was ist da los???

  • Hallo Steffie,


    sorry, aber das ist nach meiner Zählung dein 3. Hund, wenn ich das hier lese, klingst du wie ein Ersthundbesitzer...


    Alles andere wurde schon geschrieben.


    Gruß
    Leo

    • Neu

    Hi


    hast du hier was ist da los???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich glaube einfach, jeder hund für sich ist anders. also ergeben sich auch bei jedem hund andere fragen. mein eigentliches problem war, das er plötzlich nachts seine häufchen gemacht hat anstatt wie vorher vormittags - danach hätte ich im übrigen die letzten wochen die uhr stellen können (ein solches problem hatte ich bei meinen anderen hunden nicht). der eigentliche durchfall ging erst heute nacht los. jeder denkt anders, ich bin nicht der typ der bei einem tag durchfall gleich zum arzt geht, weder bei mir, noch bei meinen kindern, noch bei meinem hund. ich sehe auch kein problem darin, nachzufragen. auch wenn man schon hundeerfahrung hat, kann es situationen geben, mit denen man nicht so klar kommt und dann ist es wirklich oft nicht schlecht, andere meinungen zu hören.


      gruß
      steffie

    • Zitat

      auch wenn man schon hundeerfahrung hat, kann es situationen geben, mit denen man nicht so klar kommt und dann ist es wirklich oft nicht schlecht, andere meinungen zu hören.


      :gut:


      Genau so geht es mir auch. Ich habe auch schon Hundeerfahrung, auch mit Welpen, aber vor 8 Jahren, als ich meinen Schäferhundwelpen hatte, da hab ich mir, ehrlich gesagt, um Erziehungsmethoden usw. keine Gedanken gemacht. Ich habe einfach aus dem Bauch heraus gehandelt und es hat supi geklappt.


      Nun ja, ich denke, fragen kostet nichts und lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig. Allerdings gehe ich auch lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig. ;)


      Ich würde mir den Hund schnappen und zum TA fahren. Gerade mit Durchfall usw. spaße ich nicht, auch wenns für manche vielleicht übertrieben klingt.

    • ich möchte auch nicht zu locker damit umgehen, werd auch entweder heute in die abendsprechstunde gehen oder gleich morgen früh dann. vorher schaff ich es nur leider nicht. er hat auch kein erbrechen dabei und ist ganz normal drauf. also mal abgesehen davon, das er stinkbeleidigt ist, weils nix zu futtern gibt ;) bis dahin kann ich vielleicht auch gleich ein kotprobe sicherstellen und die vorsichtshalber gleich mal mitnehmen...

    • Zitat

      "Heute nacht hat er niemanden geweckt, sondern einfach gemacht. Und das hat richtig übel gestunken und war teils flüssig, teils fest. Und die Häufchen der letzten Nächte waren auch eher matschig.


      Zitat

      Ich versteh grad echt nicht was los ist, bin hundemüde und auch irgendwie ein bissl sauer... Was kann denn da los sein?



      Klar, nachfragen kann man immer, trotzdem verstehe ich deine Frage nicht.


      "Übelriechender Kot, teils flüssig, er hat einfach gemacht...."


      Es ist ein junger Hund, der sich anscheindend nicht mehr melden konnte, weil ihm das Zeug wohl unkonrolliert aus dem Darm kam.
      Ein Grund sauer zu sein ist erst recht nicht, wenn man schon Welpen großgezogen hat und wissen müsste, dass er dich damit nicht ärgern wollte.
      Ja und bei teils flüssigem, stinkigen Kot bietet man dem Hund erst mal kein Fertigfutter an und wenn die Symptome anhalten, geht man zum Tierarzt.


      Nix für ungut, auch ich darf mich einfach nur mal wundern.


      Gruß
      Leo

    • so, also. morgens um vier stinkende haufen weg machen ist für niemanden schön. deshalb war ich sauer. nicht direkt auf den hund - wie ich schon geschrieben habe - sondern eher einfach aufgrund der situation. ich habe burli weder geschimpft oder sonstwas, sondern kommentarlos sauber gemacht und bin mit ihm spazieren gegangen. zum zweiten bekommt burli so und so kein "fertigfutter" sondern schon seit einiger zeit lunderland reinfleischdosen gemixt mit flocken. da ich von der umstellungsphase noch einiges an schonkostflocken (bestehen nur aus reis, lauch und karotten) dahabe und auch genügend hühnchenfleischdosen, hätte ich ihm auch nur das gegeben. er bekommt ja sonst auch die mixflocken mit mais, rote beete flocken abends (zusätzlich und nur 1EL) und morgens zusätzlich noch 1 EL Trockenfrüchte von Lunderland. Dazu jeweils Öl, Quark oder körnigen Frischkäse. Das alles hätte ich logischerweise weggelassen. Allerdings ist mein Infostand, das man einem Hund mit Durchfall erstmal nur Wasser oder Tee anbietet, das Futter weglässt damit sich der Darm beruhigen kann. Durchfall ist laut Definition unseres Kinderarztes übrigens: sehr weicher bis wässriger Kot, mehr als dreimal täglich. Da es ja die letzten zwei Tage nur ein Häufchen war und das auch nicht flüssig sondern nur etwas breiig war, habe ich das noch nicht als Durchfall gewertet. So, vielleicht habe ich manches ein wenig falsch rübergebracht habe (mag auch daran gelegen haben, das ich nachts um vier ein bissl daneben war). Aber nochmal: Das Burli da nix dafür kann, das ist mir klar. Ich möchte eigentlich auch nur das beste für ihn und frage deshalb lieber einmal öfter nach.

    • weißt Du, ich bin auch - nach dem was ich schon erlebt habe - einfach manchmal etwas unsicher. aber trotzdem noch nicht so, das ich schon bei einmal Dünpfiff gleich zum Tierarzt gehe :smile: aber nochmal zu meiner frage: Wie oft entwurmt ihr eure hunde und woran merkt man, das der durchfall "wurmbedingt" ist? Kann man das nur durch Kotuntersuchung feststellen oder gibts andere Anzeichen?

    • Zitat

      bis dahin kann ich vielleicht auch gleich ein kotprobe sicherstellen und die vorsichtshalber gleich mal mitnehmen...


      :gut: das ist eine super Idee. Lass diese bitte aber nicht nur auf Würmer untersuchen, sondern auch auf Giardien.
      Übelriechender, erst breiiger, dann flüssiger Kot lässt mich sofort an Giardien denken.


      Ist der Kot denn auch relativ hell?


      Würmer kann man auch oft so am Kot sehen, bandwürmer zB. sieht man im Kot. Ich würde aber auf Nummer Sicher gehen und eine Kotuntersuchung machen lassen.
      Ich entwurme meinen Hund nur nach vorheriger Kotuntersuchung, wenn es nötig ist. Die unnötige Chemie möchte ich ihm nicht antun.

    • Die Schuld dafür würde ich immer erstmal bei mir selbst suchen. Ich habe nicht aufgepasst, also hat er reingemacht. Wie alt ist denn dein Hundi?


      Übrigens von Durchfall spricht man ja nicht automatisch, nur weil er der Kot mal flüssiger war. Durchfall ist es dann, wenn er dauernd muss und es läuft wie Wasser. Die Konsistenz vom Kot kann doch auch mal weich oder fester sein.


      Wenn du unsicher bist geh halt zum Arzt. Ich persönlich denker eher, dass der Hund einfach mal rückfällig geworden ist. Das passiert noch desöfteren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!