Ehrenamtlich in Berlin

  • Guten Abend,


    da ich momentan so absolut gar keine sinnvolle Aufgabe habe, es in den Sternen steht, ob/wann ich mit der Schule weitermachen kann und ich mir von Elternseite keinen Job suchen darf, da ich irgendwann in meines werten Vaters angekündigter Selbstständigkeit mitarbeiten soll - und, weil ich so langsam eingehe, wenn ich nichts zu tun bekomme, habe ich mich entschlossen, mich ehrenamtlich zu engagieren.


    Nun stellt sich das leider als nicht so einfach heraus, wie ich dachte.


    Vorab: da ich mit einer mal besseren, mal schlechteren sozialen Phobie zu kämpfen habe, fällt für mich die Arbeit am Menschen fast komplett weg. Kinder sind die einzige Zielgruppe, mit der ich einigermaßen angstfrei umgehen kann.


    Deswegen wollte ich gerne im Tier- und/oder Naturschutz arbeiten. Am naheliegensten waren dabei natürlich das Tierheim Berlin und NABU.
    Das Formular für´s Tierheim habe ich Ende November zum zweiten Mal ausgefüllt und versandt, aber nach wie vor keinerlei Reaktion erhalten - gut, wer nicht will, der hat scheinbar schon.
    Und auf der Seite des NABUs finde ich nichts Konkretes, außer natürlich Spenden (und Geld habe ich keins) oder Mitglied werden, was ja auch wieder mit Kosten verbunden ist.


    Ebenso sieht´s auch bei den meisten anderen Tierschutzorgas aus, die ich so ergooglet habe :/


    Nun weiß ich ja, dass viele von euch auch im Tierschutz aktiv sind und habe gehofft, ihr hättet vielleicht Ideen, wo ich mich anbieten könnte.


    Ansprüche habe ich eigentlich keine an die Arbeit, ich putze von mir aus auch die ganze Zeit nur, wenn es einem guten Zweck dient.
    Da bin ich auch relativ leidenschaftslos, welche Tierart es betrifft, auch Reptilien, Insekten und Co. wären kein Problem.
    Auch schnöde Verwaltungsarbeit würde ich leisten, solange ich eben nicht zu viel mit Menschen zu tun haben müsste.


    Würde mich freuen, wenn ihr mit vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könntet!


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ehrenamtlich in Berlin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht wäre bei den Berliner Forsten was zu holen?! Die machen ja auch viele Natur+TierSchutz-Veranstaltungen. Eventuell werden da helfende Hände gebraucht.


      LG

    • Danke für die Tipps.


      Leider finde ich bei der wspa im regionalen Bereich nur ehrenamtliche Tätigkeiten in der Form, dass man Infoveranstaltungen organisiert - und gerade so etwas kann ich nicht :/
      Aber ich werde mal hinschreiben und fragen, was sie mit "Unterstützung bei Onlineaktivitäten" meinen, eventuell wäre das ja was, auch wenn ich dann immer noch nicht rauskommen würde.


      Zum Ehrenamt bei den Berliner Forsten finde ich gar nichts, aber auf der Seite der Stadt steht eine Mailadresse, vielleicht schreibe ich nach den Feiertagen mal hin.

    • Hallo Lisa!


      Wie mobil bist du denn?


      Ich kenne Berlin noch nicht so gut, aber ich schätze, es gibt bestimmt mehr als ein Tierheim, oder? Und bestimmt auch ganz viele Tierschutzorgas, die dort ansässig sind und private Auffangstellen betreiben. Vielleicht lässt sich da was finden, was eher mit der Betreuung der Tiere zu tun hat.


      Vielleicht auch im Zoo / Tierpark / Aquarium?
      Auch nicht wirklich ehrenamtlich, aber möglicherweise interessant: Es gibt doch sicher sowas wie HuTas, bei denen man in der Betreuung der Tiere möglicherweise mitarbeiten kann?


      Ansonsten fällt mir noch Die Tafel oder Die Tiertafel (hier gibt es auch ein Info-Forum mit Anprechpartnern etc.) ein. Bei den Ausgabestellen trifft man natürlich auch auf viele unterschiedliche Menschen, aber da muss ja auch hinter den Kulissen eine Menge organisiert werden.


      LG,
      das Krümelmonster.

    • Naja, ich bin so mobil, wie die Öffentlichen fahren... :hust:
      Habe aber kein Problem, auch ein wenig länger für die Wege zu brauchen.


      Die Idee mit der Tiertafel ist toll, danke dir, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
      Habe auch das Forum schon entdeckt, muss mich aber erst Mal anmelden, um stöbern zu können.


      Es gibt ein Tierheim in Hohenschönhausen und eines in Falkensee, so weit ich weiß. Um die zu nennen, die erreichbar für mich sind.
      Und die kleinen Orgas suchen leider nur Spender, Paten, Pflegestellen oder Leute für Vorkontrollen und das kann ich nicht leisten.
      Wegen der privaten Auffangstellen wollte ich ja hier fragen, da ich über das Internet keine Informationen finde.


      Ich würde auch gerne als Sitter oder in einer HuTa arbeiten, allerdings ist mein Problem, dass ich nicht so wirklich weiß, wie es weiter geht bei mir. Erste Anhaltspunkte dafür gibt es erst Mitte Januar und solange kann ich nichts planen, was sich im Zweifel nicht in die Freizeit verlegen lassen könnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!