Hat unser Pflegehund eine Depression?

  • Bitte? Natürlich bin ich NICHT nur tierlieb, wenn jemand danke sagt, aber mal ganz im Ernst, soll ich wirklich jeden Tag eine Stunde durch die Stadt fahren, mich dann ein, zwei Stunden (oder länger) mit dem Hund beschäftigen, damit er abnimmt, und mir vom Herrchen noch anhören müssen, warum das nicht schneller geht? Immerhin wäre es von mir ein Freundschaftsdienst aus reinem Mitleid für seinen Hund heraus und ich würde ihm seine Verpflichtungen abnehmen, da werde ich doch wohl verlangen dürfen, dass das nicht als selbstverständlich hingenommen wird.
    Ich habe noch meinen eigenen Hund, meine Katzen, mein Privatleben und berufliche Verpflichtungen, ich kümmere mich gern um das Tier, aber nicht unter den Umständen. Sobald das Tier abgenommen hat und in die Obhut seines Herrchens zurückkehrt, wird es wieder zunehmen. Außerdem bringt es nichts, wenn ich nur mit ihr rausgehe, sie muss auch richtig gefüttert werden, und dafür ist der Halter zuständig. Er ist zu geizig, seinem Hund ein neues Geschirr zu kaufen (das alte ist zerschlissen), er ist zu geizig, hochwertiges oder kalorienreduziertes Futter zu kaufen, er achtet nicht drauf, was er dem Tier alles noch nebenher füttert. Diesem Tier noch ein paar schöne Lebensjahre, eine gute Figur und mehr Lebensfreude zu geben ist nicht damit getan, dass ich sie täglich mit in den Park nehme. Das hat nichts mit keine Lust zu tun. Und mal anders gefragt, kommt jemand zu mir und macht das Katzenklo sauber, wenn ich mal keine Lust hab? Oder führt meinen Hund aus, wenn mir mal das Wetter zu kalt ist? Nein, und das wusste ich, lange BEVOR ich mir die Tiere zugelegt habe.

  • Dann wirst du aber leider nichts an dem jetzigen Zustand ändern können, ob es dir gefällt oder nicht. Bei solchen Leuten kann man entweder konsequent für das Tier sein oder es eben lassen. Man kann nicht immer jeden retten. Manchmal sollte man es daher eher lassen als sich emotional an eine Situation zu binden, die man nicht ändern kann. Und auch für den Hund ist dieses Achterbahnfahren nicht besonders gut.


    Aus deinen Texten entnehme ich, dass bei dem HH Hpfen und Malz (und natürlich gesunder Menschenverstand) verloren sind.Sorry für die harten Worte, aber manchmal ist die Realität eben nicht zu ändern.

  • Huhu,


    könnt ihr euch nicht als regelmäßige Gassigänger anbieten?
    So alá wir vermissen sie so...;-) Wenn sie gerne läuft und rennt, dann hat sie sicherlich noch nicht ganz aufgegeben. Und natürlich muss sich der Hund auch erstmal ans Laufen (wie schrecklich) gewöhnen.


    Ihr dürft mich gerne steinigen- wenn der Halter ein Problem mit diversen Dingen hat...dann unterliegt das seiner Verantwortung.
    Ich denke auch, dass Diskussionen in diesem Fall kontraproduktiv sind. Probiert es hinten rum... ;-) vielleicht hilft es ja.


    Viel Glück :gut:


    Ich hätte mal zu Ende lesen sollen. In dem Fall (so hart wie es klingt) lass es gut sein. Der Halter ist für sein Tier verantwortlich und wenn er der Meinung ist, so muss der Hund leben dann ist es so.
    Ich beobachte hier auch jeden Tag arme Stadthunde, die nur den Rasen vorm Haus kennen. Ich schüttele nur verständnislos mit dem Kopf, was soll ich auch tun? Die Hunde sind alle gut genährt und in einem guten pflegerischen Zustand. Also Einschreiten von Seiten eines Amtes sinnlos. Reden? Bringt nichts. Schlimm wenn Hunde zu Prestige-Objekten werden...

  • Ja, Dina-Bardina, das find ich auch... Es läuft mir jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn ich Hunde sehe, die einer Stopfgans Konkurrenz machen oder so arme kleine Lebewesen, die ein Leben in einer Handtasche fristen müssen... Warum gibt es so viele Leute, die einen Hund haben müssen, nur, um einen Hund zu haben? Dann sollen sie sich doch lieber ein teures Auto zulegen, mit dem sie angeben können, das leidet wenigstens nicht... :( :

  • Naja...Prestige...Wenn ich sehe wie viele Rhodesian Ridgeback (und ich habe kein Problem mit der Rasse!!!) hier leben und wieviele ihre Halter außer Rand und Band durch die Gegend ziehen...grauenhaft. Bei manchen Hunden bekomme ich richtig Angst um meinen Hund und um mich.


    Trotzdem kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten...:-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!