Befehle bei zwei Hunden

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe eine Frage an die Mehrhundehalter.


    Wir haben für ein paar Tage einen Hund auf den wir aufpassen. Dieser und unser Hund hören beide auf "hier".


    was ist aber nun, wenn ich nur einen der beiden rufen will, weil zB unser schon neben mir läuft.


    Können die hunde unterscheiden ob ich "Juno hier" oder "Lucy hier" sage? oder denkt dann der andere Hund er wird auch gerufen?


    das Problem wäre ja dann, wenn der Hund, der nicht gerufen wird, denkt dass er mit "hier" gerufen wurde und dann trotzdem nicht kommt, lernt, dass er nicht hören muss. Versteht ihr was ich meine?


    genauso wenn der Hund schon neben mit läuft und ich den zweiten rufe, könnte ja dann der erste denken, was ich denn von ihm will, da er ja schon da ist.


    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine,


    LG Judith

  • Ich setze bei jedem Befehl den Namen davor. Hat ein wenig gedauert, aber nun wissen sie wer gemeint ist ;)

  • Bei uns klappt Name vors Kommando oder "Hunde" + Kommando, wenn alle gemeint sind. Ist man nur mit einem allein unterwegs reicht dagegen das Kommando. Aber in der Gruppe blenden meine ein Kommando ohne "Ansprache" aus. Also nur Kommando = keiner fühlt sich gemeint. :roll:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hier genauso: "Name" Kommando, sind beide gemeint nur das Kommando. Den angesprochenen Hund schaue ich dann aber auch an. Sie kapieren das mit Übung eigentlich ziemlich schnell (also bei uns ging das ziemlich ratzefatze).

  • Dankeschön,


    Gut, dann werden wir es weiter machen wie bisher.


    Wir sagen immer, auch wenn wir nur mit einem gehen, den Namen davor, deshalb kennen sie es ja schon. Dann wird jetzt geübt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!