Hilfe Gini spielt verrückt

  • Hallo, also wir sind mit unserem Latein am Ende. Gini unsere Jack Russel-HÜndin, knapp 5 Jahre alt spielt verrückt. Wir sind umgezogen. Um den Stress zu minimieren war sie anfangs mit in der neuen Wohnung, hat dort ihren Platz in ihrem Körbchen zugewiesen bekommen. Alles war o.k. Während des Umzugs war sie in Pflege bei meinen Eltern, um Stress zu vermeiden. Jetzt sind wir eingezogen, jetzt gings los. Sie wimmert nur noch, möchte immer Aufmerksamkeit, zittert bei jeder Kleinigkeit, ist sehr devot. Wenn es an der Haustüre klingelt bellt sie und ist nicht mehr zu beruhigen. Vor lauter Anspannung fängt sie dann das Pinkeln an, ist nur noch unterwürfig und läuft einem wie ein Schatten in der ganzen Wohnung hinterher. Erschwerend dazu kam jetzt die Knallerei an Silvester, da sie sowieso sehr schreckhaft und ängstlich bei Schuss- und Knallgeräuschen ist. Konsequenz, Ignoranz, Strenge oder mehr Zuwendung, Belohnung, Spielen, bis jetzt hat überhaupt nichts irgend etwas gebracht. Wer weiß einen Rat? Was können wir tun???

  • Wie lange seid Ihr denn in der neuen Wohnung?

  • Ich bin mit Kalle schon 2mal, mit Lilo 1mal umgezogen. Sie haben bei weitem nicht so gestreßt reagiert wie Dein Hund. Aber es hat schon so um die 4 Wochen gedauert, bis sie wirklich "angekommen" waren. Von daher denke ich, Du mußt noch etwas Geduld haben. Schaffe soviel Vertrautheit als irgend möglich, behalte alle Rituale und Abläufe bei.
    Vielleicht ist auch gar nicht das neue Zuhause das Problem, sondern dass Ihr sie während des Umzugs weggegeben habt? Kannte sie das denn schon?

  • Das mit den Ritualen probieren wir . Geduld haben wir auch,auch wenn es nervt.
    Die Pflege Oma und Opa kennt sie gut und war schon sehr oft bei ihnen.
    Wir denken auch, dass sie einfach ihre Zeit braucht. Hoffen es wenigstens.

  • Ja, warte mal noch eine Weile ab. Wichtig ist, dass die "Hausregeln" absolut gleich bleiben. Man selbst ist ja nach einem Umzug auch hektischer, muss alles einräumen und sich selbst auch einleben. Also eine gewisse Veränderung ist unumgänglich, denke ich. Achte darum besonders drauf, ihr Ruhe zu vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!