Das leidige Futterthema Sorry

  • Ich habe fleissig im Forum gelesen, aber trotzdem noch nicht ganz die richtige Antwort gefunden. Ich hoffe also das ihr mir behilflich seid, auch wenn es das 1000ste Futterthema ist.


    Also so lieb ich meinen Hund habe, barfen kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich bin seit vielen Jahren Vegetarier und kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen täglich mit rohem Fleisch zu hantieren. Sorry
    In die selbe Kategorie fällt bei mir Nassfutter, was ich sogar noch ekliger finde als ein "echtes" Stück Fleisch.


    Beim Forum durchwühlen hab ich leider den Eindruck bekommen, seinem Hund Trofu zuzumuten ist irgenwie verwerflich, da letztlich jedes Trofu mangelhaft ist.
    Da ich selbst davon auch profitiere habe ich mich gefragt wie es denn mit Bio-trofu aussieht?


    Ich habe zwar einen Post über Defu gefunden, doch letztlich fand da keine befriedigende Bewertung statt.
    Davon das Biofutter nicht durch Tierversuche in Verruf geraten ist, gehe ich mal aus.
    Wie sieht es sonst so aus??
    Zusammensetzung: (*) Rohstoffe stammen aus biologischer Erzeugung
    Mais*, Geflügelfleischmehl (24 %)*, Hafermehl*, Reismehl*, Geflügelfett*, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, Karotten*, Lauch*, Knoblauch*, Thymian*, Rosmarin*, Petersilie*
    Inhaltstoffe: 23,0 % Rohprotein, 12,0 % Rohfett, 3,0 % Rohfaser, 8,5 % Rohasche, 1,3 % Calcium, 0,8 % Phosphor, 0,3 % Natrium


    Rohprotein is wohl ok, soviel habe ich schon mitbekommen.
    Wie sieht es mit dem Fleischanteil aus, der is ja nich so hoch, leider.
    Und kann mir mal jemand erklären was der Knoblauch da drin macht???
    is das mit dem Calcium ok?
    Und was denkt ihr sonst so drüber?



    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht kennt ja auch jemand noch andere Biotrofu Sorten.

  • Hallo


    Wir haben eigentlich von Anfang an Belcando Finest Croc gefüttert und sind damit sehr zufrieden.
    Ist zwar kein Bio-Futter, aber soweit ich weiss, machen die auch keine Tierversuche.
    Der Fleischanteil ist sehr hoch und es sind keine tierischen Nebenprodukte verarbeitet.
    Der Preis ist zwar auf den ersten Blick nicht gerade niedrig, aber da man nicht so große Mengen füttern muss, wie bei vielen anderen Sorten, ist es doch recht "günstig". Wir zahlen im Monat dafür etwa 15-20 Euro.


    Unsere Bonny hat das Futter bestens vertragen, Verdauungsprobleme hat sie keine mehr, wie anfangs, wo wir sie bekommen hatten und das Fell glänzt auch wie poliert. :D


    Nassfutter füttern wir gar nicht, nur ab und zu Frischfleich und Knochen, aber das fällt ja bei dir weg.



    Hab hier nochmal die Zusammensetzung kopiert:
    (Auf der Seite von Belcando sind aber auch nochmal genaue Analysen zu allen Sorten.)




    Zu Defu kann ich leider nichts sagen. :ka:

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Ernährugnsexperte, wühle mich aber seit Monaten durch den TroFu Dschungel.


    Also, da steht Mais an erster Stelle, ist nicht soooo toll..


    Vielleicht schreibt einer von den Fachleute was dazu.


    Ich habe jetzt ein Futter entdeckt, was mir gut gefällt und den Hunden schmeckt. Guck mal http://www.BonaVentura.de


    Gruß


    Nele

  • Hallo,


    auch ich bin vegetarier und barfe meine Hunde!


    es ist meine entscheidung wie ich mich ernähre, doch Hunde sind nun mal Fleischfresser!!
    Sich aufgrund der eigenen Gewohnheiten für nett eingepacktes Trofu zu entscheiden, in dem ja an und für sich von Fleisch überhaupt nicht mehr die Rede sein kann, finde ich nicht okay.


    Am Anfang BedARF es Gewöhnung mit dem Fleisch umzugehen, aber mit der Zeit geht es!
    Und wenn du siehst wie herrlich es deinen Hunden schmeckt und wie gut sie aussehen und sich fühlen, entschädigt für alles.


    Wenn du die Inhalte deines Trofus mal so anschaust dann siehst du, dass Fleisch im Grunde nirgendwo wirklich zu finden ist.
    geflügelmehl ist in dem Sinne kein Fleisch!
    Der Hauptteil des Futters besteht aus Getreide.


    Schau dich lieber mal den Nafu sorten um.
    Da bekommt man durchaus gutes Futter!


    Und vielleicht überlegst du dir das noch mal mit dem Barfen...imformier dich ein bissel - eventuell hier:


    http://www.dubarfst.de


    oder


    http://www.barfers.de



    lg
    Wollmütze

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, aus welchem Grund du Vegetarier bist, aber wenn du nicht mit Fleisch umgehen möchtest, brauchst du es ja auch nicht. In manchen Foren bekommt man wirklich ein schlechtes Gewissen gemacht.
    Aber es gibt durchaus gutes TroFu. Viele kosten leider aber auch recht viel Geld. Von den Inhaltsangaben her sind sicherlich TroFu wie z.B. Timberwolf und Solid Gold (nicht zu verwechseln mit Select Gold) sehr gut, aber eben auch sehr teuer. Canidae scheint auch sehr gut zu sein (nicht ganz so teuer).
    Vom Tierschutzgedanken her gefallen mir die schwedischen Futter sehr gut. Schweden hat viel strengere Gesetze (z.B. Weidegang ist vorgeschrieben, Stroh im Stall, Tageslicht, kein Kadavermehl, Antibiotika nur bei Krankheiten usw.) Mußt dir mal die Seite von z.B. Bozita durchlesen (und das Bozita Robur scheint auch inhaltlich ein gutes Futter zu sein).


    :) vg Susanne

  • Deine Entscheidung in allen Ehren Wollmütze doch barfen kommt für mich vorerst nicht in Frage. Wie ich schon geschrieben hatte. Ich sehe natürlich ein das der Hund ein Fleischfresser ist ( ich habe auch nicht vor meinen Hund vegetarisch zu ernähren) und sollte sich zeigen das meinen Hund Trofu krank macht, werde ich auch sicher nicht darauf beharren.
    Doch bis dahin gehe ich mal davon aus das nicht grundsätzlich alle Trofufütterer Hundequäler sind.
    Ich kenne privat selbst Tierärzte die ihre Hunde mit Trofu füttern, womit ich natürlich nicht sagen möchte das Tierärzte das non plus Ultra sind.


    Bei deinem Einwand das die meisten Trofus erschreckend wenig Fleisch enthalten stimme ich dir zu, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Und ich finde auch das Tiermehl nicht unbedingt den Eindruck von echtem Fleisch erweckt.


    Trofu in Richtung Markus-Mühle enthält ja nicht nur Geflügelmehl etc., was mir schon mal sympathisch ist und einen guten Ruf zu haben scheint.
    Nur ist es nicht Bio.


    Vorerst suche ich wie gesagt nach einem guten Bio-Trofu.
    Und habe mich gefragt ob denn so gar niemand damit Erfahrung hat.



    Danke schon mal allen die sich die Mühe gemacht haben mir beizustehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!