Wie gewöhne ich 2 erw. Weibchen aneinander

  • Hallo,
    nimm die Tips ruhig ernst, das kann übel nach hinten losgehen, wenn ein Hund sein Revier verteidigen will.
    Wir hatten mal das Problem, als meine Schwägerin damals bei uns einziehen wollte, da waren wir alle "unerfahren", hatten beide unserer Meinung nach unkomplizierte Hunde (beide damals Schäfi-Mixe) und haben sie auf unserem Grundstück einfach aufeinander laufen lassen - hallelujah, das war nicht witzig... und was aber viel schlimmer war, ist, dass sie sich danach auch weiterhin gehasst haben und wie die Hyänen aufeinander losgegangen sind. Wir mussten ganz lange kategorisch alle Türen schließen und haben uns angerufen, wenn wir durchs Treppenhaus mussten, echt schlimm.
    Haben dann viel außerhalb geübt und trainiert, aber Freunde sind es nie wieder geworden, sie haben sich irgendwann mehr oder weniger ignoriert, aber man sah, dass sie sich nicht mochten und wir mussten immer aufpassen...
    LG, Tanja

  • Hallo,


    ich würde Dir ebenfalls DRINGEND empfehlen, das Zusammentreffen auf neutralem Grund stattfinden zu lassen.


    Und zwar auf einem eingezäunten Gelände, wo sich zu der Zeit nur diese beiden Hunde befinden und keine weiteren Tiere.


    Wir haben für solch einen Zweck bei der Hundeschule nachgefragt und hatten dann auch den erfreulichen Nebeneffekt, dass auch die Trainerin mit zugegen war.


    Wenn Du beim ersten Treffen gravierende Fehler machst, hast Du im schlimmsten Fall zwei Hündinnen, die sich für alle Zeit beißen. Das würde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.


    Viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo,
    also ich meinte nicht die Elbuferpromenade, sondern das Gebiet an der Elbe, hier bei mir, ich wohne direkt an der Elbe ist kaum einer unterwegs und man kann direkt in das Vorelbdeichgebiet, eben außerhalb der Stadt.....
    silbersonne

  • Grundsätzlich Zusammentreffen NUR auf neutralem Grund.


    Das heisst auch - NICHT gemeinsam vom Grundstück deines Vaters aus loslaufen. Absolut nicht. Sondern frühestens mit 1 km Entfernung zusammentreffen.


    Und idealerweise zuerst mehrmals auf diese Weise zusammen spazierengehen, bis ihr deine Hündin das erste Mal nach so einem gemeinsamen Spaziergang mit auf das Grundstück der anderen Hündin nehmt. Dann idealerweise gemeinsam vom Spaziergang zurückkommen, reingehen. Und hoffen und beten.


    Maulkorb wurde ja schon erwähnt.


    Wenn Du die beiden das erste Mal auf dem Revier der einen Hündin zusammentreffen lässt, kann das gutgehen.
    Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Hündin deines Vater's sagt "mein Revier, was suchst Du denn hier? Zisch ab".
    Wenn die Hündinnen physisch und psychisch relativ gleich stark sind, dann hast Du ganz schnell ein Problem.
    Und es ist ganz sicher nicht witzig, mit zwei Hündinnen zusammenzuleben, die sich nicht ausstehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!