Rückruf der Hunde

  • Ich weiß dazu wurde bestimmt schon jede Menge geschrieben, habe aber eine ganz spezielle Frage.
    Also bei uns klappt das "Hier" kommen eigentlich sehr gut, wenn wir rufen kommt unsere "kleine" auch angerannt. Nun zu meinem Problem, Sie hat als momente (1 mal die Woche) das Sie den Spaziergang über ganz normal hört und plötzlich als wenn man einen Schalter umlegt hört sich gar nichtmehr, wenn Sie dann doch mal kommen sollte rennt Sie kurz vorher wieder weg und ist dann auch nicht wieder herzubekommen, als bleibt nur das wir dann ohne Leine sie mit Sicherheitsabstand hinter mir nach Hause laufen (was aber auch als gefährlich ist, nicht jeder Autofahrer denkt ja an laufende Hunde) Ich verstehe es ja wenn sie einen Hund aus der Nachbarschaft sieht und sie dann hinläuft da sie dann spielen mag. Aber ohne Grund? Dann am nächsten Tag funktioniert es wieder ohne Probleme. Kann mir jemand einen Rat geben oder hatte schonmal das selbe Problem?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rückruf der Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      arbeite mit einer Schleppleine, so kann sie sich nicht mehr entfernen, bzw Du kannst sie ranholen.


      Leinst Du sie immer an wenn Du sie rufst, oder gehst die gleichen Wege und leinst sie immer an der gleichen Stelle an?


      Wenn dem so ist, dann weiss sie einfach, dass der Spaß nun vorbei ist und es nach hause geht.
      Von daher immer mal wieder rufen und laufen lassen (falls Du das nicht tust).



      Liebe Grüße


      Steffi

    • Nein also Ich lass Sie schon laufen und dann ruf Ich sie als zwischendurch. Wird auch an verschiedenen Stellen angeleint. Wie gesagt Sie kann es auch, und es klappt in der Regel immer außer ca 1 mal die Woche meint Sie das auszuprobieren.

    • Hallo,


      dann nimm eine Schleppleine und übe das Abrufen. So hat sie keine Erfolge mit Weglaufen oder Nichtkommen und das Verhalten wird sich ändern. Die Phase geht auch vorbei. Einfach nur konsequent üben.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Wie lange braucht Sie den die Schleppleine? Hab natürlich immer ein schlechtes gewissen wenn Sie dann nicht so herumrennen kann. Denke schon das Sie das brauch oder mit anderen Hunden spielen kann. Bin halt ratlos weil es ja meistens klappt, bloß ab und zu halt, nicht. Oder liegt das an der pubertät? Sie ist jetzt 8 Monate und haben seither nie dieses problem gehabt.

    • Wichtig ist die Sicherheit des Hundes.
      was wenn mal ein anderer Hund kommt der nicht so nett ist und sie grad die Ohren auf Durchzug stellt?


      Mir persönlich ist der Abruf , was die Kommandos anbelangt am wichtigsten.


      Hier gibt es auch Threads in denen der Umgang mit der Schlepp erklärt wird schau dich mal um.


      Das ist eine gute Variante da du eine bessere Kontrolle hast und der Hund sich nicht mit wegrennen belohnen kann.


      Und ein schlechtes Gewissen ala der arme Hund geht dann nicht mehr ohne Leine brauchst du nicht haben.


      Verwende im Schlepptraining aber bitte ein Geschirr


      Viel Spaß und Geduld


      LG Jenny und Bloona

    • Zu den Hunde laufen tut Sie nur dann wenn Sie ihn wirklich gut kennt. Bei etwas neuem oder fremden Hund kommt Sie gleich zu mir gelaufen. Denke als das Sie dann nur spielen will weil Sie läuft eigentlich nicht weg sondern springt um mich rum, sie regiert auch wenn Ich was mache, Sie hat mich immer im Blick nur halt ab und zu denke Ihc findet Sie kein Ende beim Spiel oder will nur spielen. Wie gesagt das passiert eigentlich sehr selten.Ein Geschirr trägt Sie fast immer.

    • Mit den anderen Hunden warja auch nur ein Beispiel.
      Also ich würde um den Rückruf wieder zu verlässiger hin zu kriegen mit der Schlepp nach vorgabe hier im Forum .


      Und dann sehen wie es sich entwickelt.



      LG Jenny und Bloona

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!