Welpe jault wenn wir uns umarmen usw.

  • Naja, erlich gesagt wäre mir völlig wurscht was mein hund denkt.
    Ich bin kein hund, er kein mensch, das ich meinen mann mal "lieb habe" damit muß hundi eben leben ob er will oder nicht.
    Wenn er mich nervt, muß er gehen punkt aus (zumindest für mich :ka: )

  • Zitat

    Umarmen eine Kampfansage :???:
    ...


    Duchaus :)


    Primaten umarmen sich, um Zuneigung auszudrücken. Caniden tun das nicht -- bzw. das Pendant zu Umarmung bei Hunden wäre wenn es länger dauert eher ein Zeichen von Kräftemessen, was schnell mal umschlagen kann.


    Wenn er sich dazwischen drängt, will er trennen und schlichten -- er macht das noch ein bisschen ungeschickt. so wie du das beschreibst, aber die wesentlichen Elemente sind da. Ich finde das ist sehr gut und auch unterhaltsam beschrieben in dem Buch "das andere Ende der Leine".


    Eifersucht halte ich für unwahrscheinlicher. Die würde sich nicht nur darauf beschränken, wenn Ihr Euch umarmt, die würde auch in anderen Situationen, wo er nicht beachtet wird, sichtbar werden.


    Bei meinen Hunden hat sich das übrigens immer gelegt, wenn sie älter wurden und das menschliche Verhalten besser einschätzen konnten.

  • Zitat

    Naja, erlich gesagt wäre mir völlig wurscht was mein hund denkt.
    Ich bin kein hund, er kein mensch, das ich meinen mann mal "lieb habe" damit muß hundi eben leben ob er will oder nicht.
    Wenn er mich nervt, muß er gehen punkt aus (zumindest für mich :ka: )


    Es geht ja nicht darum, dass man sich deshalb vom Umarmen abhalten lässt oder den Hund nicht auf seinen Platz schickt.


    Aber es ist m.E. nicht egal was der Hund denkt. Wenn man glaubt der Hund "kenne nicht seinen Platz" und verhält sich unangemessen (Eifersucht) und deshalb genervt ist dann wird man ihn anders wegschicken als wenn man weiss, warum er das tut. Und der Hund wird den Unterschied merken und es wird sich auf die Beziehung auswirken.


    Und wie gesagt: es legt sich wenn der Hund lernt das Verhalten der Primaten besser einzuordnen. Es sei denn, man reagiert genervt und ist ihm böse deswegen -- dann gibt es eine unerwünschte Verknüpfung.

  • Ich hab ja auch geschrieben, das ich dass "Umarmen" unter Hunden als Einschränkung gegenüber des anderen seh, aber wie gesagt ich persönlich hab noch nicht mitbekommen dass derjenige der die Pfoten auflegt danach sofort zum Angriff übergeht, sondern im ersten Moment nur austestet.
    Der eingeschränkte Hund macht dann höchstens ne Ansage, aber unter gut sozialisierten Hunden konnt ich nie beobachten: Pfoten auflegen und sofort darauf ein ernsthafter Kampf (also Pfoten auflegen ist eine Vorstufe zum Kampf) was ja auch blöd wäre weil Hunde im Sozialspiel, ja nicht mit Verletzungsabsicht handeln sondern nur ihren Status herstellen wollen und soweit wie möglich dabei unversehrt bleiben wollen;


    Wahrscheinlich meinen wir alle das selbe und drücken uns nur zu umständlich aus :headbash:

  • Mh, gibt es denn da eine Methode denn Hund zu zeigen das es nichts schlimmes ist wenn wir uns umarmen oder brings einfach die Zeit das er es irgendwann von alleine checkt?

  • Zitat

    Mh, gibt es denn da eine Methode denn Hund zu zeigen das es nichts schlimmes ist wenn wir uns umarmen oder brings einfach die Zeit das er es irgendwann von alleine checkt?


    wenn sowas damals bei uns vorkam wurde hund ignoriert oder er wurde weggeschickt, um wieder "runter" zu kommen. kam eben auf die situation an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!