Welpe bellt furchtbar bei Nahrungszubereitung...

• Wenn er sich was mopst solltest du ihm ein Tauschgeschäft anbieten ;) z.B. so wie es Audrey geschrieben hat!

Mit dem Festbeissen in Dingen wie zum Beispiel Bettlaken oä, solltest du anfangen dem Hund das Wort "Nein" beizubringen.
    Hier hast du eine Anleitung dazu https://www.dogforum.de/ftopic18293.html
    die ist zwar speziell für das aufnehmen von Essen geschrieben worden, funktioniert aber im Allgemeinen auch so.

Bis dein Hund das Nein beherrscht, würde ich erstmal tauschen wenn er mit seinen Zähnchen in der Unterwäsche hängt ;)

• Er bekommt fressen wenn Ruhe ist wenn er jault geh aus der Küche ist er Ruh gehst du wieder rein und stellt ihn das fressen hin
    das mit den kapput machen kommt da her das er seine Zähne bekommt er braucht was zum Knabbern

• Ja wie auch schon geschrieben wurde, einfach abbrechen wenn Du den Napf füllst/zubereitest und Dich kommentarlos hinsetzen. Nach 1min neuer Versuch, wenn er wieder bellt gleiches Spiel.

Meine hatte es nach 5 Versuchen verstanden, und am zweiten Tag hats nur einen Versuch benötigt,danach wusste sie dass sie mit quengeln nicht weiterkommt :D

Wenn er was nicht loslässt, würde ich auch tauschen. Ich habe zb immer ein Stück Rinderlunge( so schlimm riecht das nicht) in meiner Hosentasche und wenn sie was klaut dann gibts bei mir das Kommando"gib her" oder "aus" wenn sie in Teppich beisst und ich halte die Lunge vor, und dann lässt sie los und ich lobe sie und sie bekommt das Stück.

Klar hat sie auch schonma was geschluckt, und wollte dann auch was haben, aber dann ist Pech gehabt. Das passiert allerdings sehr sehr selten.

Viel Erfolg beim ausprobieren, das wird klappen

• Hm, Tauschgeschäft funktioniert bei meinem Labbi leider nicht :( :
    Das habe ich schon versucht. Ich kann ihm Knochen, Lieblingsspielzeug oder Sonstiges hinhalten, wenn er sich festgebissen hat, geht gar nichts. Mit Leckerchen hab ich es allerdings noch nicht probiert. Aber wenn man für alles Leckerchen gibt, wie gewöhnt man ihm das wieder ab? Das stelle ich mir schwierig vor......ich habe ein sehr stures Exemplar :???:

• Tauschgeschäft geht ja nur wenns was Besonderes ist, was ihn dazu veranlasst auch zu tauschen, sonst sieht er ja keinen Sinn ;)
    Dadurch dass ichs zu 99% mache, krieg ich auch mal was "gib ma her" so gebracht und dann gibts nur ein verbales Lob und knuddeln.

Ich habe das tauschen einige Male am Tag geübt, mit Kleinigkeiten wie seinem Spielzeug, etc etc und immer was ganz tolles gehabt, und immer das gleiche Kommando "gib mal her", und mittlerweile (sie ist 4,5Monate) bekomme ich sogar ihr Rinderohr gebracht, wenn ich merke sie muss pieseln, dann schick ich sie in Garten und wenn sei wiederkommt holt sie es bei mir ab.

Ich habe auch immer alles abgenommen, es angesehen und dann wiedergegeben, so dass ich a) jederzeit etwas abnehmen kann b) nicht beibringe dass ich alles wegnehme, sondern nur ansehe und dann wiedergebe, sozusagen kontrolliere obs nichts Gefährliches ist

Probiers mal mit was Besonderem, der Hund muss ja einen "Sinn" drin erkennen warum er mit Dir tauschen soll, gerade so ein Junger, da kannst nicht nur stur Gehorsam einfordern.
    Später kann man die Leckerli auch abbauen, aber ich würde immer noch in 50% der Fälle was geben, denn das ist es mir wert wenn ich dafür alles bekomme was sie hat bzw klaut oder im schlimmsten Fall draussen "inhaliert" was ihr schaden kann

Meine Hosentaschen haben alle Leckerli drin :roll: Neue Hose an, automatisch paar Leckerli rein so bin ich gewappnet

• Zitat

Mit Leckerchen hab ich es allerdings noch nicht probiert.

Das solltest du aber, du hast 'nen Labrador, bekanntlich fressen sie gerne. :D

Zitat

Aber wenn man für alles Leckerchen gibt, wie gewöhnt man ihm das wieder ab?

Darüber brauchst du jetzt noch keine Gedanken machen, erst einmal brauchst du etwas zur Motivation.

Zitat

......ich habe ein sehr stures Exemplar :???:

Stur? Du hast 'nen Welpen, der ist so "stur", weil er keinen Anlass (Motiv) sieht, das zu lassen, was er gerade macht.
    Wie gehabt:
    Alternative und Belohnung "anbieten" , anfänglich ist es eine Art Bestechung, die später als Belohung umgewandelt wird.
    Was nicht bedeutet, dass du ihn ein lebenlang für jede ausgeführte Kleinigkeit mit Leckerchen vollstopfen musst.
    Meine sind 8 und 9 Jahre, Leckerchen habe ich unterwegs immer dabei, trotzdem erhalten sie nicht für jedes "Sitz" eines.
    Aber wenn sie etwas "Verbotenes" im Fang haben und sollen es auslassen, gibt es eine Belohnung.
    Das Wort "aus" muss selbstverständlich konditioniert werden.
    (Austausch)
    Der Mensch ist schlauer als der Hund und sollte wissen, wie man den Hund am besten "packt" (ihm Erwünschtes beibringt) und das ist meiner Meinung nach, noch immer der Positiv-Bestärker.

Ein Welpe/erwachsener Hund gehorcht nicht, weil er uns so toll findet oder uns gar bedingungslos liebt, erst recht nicht, weil er einsieht, dass es Sinn macht, das zu unterlassen, was er gerade tut (festbeißen).

Gruß
    Leo

• Herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich bin ihm natürlich bisher immer hinterhergerannt, wenn er etwas im Mäulchen hatte und nicht hergeben wollte z.B. Tannenzweig vom Tannenbaum, den er sich abgeknabbert hat, dann nein bzw pfui gesagt, aber das interessiert ihn wenig, aber ich werde es jetzt mal mit Belohnung in Form von Leckerchen probieren und hoffe, dass das funktioniert.
    Danke für die schnelle Hilfe :smile:

• Zitat

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich bin ihm natürlich bisher immer hinterhergerannt, wenn er etwas im Mäulchen hatte und nicht hergeben wollte z.B. Tannenzweig vom Tannenbaum, den er sich abgeknabbert hat, dann nein bzw pfui gesagt, aber das interessiert ihn wenig, aber ich werde es jetzt mal mit Belohnung in Form von Leckerchen probieren und hoffe, dass das funktioniert.
    Danke für die schnelle Hilfe :smile:

Das empfindet Welpi als ein lustiges Spiel wenn Du hinterher läufst, das würde ich gar nicht machen. Und dann noch "nein, aus " rufen und der Hund rennt erst recht davon, weil das ist ja sooo lustig wie Frauchen hinterherrennt ;)

Belohnung, oder wie eben ausgedrückt "Bestechung" ist wirklich der bessere Weg. Wenn er das nächste Mal abdüsen will, zeig ihm das tolle Leckerchen und lock ihn her und dann feier Party wenn er es loslässt um das Leckerchen zu nehmen. Kannst Du mit allem möglichen üben was er hat, so dass er es als was tolles sieht, Dir was zu geben.

• Zitat

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Gerne, dafür ist das Forum da.
    Du solltest dir auch Bücher über das Lernverhalten von Welpen/Hunden anschaffen.
    Hatte ich dir nicht schon welche empfohlen, kann auch sein, dass es jemand anders war!?

Zitat

Ich bin ihm natürlich bisher immer hinterhergerannt, wenn er etwas im Mäulchen hatte und nicht hergeben wollte z.B. Tannenzweig vom Tannenbaum, den er sich abgeknabbert hat,

Schönes Spielchen :D

Zitat

dann nein bzw pfui gesagt, aber das interessiert ihn wenig,

Hunde sind zwar wahre Sprachgenies, aber so intelligent sind nun auch wieder nicht, dass den Sinn unserer Worte verstehen.
    Das heißt, "nein", "aus" muss konditioniert werden - so etwas steht in Hundeerziehungsbüchern...
    Stell dir vor, du wärest neu in China, machst aus deiner Sicht etwas vollkommen Normales und ein Chinese rennt hinter dir her, will es dir wegnehmen und textet dich auf Chinesisch zu.
    Weglaufen würdest du...zumindest verstehst du sein Handeln und seine Worte nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!