Hund und Nachbarn......

  • Zitat

    Die "Beschwerer" sollen erstmal ein Lärmprotokoll und Zeugen liefern.



    Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen ;) Die TE weiß, dass schon der Ersthund gebellt hat. Nun sind da zwei Hunde die Lärm machen. Sorry, aber ich kann die Nachbarn verstehen.


    Sind die Hunde beim Vermieter gemeldet? Ist Hundehaltung erlaubt oder nur geduldet?


    Wie gesagt, mich würde einmal interessieren, wie lange die Hunde immer alleine sind und wie das Alleinsein aufgebaut wurde :)

  • Sorry, danke Sonja, das hatte ich überlesen! :gut:


    War es diesmal denn die erste Beschwerde?


    Wirklich, man wird Mieter nicht so leicht los! Ich kann da ein Liedchen von singen ;) !

  • Ich würde erst mal davon ausgehen, dass sie tatsächlich bellen. Die meisten Leute sprechen solche Dinge nicht unbedingt gern an, sondern erst, wenn es wirklich heftig ist.
    Zumal du ja sagst, dass sie bemerkt haben, dass es schlimmer wurde bzw. überhaupt erst eintrat, nachdem der Kleine dazu gekommen ist.
    Bist du ansonsten zu Hause (also nicht arbeiten?) und nur ab und zu mal weg - z.B. um Mann zur Arbeit zu bringen, einzukaufen etc.?


    Dann 1. Maßnahme, um erst mal Ruhe zu schaffen und die Nachbarn nicht weiter auf die Palme zu bringen:


    Nimm den Kleinen mit!


    2. Versuch sie mal allein zu lassen - aber in getrennten Räumen - vielleicht geben sie dann erst mal Ruhe.


    3. Trainiere das Alleinbleiben (zusammen oder/und getrennt).


    4. Ursachenforschung - Kamera etc.


    5. Beziehe die Nachbarn mit ein. Erkläre die Situation und euren Willen, daran zu arbeiten. Vielleicht können Sie mit einem Bellprotokoll zusätzlich helfen (Zeiten, wann ab Verlassen des Hauses, wie lange, welche Art von Bellen).


    6. Spiel die Beschwerde deiner Nachbarn nicht herunter - jeder hat ein Recht auf Ruhe und in der Lärmschutzverordnung deines Landes sind diese Sachen geregelt (ungefähr so wie von Buddy 2010 geschrieben) - versuch eher den Lärm abzuschalten bzw. in den gesetzlichen Grenzen zu halten!

  • Zitat

    Wirklich, man wird Mieter nicht so leicht los! Ich kann da ein Liedchen von singen ;) !


    Ok, das glaube ich dir :) Aber ich denke ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn ist auch schön ;)


    Wenn wir einen Hund im Haus hätten der immer anschlägt wenn sich draußen was bewegt, würde ich mich auch beschweren. Erst beim HH, wenn es nicht fruchtet, beim Vermieter.


    Fakt ist, dass ein Hund in der Wohnung ruhig zu sein hat. Dies muss man aber langsam aufbauen. Ich denke da sind wir uns einig :)

  • Zitat

    Ok, das glaube ich dir :) Aber ich denke ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn ist auch schön ;)


    Wenn wir einen Hund im Haus hätten der immer anschlägt wenn sich draußen was bewegt, würde ich mich auch beschweren. Erst beim HH, wenn es nicht fruchtet, beim Vermieter.


    Fakt ist, dass ein Hund in der Wohnung ruhig zu sein hat. Dies muss man aber langsam aufbauen. Ich denke da sind wir uns einig :)


    Klar sind wir uns einig! ;)
    Ich befürchte nur immer Nachbarn, die mit dem Öhrchen an der Wand hängen und nur auf Störungen warten, ich hatte die "die Hunde stören wirklich-Variante" grad ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm...
    Tante Harmke braucht doch manchmal etwas länger :hust: !

  • Weißt doch, ab 30 baut man ab :lachtot:


    Ich bin froh das meine Hunde ruhig sind. Nur wenn wir auch in der Wohnung sind, schlagen sie an wenn es klingelt oder wenn jemand Unbekanntes durch den Hausflur geht. Ist teilweise blöd, weil wir eine türkische Familie im Haus haben, die an einigen türkischen Feiertagen oft Besuch haben, der erst in der Nacht geht :ops:


    Ebenso froh bin ich, dass wir mit den anderen Parteien im Haus gut auskommen. Drei von sechs Parteien sind schon älter, die freuen sich immer wenn meine Hunde brav absitzen wenn ich sie kommen sehe :D Weil: Meine Hund sind ja sooo gut erzogen :hust:

  • Also wir (meine Eltern) haben mal einen Hund wegen Bellen abgegeben. Sie hat immer sehr viel gebellt, weil sie einen Gehirntumor hatte und es war in einer Reihenhaussiedlung wirklich nicht tragbar (sie hat aber auch IMMER gebellt- tag, nacht, alleine, wenn einer da ist-IMMER). Es war sehr anstrengend und belastend für alle. Und meine Eltern haben wirklich sehr nette und hundefreundliche Nachbarn.
    Aber so scheint es ja bei Deinen Hunden nicht zu sein.


    Ich finde ab und an bellen total in Ordnung (sind schließlich Hunde), aber es darf keine Belastung für die Nachbarn sein. Sprich mit ihnen. Sag ihnen, wie unangenehm Dir das Ganze ist und übe. Ich würde es im Minutentakt aufbauen.


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!