Welches TroFu bei empfindlichen Welpen?

  • Zitat

    Ab wann darf man denn Barfen?
    Was bekommt dein Bully so?


    Barfen kann man von Beginn an. Wir haben unsere Jill im Juni, im Alter von 4 Monaten bekommen. Die Mäkeleien und Experimente bezüglich Futter haben wir bis September zugelassen und mit dem Einzug unseres Juniors mit dem Barfen (Gabriel wird auch gebarft) begonnen. Sie hat die Umstellung super (von Jetzt auf Gleich) verarbeitet. Kein Mäkeln mehr, super Fell und auch Output hat von Beginn an gestimmt.


    Verfüttert wird an Fleisch neben Rind, Lamm, Geflügel, Pferd, Wild .... halt Alles was erlaubt und zu bekommen ist. Außerdem mag Sie Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Quark, Hüttenkäse .... usw., usw.


    Habe mir ein paar Bücher übers Barfen geholt und so die notwendigen Infos erhalten.

  • Zitat

    Wieso soll Nassfutter nicht gut sein?


    Ich weiß nicht, ich habe es so vom Tierfachgeschäft und andere Hundebesitzern gehört das es am besten wäre wenn man 2/3 Trockenfutter und 1/3 Nassfutter füttert.
    Wie ich ja geschrieben habe bin ich echt toootaler Anfänger beim Thema Futter und will nur das beste für Carlo.
    Aber das ist gut zu wissen das es doch nicht schlecht ist wenn man NaFu gibt ich habe nämlich denn eindruck das es Carlo gut bekommt und mische deshlab seine zwei TroFu Mahlzeiten jetzt auch ein bissel Nafu bei.
    Wir haben Real Nature Junior...
    Danke für diue Links, werde mir das Buch aufjedenfall mal bestellen, das Thema Barfen interessiert mich schon länger, ich war mir nur nicht sicher ob man es auch bei Welpen machen darf.



    Zitat

    Nassfutter ist also kein muss...Was du auch ein Betracht ziehen musst ist, dass der kleine dich auch verarschen kann


    Also er bekommt eigendlich auch nur jetzt Nafu zusetztlich damit er abwechslung hat.
    Mit dem verarschen das issen wir auch, weil das ganze mit dem mäkeln ja erst angefangen hat nachdem er von der TA NaFu verordnet bekommen hat für ein paar Tage.
    Er bekommt seine Schüssel immer nur 15min. hingestellt und wenn dann noch was drin ist hat er Pech und bekommt erst zur nächsten M;ahlzeit wieder was und auch keine Leckerlies, ich hoffe das er dadurch merkt das er essen mussen was in dem Napf ist, was eigendlich auch ganz gut klappt.
    Das Futter will ich jetzt ja auch nur aus dem Hauptgrund wechseln weil ich ein besseres suche.
    Das Plantinum hört sich ja echt gut an, ich habe mal auf der Internetseite geschaut, 73% Fleischanteil und 18% Feuchtigkeit sind ja ein Agument.
    Aber mal schauen, das Josera wird hier ja auch sehr empfohlen speziel wegen der Hautproblemen.

  • Meist wird gesagt, dass Trockenfutter die Zähne reinigt - was ein Ammenmärchen ist. Es kann übrigens ganz das Gegenteil der Fall sein - wenn nämlich der Trofu-Brei lange an den Zähnen kleben bleibt, was bei Nassfutter normalerweise nicht passiert. Ein Hund braucht für die Zahnreinigung auf jeden Fall Dinge wie geeignete weiche rohe Fleischknochen, getrocknete Naturkauartikel (z.B. von http://www.kausnack.de) oder entsprechendes Spielzeug (Baumwolltaue o.ä.).
    Wegen dem Trockenfutter kannst Du auch noch bei Arden Grange schauen (die haben auch Nafu). Und die kaltgepressten Sorten sind von den Werten her eigentlich alle auch für heranwachsende Hunde geeignet (z.B. Lupovet, Natura Vet, Markus Mühle, Canis Alpha, cdVet - die haben sogar ein spezielles Welpenfutter). Kaltgepresstes Futter kann man übrigens auch gut nehmen, wenn man Teilbarfer ist. Beim Nafu ist das Real Nature schon ganz in Ordnung, wenn er es gut verträgt. Ein super Nafu ist Pfotenliebe - da müsste man sich aber erst erkundigen, ob es für heranwachsende Hunde geeignet ist, das weiß ich so nicht. Ansonsten gibt es noch gute Nafu-Menüs von z.B. Terra Canis, Terra Pura, Auenland-Konzept, Terra Canis, Hübners. (Reinfleischdosen sind ja eher etwas für später, weil man die selbst noch ergänzen muss und dafür muss man sich gerade bei Welpen ein bissel mit den Bedarfswerten auskennen.)
    Eine weitere sehr gute Möglichkeit der Fütterung sind Flocken (Gemüse/Getreide) mit Trockenfleisch. Das Futter läßt man einige Minuten mit Wasser aufquellen. Vorteil: man hat nicht den Abfall wie bei Dosen, aber der Hund bekommt auf diese Weise ebenfalls reichlich Flüssigkeit, außerdem sieht man genau, was im Futter ist, und kann tw. selbst bestimmen, welche Zutaten man drin haben möchte. Es gibt fertige Mischungen wie von Auenland-Konzept (habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht) oder Herrmanns oder man stellt selbst die Komponenten zusammen wie z. B. bei ProperDog (auch schon selbst positiv getestet). Dort bekommst Du auch die nötige Beratung, damit das Futter für einen Junghund passt. Die Akzeptanz ist meist auch sehr gut (sind halt auch keine trockenen Bröckchen ;) ).
    LG Petra
    PS: Wenn er Schweinefleisch nicht verträgt, solltet Ihr auf jeden Fall Billig-Dosen, auf denen der enthaltene Fleischanteil nicht zu 100 % deklariert ist, meiden - denn da wird neben der angegebenen Fleischsorte gern mal "billiges" Schweinefleisch verwendet. Er muss aber nicht einmal eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Schweinefleisch haben. Allein der in Wurst enthaltene Fettanteil oder die Gewürze können Verdauungsprobleme verursachen. Besser sind da hundegerechte Leckerlies. Gute bekommt man bei Kausnack (z.B. Beutebrocken in verschiedenen Größen). Ich nehme gern das Hundefutter von Bubecks, aber nur die Exquisit-Linie. Das sind ganz kleine Bröckchen, die nicht fettig sind, die man also auch gut in die Tasche stecken kann. Das (gebackene) Hundefutter finde ich übrigens auch nicht schlecht, sie haben auch Welpenfutter und für erwachsene Hunde eine getreidefreie Sorte und auch eine Bio-Sorte mit Wild. Die Preise (besonders für die Kekse, die sie auch anbieten, aber da muss man darauf achten, dass man nicht die bunten nimmt, die enthalten EG-Farbstoffe) sind moderat und man bekommt auch 800g-Päckchen zum Ausprobieren (auch gut, wenn man das als Leckerlie nehmen will). So, Roman beendet :ops:

  • So habe mir jetzt das Buch zum Thema Barfen gekauft, habe gleich mal die Welpen und die normale Ausgabe genommen, bin schon ganz gespannt, denn bis jetzt kenne ich mich null mit dieser Fütterungsart aus.
    Was das TroFu betrifft sagt mir das Plantinum sehr zu.


    Darf man seinen Hund eigendlich von jetzt auf gleich aufs Barfen umstellen?


    Wo bekommt man eigendlich Frischfleich usw her?
    Sowas wie Putenhälse und was ich sonst noch immer so lese sind ja nicht gerade Supermarktartikel.
    Ich habe wohl schon gesehen das unser Tierfachgeschäft da eine Kühltruhe mit diversen sachen stehen hat aber soviel Auswahl ist das auch nicht.

  • Zitat

    Darf man seinen Hund eigendlich von jetzt auf gleich aufs Barfen umstellen?


    Wir haben es sofort umgestellt und keine Probleme damit gehabt.


    Wo bekommt man eigendlich Frischfleich usw her?
    Sowas wie Putenhälse und was ich sonst noch immer so lese sind ja nicht gerade Supermarktartikel.
    Ich habe wohl schon gesehen das unser Tierfachgeschäft da eine Kühltruhe mit diversen sachen stehen hat aber soviel Auswahl ist das auch nicht.


    Wir holen unser Rind bei einem Schlachter gleich hier ums Eck, das Lamm und Geflügel kommen aus einer Türkischen Schlachterei wenige Kilometer entfernt von hier. Gewolft und eingefroren wird dann hier zu Hause. Ansonsten bekommt man ja Alles fix und fertig im Internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!