Lecken im Anal-Bereich

  • Hallo,


    meine Hündin hat in letzter Zeit die Angewohnheit sich ständig am After zu lecken...ich dachte sie reinigt damit eventuell die Drüsen, aber es stinkt weder, noch tritt Flüssigkeit aus...
    Sie macht das mit einer Ausdauer von bis zu Stunden und ist dann völlig erledigt.
    Es sind auch keine Würmer im Stuhl zu erkennen.


    Nun, was kann das sein?


    grüße
    Franzi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lecken im Anal-Bereich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hunde lecken sich, um die Drüsen aufzukriegen und leeren zu können.
      Einige Hunde können das aber nicht alleine, dann muss der TA entleeren (oder du, wenn du weißt wies geht :lol: ,
      schau mal beim TA vorbei und lass das checken!
      liebe grüße, maggi

    • Wenn es nur kurze Momente wären, dann könnte es eine Form von Sauberkeit sein. Paul leckt immer nach dem K... kurz seinen Hintern aber so lange finde ich merkwürdig.


      Ich würde auf jeden Fall die Analdrüsen und den Kot prüfen lassen. Es könnte sein, dass sie andere Parasiten hat, die ihr einen Juckreiz verursachen oder das die Ananldrüsen verstopft sind.


      Kurzer Besuch beim TA ist hier das Beste.


      LG
      agil

    • @ Henrie


      ...es könnten ja auch andere Parasiten sein - müssen ja keine Würmer sein. Frag mich auch grad, ob Hunde Hämoriden bekommen können?


      Meine hat auch oft den Popo geleckt, allerdings eher nur max. 15 Minuten. Gestunken hat es nicht - schließlich hat sie ja alles weggeleckt!
      Seitdem ich BARFe und sie 1x die Woche Knochen bekommt, macht sie es nicht mehr so häufig. Falls Dein Hund Probleme mit der Analdrüse haben sollte, kannst Du ja mal überlegen, (weiß nicht, was Du fütterst) auch ab und zu einen schönen rohen fleischigen Knochen zu füttern. Der Kot ist danach ziemlich hart und die Analdrüse wird dadurch automatisch geleert. Damit es nicht zu Verstopfungen kommt, würde ich einen weichen Knochen füttern, darauf achten, dass genug Fleisch drumrum ist und eventuell püriertes Gemüse (z.B. Gurke oder Karotte) oder etwas Leber nachfüttern (erleichtert die Verdauung).


      Viel Erfolg und Gruß an das kleine Schleckermaul :wink:


      LG Maxi

    • ja ich probier das mal aus, nur mit dem gemüse werde ich nich viel erfolg haben, sie ist strikter anti-vegetarier...keine chance, ausser mal einen apfel, aber nur direkt vom baum und er muss erstmal bespielt werden...


      das mit den parasiten kann ich mir auch so schlecht vorstellen, denn sie bekommt regelmässig knoblauch ins futter...ich seh mir die sache nochmal genau an!


      der stuhl ist übrigens total in ordnung--> hab mich gerade noch mal überzeugen können


      franzi

    • @ Henrie


      Meine haßt auch Gemüse - doch wenn ich es püriere und noch Obst und Öl und Kräuter dazugebe, dann frißt sie es. Falls es nicht klappt einfach etwas Hüttenkäse druntergeben. (Nach dem pürieren ist das Grünzeug dann auch erst verwertbar für den Hund- da die Zellwände dann kaputt sind.)


      Zum Kot: kann sein, dass der ok ist - aber wahrscheinlich einfach ein bisl zu weich um die Analdrüse zu leeren - nach Knochen wird er steinhart sein. Teste einfach mal aus, vielleicht verträgt Dein Hund es auch nicht und bekommt Verstopfung. Ein Versuch wärs es aber wert.... mindestens weil: Knochen schmeckt ja sooooo gut :bindafür: :fastfood:


      LG Maxi

    • huhu henrie !!


      juckreiz im analbereich kann vers. ursachen haben:


      du kannst parasiten nie ausschliessen, auch wenn du keine würmer im kot siehst, heisst das noch lange nicht dass der hund parasiten hat !


      knoblauch schadet dem hund nicht, im gegenteil es hat ähnliche effekte wie beim menschen... es hilft leider nicht gegen parasiten, das ist wissenschaftlich erwiesen !


      siehst du irgendeine veränderung im bereich das anus ? das kann auch eine kleine läppische veränderung sein, die in einer wahren lecksucht endet....


      analdrüsenproblem kann auch sein ! entweder angeschoppt und verstopft oder eine entzündung, welche du von aussen nicht sehen kannst !¨


      ALSO: am besten bei TA vorbei, soll den after mal gut checken und mit sicherheit entwurmen !!


      eine juckreizfreie zeit wünscht dir


      CyberVet :sport: :sport:

    • @ Henrie


      ...ach mir ist auch noch was anders eingefallen: kann es vielleicht eine psychische Ursache haben? Manchmal kauen sich die Hunde ja auch die Pfoten wund oder beißen sich dauernd in die Rute. Läßt Du Deinen Hund viel alleine, ist er gut ausgelastet > beschäftigt, hattet Ihr vielleicht eine große Veränderung, die er nicht so richtig verkraftet hat (Verlust eines Familienmitglieds oder Zuwachs dessen oder vielleicht einen Umzug)?


      Viel Glück!


      Berichte mal, wie es ausgeggangen ist!


      LG Maxi

    • hallo


      @ maxi, ich barf ja auch und wundere mich etwas das du nur einmal die woche knochen fütterst.gibst du noch knochenmehl dazu? wenn nicht würde ich an deiner stelle mindestens zwei mal die woche knochen füttern.wie alt ist den dein hund?


      in diesem sinne


      frau schlömer

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!