Mülleimer-Räuber und anderes

• Hallo liebe Foris,

ich könnte ein paar Ideen gebrauchen! :smile:

Meine junge Hündin (heute auf den Tag genau 7 Monate alt) kommt immer mit mir ins Büro und liegt dort die meiste Zeit im Vorraum angeleint. Ist meine hundeängstliche Kollegin nicht da (meistens nachmittags), darf sie dann öfter mal durchs Büro fetzen. Soweit kein Problem, wir sind ne kleine Firma und der Hund wird von allen geliebt und toleriert.

Neuerdings treten allerdings zwei Probleme auf, und dafür brauche ich Tipps, wie ich ihr das abgewöhne:

1) Sie klaut Zeug aus den Mülleimern. Papiertücher zum Beispiel, die dann auf dem Teppich zerfetzt werden. Oder Verpackungen mit Essensresten. Oder ein kaputtes Spielzeug. Da ich keine Lust habe, ständig Schnipsel aufzusammeln, sollte sie das bleiben lassen... Wie mache ich ihr das klar? Daheim ist sie noch nie an einen Mülleimer gegangen. Und sie im Affekt zu erwischen und Nein zu sagen ist quasi unmöglich. Erstens muss ich ja arbeiten und kann ihr nicht ständig hinterher schleichen, zweitens hört sie meine Schritte und macht das dann nicht... Wie bringe ich ihr bei, das Mülleimer tabu sind?

2) Um das Problem zu umgehen und noch ein zweites zu lösen, würde ich ihr gerne beibringen, nicht in die Küche zu gehen. Und nicht in ein bestimmtes Büro (das mit meiner hundeängstlichen Kollegin). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ihr das begreiflich machen soll, dass man eine bestimmte Grenze nicht überschreiten darf. Wie mache ich das?

• Meine erste Idee ist übrigens, sie sofort wieder anzubinden, wenn sie mal wieder nen Mülleimer geräubert hat, ihre Beute nehme ich ihr mit "Nein" weg.

Problem daran ist, dass sie sich das natürlich merkt, und beim zweiten Mal rennt sie mir mit ihrer Beute davon. (Das "Aus" haben wir noch nicht genug trainiert.)

Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, ihr die Beute gegen ein Leckerli zu tauschen - schließlich hat sie nix ausm Mülleimer zu klauen! Dafür gibts dann ja nicht noch ne Belohnung...

• Hallo,
    ich würde mal vermuten im Büro langweilt sie sich irgendwann und sucht sich dann eine Beschäftigung.
    Versuch sie doch mal mit einem Spielzeug oder Kauartikel zu beschäftigen.
    Wenn du ihr beibringen willst bestimmte Räume nicht zu betreten, nimm dir mal Zeit vor oder nach der Arbeit und zeig ihr die Räume(vor der Tür stehen bleiben), gib ihr ein Nein oder Ähnliches und wenn sie nicht rein gehen will oder sich sogar wegdreht, dann große Belohnung. Doch bis das klappt das dauert.
    Damit sie nicht unkontrolliert umherläuft, fände ich ein Anleinen auch erstmal am Besten. Denn wenn du nicht gleich eingreifen kannst, dann hat jeder Erziehungsversuch kaum einen Zweck. ;)
    Wenn sie vorher sich etwas ausgelaufen hat, fällt ihr die Ruhe danach sicher leichter. Richte einen festen Platz schön ein(Decke evtl. Spielzeug) .
    Natürlich klappt das bestimmt nicht auf Anhieb, sie ist ja noch sehr jung und bestimmt verspielt. :smile:

• Eine schöne Box (offen) kann auch ein schöner Rückzugsort sein. Meine haben sich auf Arbeit in der Box mit Decke drüber deutlich wohler gefühlt als im offenen Körbchen...

• Spielzeug bekommt sie öfter von mir, auch Kauknochen. Aber was man sich aus dem Mülleimer erbeuten kann, ist natürlich viel spannender :roll:

Sie kommt ja schon mit ins Büro, seit sie klein ist. Bisher war sie fast immer angeleint, und als sie die ersten Male frei rumlaufen durfte, war das natürlich super spannend. Inzwischen kennt sie aber alle Kollegen und Räume und fängt wahrscheinlich deswegen mit dem räubern an.

Ich glaube, ich werd sie einfach konsequent immer wieder anleinen, nachdem sie was geklaut hat. Vielleicht versteht sie das irgendwann? Vielleicht wächst sie aus der Phase auch einfach wieder raus...

Vor der Arbeit mit ihr laufen zu gehen schaffe ich meistens nicht, ich bin nicht so ein Morgenmensch... Und meistens schläft sie im Büro auch ganz brav (wenn sie angeleint ist), auch wenn wir nicht laufen waren. Ist sie nicht an der Leine, ist sie auch viel unruhiger, will immer rumlaufen und spielen... Bisher hat sie sich erst ein paarmal hingelegt und gedöst, und das auch nur kurz. Ich werd einfach mal abwarten wie sich das entwickelt!

Wir habt ihr euren Hunden denn beigebracht, bspw. nicht in die Küche zu gehen?

• Also wenn sie sich angeleint wohlfühlt, dann würde ich es erstmal so lassen. :smile:
    Ihr etwas beizubringen, z. B. nicht in die Küche zu gehen, geht immer nach dem gleichen Prinzip.
    Wenn du schon ein bestimmtes Wort hast(Nein oder so) dann kannst du sie beim nächsten Versuch die Küche zu besuchen leicht festhalten oder sich vor sie stellen und dann das Wort. Funktioniert es, dann Lob/ Leckerli. Das kann man so 4-5 Mal gezielt üben, dann erstmal Pause. Damit sie es versteht musst du konsequent dabei bleiben. Also nie in die Küche. Ist sie dochmal reingeschlichen, raus bringen und das Wort. :D
    Nein ist allerdings nicht das ideale Wort, das benutzt man viel zu oft im täglichen Umgang, das verwirrt den Hund nur.
    Wir haben da einfach es in Neenee umgewandelt, das heißt bei unsern Schnuffel, ah ja- ist nicht richtig. ;)

• Weiß ja nicht wie dein Tagesablauf ist, aber so wie sich das hier anhört wird der Hund zum Büro gefahren. Dort 8h angebunden und dann gehts wieder nach Hause. Was unternimmst du denn so am Tag mit dem Hund? Wie lange gehst du denn mit ihn vor, während und nach der Arbeit raus.

Wenn es wirklich so abläuft, wie ich oben geschrieben habe (was ich mal nicht hoffe), dann hat dein Hund pure langweile. Und diese ist ganz einfach wegzubekommen, in dem deinen Hund vor und nach der Arbeit auspowerst (Spielen, Training, Laufen). Am besten wäre natürlich noch in deiner Mittagspause, da es noch ein junger Hund ist.

Dann würde ich meinen, das dein Hund sich solche Dummheiten nicht einfallen läßt.

Das mit den Grenzen setzen (nicht in andere Räume gehen) wurde ja schon von anka2001 gut beschrieben:

Zitat

Wenn du ihr beibringen willst bestimmte Räume nicht zu betreten, nimm dir mal Zeit vor oder nach der Arbeit und zeig ihr die Räume(vor der Tür stehen bleiben), gib ihr ein Nein oder Ähnliches und wenn sie nicht rein gehen will oder sich sogar wegdreht, dann große Belohnung. Doch bis das klappt das dauert.

Genauso würde ich es auch machen.

• Nein, sie liegt nicht jeden Tag 8 Std. angeleint bei der Arbeit rum.
    Außerdem sehe ich keinen Unterschied, ob sie mit oder ohne Leine rumliegt und schläft - die Leine ist auch Sicherheit für den Hund, denn nicht jeder Kollege schaut hinter sich wenn er zur Tür rausgeht, und dann steht meine auch mal schnell draußen auf der Straße... (Ja, ich habe ihr ein Warte-Kommando beigebracht, sie darf erst auf Kommando aus der Tür raus, das machen wir seit drei Monaten, aber es klappt bisher nur wenn ich neben dran stehe und ihr das Kommando gebe.)

In den letzten Tagen bin ich ihr immer hinterher gedackelt, wenn sie im Freilauf war (im Büro), und hab ihr jedes Mülleimer-Schnüffeln sofort verboten. Und auch die Küche. Hab auch versucht, mit ihr ein bisschen Ball zu spielen, aber sie kann noch nicht apportieren und rennt dann mit ihrer "Beute" immer davon, um sie ihrem Lieblings-Kollegen zu zeigen... Naja, das wird schon :smile:

• Meine Hunde haben dieses Vehalten, speziell Taschentücher aus dem Mülleimer holen, nur dann praktiziert, wenn sie wirklich wirklich wirklich (und ich habe geduldige Hunde) bis zu ihrer Obergrenze gelangweilt waren oder unterfordert.
    Denk Mal drüber nach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!