Anfänger hat viele Fragen
-
-
Hallo allerseits!
Ich bin komplett neu was das Thema Hunde angeht, irgendwie wollte ich immer einen
aber bisher schien es irgendwie nie der richtige Zeitpunkt. Jetzt überlege ich aber
endlich mal diesen Schritt zu machen.Ich weiß meine Situation ist nicht optimal, da ich Anfänger bin und allein in einer
etwas über 40 m² großen Wohnung lebe. Ich verfüge allerdings über recht viel Zeit, bin ein
geduldiger Mensch und mir auch der Verantwortung bewusst.Meine Eltern verfügen über ein Haus mit Garten, dort könnte der Hund am Wochenende
öfter mal herumtollen (und sie würden ihn sicher mal für eine Weile nehmen falls ich mal 1-2 Wochen weg bin).
Ich bin außerdem gerne an der frischen Luft, er würde also nicht ständig
nur in der Wohnung hocken. Außerdem ist es gar nicht gesagt das ich hier auf Dauer bleibe,
sehr wahrscheinlich das ich in den nächsten 1-2 Jahren in eine größere Wohnung umziehe.Waschen muss ich ihn noch und füttern und auf seine Gesundheit achten.
wie beschäftigt sich denn ein Hund tagsüber (wenn ich mal nicht da bin)? Gibt es Spielzeug das ihm das
Leben noch versüßt oder ist das eigentlich quatsch und er lässt alles nach 1-2
Wochen eh in der Ecke liegen?Die Frage der Hunderasse stellt sich auch noch. Ich suche einen kleinen Hund. Er kann ruhig verspielt und ein
bisschen verfressen sein. Allerdings sollte er vom Wesen eher sanft sein und auch mit Kindern klarkommen.
Ich hatte da z.B. an einen Beagle (oder etwas ähnliches) gedacht. Von dem was ich bisher über diese Rasse gelesen
habe scheinen diese Hunde durchaus diese Kriterien zu erfüllen.Es muss kein reinrassiger Hund sein, allerdings soll er halt schon vom Wesen zu mir passen und mir auch gefallen.
Dazu kommt noch die Frage ob es ein Welpe oder ein älterer Hund sein soll. Ich würde schon ersteres bevorzugen muss ich sagen,
ich bin auch bereit mich umfassend über Erziehung usw. zu informieren, wenn ich als Anfänger allerdings gar keine Chance habe
einen Welpen zu erziehen und ich unbedingt erst einen etwas älteren Hund nehmen sollte, dann muss ich mir das natürlich noch überlegen.Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern (im Wesen des Hundes, bei einem Beagle)?
Ein Grund der vermutlich noch dagegen spricht ist das ich einen Tag in der Woche von 13-22 Uhr arbeite
(ca. 22:45 Uhr dann zu Hause). Ich könnte die Schicht tauschen falls es gar nicht geht, aber ist es möglich
den Hund an diesem Tag z.B. morgens ein bisschen später (so gegen 12 Uhr) auszuführen und dann abends noch einen
Spaziergang mit ihm zu machen wenn ich wieder da bin? Oder ist das zu schlimm für ihn? Wie oft muss ich denn einen
Hund rausnehmen am Tag? Da ein Beagle ja im Grunde ein Jagdhund ist, nehme ich mal an das es durchaus möglich ist ihn auch mal ne
Dreiviertelstunde mit zum joggen zu nehmen (oder quält ihn das)?(Vielleicht hat ja jemand hier einen Literaturtip zur Erziehung eines Hundes? Oder es gibt eine gute Internetseite?)
Ich habe schon über die Hundesteuer gelesen, dazu noch Tierartztbesuche (gibt es hier eigentlich Versicherungen
die bei immensen Kosten wie z.B. schwereren Krankheiten oder Operationen übernehmen?) dann noch Futter.
Eine bequeme Leine, Futternäpfe, vielleicht was zum spielen. Was brauch ich noch?Wie sieht es denn mit den Anforderungen an meine Wohnung noch so aus? Ich nehme mal an ich muss jetzt alle Steckdosenleisten
Hundesicher machen (überkleben?). Ich hab eine große Glasplatte auf einem Tisch liegen, ist das ein Problem?Hm, ich weiß das sind viele Fragen und ein langer Text. Ihr seit meine erste Anlaufstelle hier.
Hoffe jemand macht sich die Mühe wenigstens auf ein paar der Fragen zu antworten, vielen Dank dafür schonmal im Vorraus! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erstmal ist die Wohnungsgröße kein Problem, der Hund schläft in der Regel
sowieso nur im Haus, ich hatte z.B. in meiner ca. 30 qm Wohnung einen
großen Hund.Die Arbeitszeit sehe ich viel eher als Ausschlusskriterium an, fast 10 Stunden
ist eine verdammt lange Zeit, in meinen Augen deutlich zu lange, erst Recht
bei einem Welpen oder Junghund.Für einen Welpen müsstest du erstmal genug Zeit haben, um ihm stubenrein
zu bekommen, ans Alleine sein zu gewöhnen und ihm alle weiteren wichtigen
Alltagsdinge beizubringen.Gewaschen werden muss ein Hund übrigens in der Regel kaum.
Außerdem braucht ein Hund ausreichend körperliche und geistige
Beschäftigung, wofür Du Dir Zeit nehmen müsstest.Ein Beagle ist, wie Du schon geschrieben hast, ein Jagdhund und hat
dementsprechend meist einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb.
Wärst du bereit daran zu arbeiten?Eine dreiviertel Stunde sollte ein Beagle meiner Meinung nach gut
mitjoggen können, allerdings muss der Hund erst ausgewachsen sein,
bevor er überhaupt mitjoggen und auch am Fahrrad mitlaufen darf, und
er muss langsam trainiert werden. -
Wie sähe das denn aus? An dem Jagdtrieb arbeiten? Ich wäre auf jeden Fall schon bereit Zeit zu investieren.
Also ich wohne auch in der Stadt, es gibt schon grüne Gegenden hier mit weiten Wiesen, aber auch Straßen und Autos.
Muss ich ihn dann immer an der Leine führen weil ich selbst nach 3-4 Jahren noch fürchten muss das er jederzeit einfach auf die nächste Straße rennt egal wie weit die weg ist?
Was mir auch wirklich noch wichtig wäre, wäre der Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Beagle. Gibt es da im Wesen was relevantes? Sind Weibchen ruhiger oder so?
-
hallo alloisxp,
ich würde mir das mit dem beagle noch mal gründlich überlegen. es gibt sicher auch einfachere hunde, die dir auch gefallen könnten.
einen welpen kannst du wohl eher nicht nehmen, denn der bleibt noch nicht allein für die ersten monate.
gruß marion
-
Hi!
Wenn du deine Schicht tauschst, wie sieht das denn zeitmäßig aus? Wie lange würdest du da arbeiten? Könntest du jede Woche tauschen?10 Stunden sind schon verdammt lange. Vor allem sind es dann vermutlich noch mehr, da du ja auch die Anreise zum Arbeitsplatz einrechnen musst. (oder hast du das schon?)
Können an dem Tag deine Eltern einspringen? Du hättest da ja Vormittags Zeit, den Hund hinzubringen. Weiß allerdings nicht, wie weit deine Eltern weg wohnen.Ein Welpe in deiner Situation ist eher ungeeignet, da es einige Monate dauert, bis der Hund länger alleine bleiben kann. Ich würde da eher zu einem älteren Hund tendieren. Mit Beagles kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich persönlich würde wegen des Jagdtriebs keinen haben wollen. Ich an deiner Stelle würde mal ins Tierheim schauen, da gibt es schon ausgewachsene Hunde, deren Charakter fest ausgebildet ist und von denen man sagen kann, wie sie im Wesen sind.
Da kannst du dann schauen, ob sie dir charakterlich und optisch zusagen. -
-
An dem Jagdtrieb arbeiten kannst Du am Besten durch konsequentes
Schleppleinentraining.
Außerdem ist eine Ersatzbeschädtigung wie Futtersuche, Dummyarbeit, etc.
sinnvoll.Wenn Du Pech hast und den Jagdtrieb nicht in den Griff kriegst, kann es
durchaus sein, dass der Hund auch nach Jahren noch weg ist, sobald Du
ihn ableinst.Ich bin der Meinung, dass das Geschlecht für das Wesen nicht so
entscheidennd ist, jeder Hund ist anders, der eine ist halt etwas ruhiger und
der andere munterer, unabhängig von der Rasse.
Bei einer Hündin hast du etwa alle 6 Monate die Läufigkeit, bei einem Rüden
nicht, dafür interessiert der sich für läufige Hündinnen. -
Meine Eltern verfügen über ein Haus mit Garten, dort könnte der Hund am Wochenende
öfter mal herumtollen (und sie würden ihn sicher mal für eine Weile nehmen falls ich mal 1-2 Wochen weg bin).
--> wo bist du denn dann?Ich bin außerdem gerne an der frischen Luft, er würde also nicht ständig
nur in der Wohnung hocken. Außerdem ist es gar nicht gesagt das ich hier auf Dauer bleibe,
sehr wahrscheinlich das ich in den nächsten 1-2 Jahren in eine größere Wohnung umziehe.
---> sind dann da hunde erlaubt? du findest mit einem hund oftmals (leider) schwer eine wohnung..kann, muss aber nicht ein problem seinWaschen muss ich ihn noch und füttern und auf seine Gesundheit achten.
--> ein hund muss nicht gebadet werden, außer er wälzt sich im mist, kadavern usw.
--> füttern, ja..wie oft und was wäre dann noch wichtig, das meiste aus dem einkaufsmärkten kann man getrost vergessen
---> genau, du müsstest dich dann noch über rassetypische krankheiten informieren (sofern es ein rassehund werden soll) und dir einen guten züchter suchen (der nicht immer leicht zu finden ist)wie beschäftigt sich denn ein Hund tagsüber (wenn ich mal nicht da bin)? Gibt es Spielzeug das ihm das
Leben noch versüßt oder ist das eigentlich quatsch und er lässt alles nach 1-2
Wochen eh in der Ecke liegen?
---> eigentlich schläft der hund, aber du kannst ihm noch einen kauknochen, o.Ä. anbieten. mit spielzeug soll man den hund nur unter aufsicht spielen lassen (gerade welpen nagen oft etwas vom spielzeug ab und verschlucken es> lebensgefahr!).-...aber selbst bei kauknochen bin ich persönlich skeptisch..vllt ein getrocknetes schweineohr, pansen o.Ä.
---> spielzeug brauch der hund in gewissem maße schon, wenn er klein ist, aber am meisten brauch er dichDie Frage der Hunderasse stellt sich auch noch. Ich suche einen kleinen Hund. Er kann ruhig verspielt und ein
bisschen verfressen sein. Allerdings sollte er vom Wesen eher sanft sein und auch mit Kindern klarkommen.
Ich hatte da z.B. an einen Beagle (oder etwas ähnliches) gedacht. Von dem was ich bisher über diese Rasse gelesen
habe scheinen diese Hunde durchaus diese Kriterien zu erfüllen.
---> hm, beagle? ich weiß nicht ob der als anfängerhund geeignet ist, kenne mich aber mit dem beagle nur aus der hundeschule vom zusehen aus...
schau dir doch mal ein gutes rassebuch an..ich empfehle an der stelle immer: eva-maria krämer - der große kosmos hundeführer...wenn das buch zu teuer ist, vllt gibts sowas auch in der bibliothek..aber gibt gerade anfängern einen guten überblickDazu kommt noch die Frage ob es ein Welpe oder ein älterer Hund sein soll. Ich würde schon ersteres bevorzugen muss ich sagen,
ich bin auch bereit mich umfassend über Erziehung usw. zu informieren, wenn ich als Anfänger allerdings gar keine Chance habe
einen Welpen zu erziehen und ich unbedingt erst einen etwas älteren Hund nehmen sollte, dann muss ich mir das natürlich noch überlegen.
--> besuche in jedem fall eine hundeschule!!!Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern (im Wesen des Hundes, bei einem Beagle)?
---> naja im grunde sind rüde und hündin gleich... hat beides vor- und nachteile (läufigkeit, markieren, usw.)Ein Grund der vermutlich noch dagegen spricht ist das ich einen Tag in der Woche von 13-22 Uhr arbeite
(ca. 22:45 Uhr dann zu Hause). Ich könnte die Schicht tauschen falls es gar nicht geht, aber ist es möglich
den Hund an diesem Tag z.B. morgens ein bisschen später (so gegen 12 Uhr) auszuführen und dann abends noch einen
Spaziergang mit ihm zu machen wenn ich wieder da bin?
---> wichtig ist, wie lange arbeitest du sonst? wie lange muss der hund (täglich) alleine bleiben? gibt es eine möglichkeit ihn an diesem tag zu deinen eltern oder einem hundesitter, hundefreundlichen nachbar oÄ zu bringen?Wie oft muss ich denn einen
Hund rausnehmen am Tag? Da ein Beagle ja im Grunde ein Jagdhund ist, nehme ich mal an das es durchaus möglich ist ihn auch mal ne
Dreiviertelstunde mit zum joggen zu nehmen (oder quält ihn das)?
---> da gibt es kein patentrezept..gerade welpen und junghunde dürfen nicht überfordert werden, aber ich denke so 2-3 stunden gassi am tag ist so die regel im erwachsenen alter... gerade ein beagle hat doch viel power(Vielleicht hat ja jemand hier einen Literaturtip zur Erziehung eines Hundes? Oder es gibt eine gute Internetseite?)
--> am besten das forumaber es gibt viele gute literaturtipp hier im forum
Ich habe schon über die Hundesteuer gelesen, dazu noch Tierartztbesuche (gibt es hier eigentlich Versicherungen
die bei immensen Kosten wie z.B. schwereren Krankheiten oder Operationen übernehmen?) dann noch Futter.
--> krankenversicherung gibts zB die agila, da gibt es aber auch unterschiede (op-versicherung, unfallversicherung usw.)..
---> futter gibts sehr unterschiedliche preise, aber gut informieren!Eine bequeme Leine, Futternäpfe, vielleicht was zum spielen. Was brauch ich noch?
-> bequem muss die leine nicht sein, nur sinnvoll (d.h. m.E.N. keine Flexileine), ein geschirr (m.E. besser als ein Halsband, außer beim toben mit hunden), d.h. du brauchst beides, spielzeug in jedem fall, ein bequemes bett... und der hund wächst ja, futternapf, wassernapf, ggf. bürste, leckerlie, knabbersachen.....Wie sieht es denn mit den Anforderungen an meine Wohnung noch so aus? Ich nehme mal an ich muss jetzt alle Steckdosenleisten
Hundesicher machen (überkleben?). Ich hab eine große Glasplatte auf einem Tisch liegen, ist das ein Problem?
--> denke ich nicht, aber steckdosen kindersicher zu machen kann nicht verkehrt sein -
Hallo,
kauf dir einen Hund, ich finds toll wenn es immer mehr Hundeverrückte gibt.
ABER erst wenn du geklärt hat wie das so täglich laufen soll.
Ein Welpe kann erstmal lange Zeit nicht allein bleiben. Das muss er erst lernen, ebenso wie Sauberkeit usw.
Auch später kann er evtl. mal für längere Zeit allein bleiben. Doch bestimmt keine 10 Stunden. Wir haben zwei und selten(1-2 mal in 6 Wochen) bleiben sie mal 7,5 Std. allein. Doch sie sind zu zweit.Kannst du dir vorstellen 10 Jahre, eher mehr, auf einen Hund Rücksicht zu nehmen. Nicht überall in Urlaub zu fahren, es sei denn du fährst allein, auf Silvesterpartys evtl. zu verzichten(Hund hat evtl. Panik) und noch vieles mehr.
Du schreibst das deine Eltern den Hund gelegentlich mit betreuen würden. Könnt ihr ihn nicht gemeinsam anschaffen und du betreust ihn so wie du kannst?
Wenn du die Grundvorraussetzungen geklärt hast, dann findet sich alles andere auch. -
einen gut erzogenen, erwachsenen Hund finde ich für einen blutigen Anfänger am besten geeignet. Leser erst mal einige Bücher bevor du dir einen Hund nachhause holst. Hast du Freunde oder Bekannte die einen Hund haben? Bei denen kannst du dich informieren und dir auch mal über das WE oder unter der Woche den Hund "ausleihen" um Erfahrung zu sammeln.So merkst du dann auch ob ein Hund wirklich zu dir passt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!