Taub- Vibratell?

  • :winken: hab heute auch mal eine Frage, der Hund einer Bekannten ist taub- sie hat es jetzt erst festgestellt, hatte ihn aus Spanien aus einer
    Tötungsstation, er kam vor 2 Monaten , musste gleich operiert werden- und jeder dachte, die Hündin sei schon ein wenig schrullig- nun nachdem es ihr besser geht- haben wir festgestellt , dass die Hündin taub ist.
    Nun macht sich meine Bekannte doch große Sorgen- ich habe ihr von
    dem Vibratell erzählt, mit dem auch bei tauben Dalmatienern der Rückruf
    geübt werden kann, wir können aber nichts darüber finden- weiß jemand von Euch, wo ich Informationen über das Gerät bekommen kann.
    Für eure Hilfe schon mal danke


    LG Asterix

    • Neu

    Hi


    hast du hier Taub- Vibratell?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen dank schon mal euch beiden- ich schau mal bei dem Link- und
      unterhalt und berat mich mal, wie man einen tauben Hund freilaufend
      zurück bekommt :wink:


      Danke Asterix

    • Mir ist es mit meinem spanischen Hund ähnlich ergangen-erst später hat sich die Taubheit herausgestellt..
      Haben ihn jetzt gut 6 Wochen-und schon "hört" er auf einige Sichtzeichen..An der Schleppleine komt er sogar schon hin und wieder auf mein Sichtzeichen-man muss einen tauben Hund eben nur dazu bringen, Dich anzuschauen, damit er die Zeichen auch wahrnehmen kann!!Das heißt eben Training, Training, Training!!Man braucht wirklich kein Vibratell-mit Geduld bekommt es auch so hin!! :winken:


      Lieben Gruß, Sarah mit Pancho+Lana

    • Das geht wie bei jedem anderen Hund auch.


      Erster Ansatz ist: JEDEN Sichtkontakt belohnen. Jedesmal, wenn der Hund seinen Besitzer anschaut - Leckerchen rein und Freude Freude Freude. Auch wenn der Hund weiter weg ist und einfach nur schaut. Leckerlie in dem Fall hinwerfen, damit der Hund kapiert, daß er sich lösen darf vom Menschen. Sonst hat man nach einiger Zeit einen "Klebehund".


      Unterwegs an die Schleppleine und auch hier immer wieder Blickkontakt bestätigen.


      Ein sehr weit sichtbares Handzeichen fürs Herankommen antrainieren. Man kommt sich zwar recht dämlich vor, wenn man wild winkend im Wald steht - aber die Hunde wissen genau, was Sache ist.


      Obendrein: Buch "...einfach taub" kaufen - ist klasse geschrieben.

    • :winken: noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, wir probieren es jetzt erst mal zusammen mit Handzeichen und schauen dann, wie es mit dem
      Freilauf geht- wohl erst mal an Schleppleine und dann sehen wir weiter-
      da rückt dann doch das Vibratell etwas nach hinten. Es ist halt beruhigend für meine Bekannte, dass es da , im Falle etwas nicht klappt , noch was gibt, damit die Kleine nicht immer an der Leine gehen muss.
      Der Link zu dem tauben Hund war übrigens auch klasse- meine Bekannte
      liest sich jetzt mal richtig ein- das hilft schon ungemein, wenn man nicht allein mit den Problemen ist.


      Ihr seid spitze :zustimm:


      LG Asterix

    • Vielen Dank Silvia , so hatten wir das auch in etwa überlegt- aber das
      Buch werd ich uns gleich besorgen- find ich ganz prima, dass man hier
      so schnell geholfen bekommt


      LG Asterix

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!