Hundezentrum Bayerischer Wald
-
-
Hallo Ihr Lieben, allen erst mal ein Frohes Neues Jahr.
Über Silvester haben wir Urlaub im Bayerischen Wald gemacht, war sehr schön. Auf einer Schneeschuhwanderung habe ich den Eigentümer des Hundezentrum Bayerischer Wald kennengelernt. Dieser hat Lola auf der Wanderung erlebt (sie ist ja etwas schwierig mit anderen Hunden) und hat mir seine Frau empfohlen. Ich habe mich mit seiner Frau getroffen und sie hat sich Lola's Verhalten bei Hundebegegnungen angeschaut und mir Geschirr und Halti empfohlen, da sie sich mit HB fast stranguliert und nur mit Geschirr halte ich sie nicht. Hundebegegnungen sind das Einzige, wo ich meinen Hund nicht immer unter Kontrolle bekomme, ansonsten ist sie super führig. Da meine bisherige Methode (absitzen lassen, Lecker vor die Nase, anderer Hund geht vorbei) nicht immer funktioniert und außerdem nur einen momentanen Erfolg und keinen dauerhaften (d.h. ich kann am anderen vorbei) verspricht, hat sie mir das Halti empfohlen.
Bis vor 2 Jahren habe ich Lola schon mal am Halti geführt, ich kenne den Umgang und weiß ich, wie ich es zu handhaben habe.Geschirr und breites HB habe ich alternativ überlegt, was aber zur Folge hat, das ihr die Haare am Hals bei einem normalen HB ausgehen. Zur Zeit trägt sie eine Kette mit Klickverschluss.
Nun möchte ich mal Eure Meinung zu dem Vorschlag Geschirr + Halti hören.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundezentrum Bayerischer Wald*
Dort wird jeder fündig!-
-
Halti nur mit Geschirr. Das ist schon in Ordnung so.
Allerdings ist das lediglich eine Management-Maßnahme, die vorübergehend sein sollte. Lernen tut dein Hund mit Halti nicht, was er lernen sollte.
Die Frage ist, WARUM geht sie beim Anblick anderer Hunde so ab? Dann kann man an der Ursache arbeiten und nicht nur am Symptom oder dieses mit Halti auf ewig managen.
LG
cazcarra -
Hallo Cazcarra, sicher keine Lösung auf ewig. Die Trainerin meint, dass das Verhalten beim Anblick anderer Hunde eher auf Frust als auf Aggression beruht und natürlich an mir liegt, soll heißen ICH verhalte mich beim Anblick anderer Hunde anders als sonst, verspanne mich innerlich, merke es aber schon gar nicht mehr. Das Halti soll mir nur die Sicherheit geben, dass ich sie halten kann, und mir somit die Möglichkeit, mich lockerer zu geben.
LG Marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!