nicht abnehmen, sondern den Hund erst so feiern, samt seiner Beute, toll gemacht!


    Hallo,


    ich bin mir da nicht so sicher, ob dies so funktioniert bzw. der Hund wirklich später versteht, dass es u. a. aufs freudige Zurückkommen und Abgeben ankommt. Mit meinem Hund Askan (Hütehund-Mix) habe ich genau das versucht, ich habe seine Plüschente bei uns in den Korridor geworfen und mich ins offene Ende gestellt, Askan hatte somit kaum keine andere Möglichket als in meine Richtung zu kommen, er blieb aber lieber erst einmal stehen nach dem Motto -komm doch und hol dir die Ents selbst-. Letztendlich hat er sich ein Spiel daraus gemacht, doch irgendwie an mir vorbei zu kommen und er hat es auch geschafft.


    Apportieren ist ja eigentlich mehr als nur ein Apportel werfen und zurückbringen lassen - hier steht für mich die Teamarbeit im Vordergrund und beinhaltet Elemente wie Steadyness, Einweisen, Apport und Versorensuche.


    Wer keinen Von-sich-aus-Apportierer hat, dem empfehle ich wirklich die Sache von hinten aufzubauen.
    Unsere ersten Schritte sind: Apportel anschauen, anstupsen, Maul aufmachen, Apportel hochheben, halten, Apportel in die Hand geben lassen. Wenn dies funtioniert, dann gemeinsam laufen mit Apportel, wenn das klappt dann ich rückwärts laufen so dass Hund mit Apportel zu mir kommen muss. Wenn das alles mal funtioniert kann ich den Zwischenapport und schließlich dann den normalen Apport üben.


    Sorry, dass mein Beitrag etwas lang geworden ist.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!