Kastration bei unsicherer/aggressiver Junghündin?
-
-
Die Beschreibung deiner Hündin kommt mir bekannt vor....nur hat es bei uns erst später angefangen.
Seit ihrer zweiten Läufigkeit ist sie vermehrt aggressiv gegenüber unsouveränen Hunden, neigt zu Mobbing und Leinenaggro (auch selbst mitverschuldet, aber in der Läufigkeit angefangen). Ich habe das Gefühl, dass sich die Aggression mit jeder Läufigkeit steigert (momentan die vierte).
Bei ihr komme ich mit Maßregelung auch nicht sehr weit, aber ich hab kein Problem auf andere Weise mit ihr zu arbeiten und ihr Grenzen zu setzen. Sie machte immer richtig "zu" wenn ich es mit deutlichen Ansagen probierte. Jeder Hund ist da eben anders. Beim miteinander arbeiten ist es nur eine Frage der Motivation gewesen, sie ist ein richtiges Arbeitstier geworden. Aber auch da kenne ich vom Anfang noch das "zumachen".
Bei souveränen Hunden (am liebsten Rüden) läuft alles wie am Schnürchen, selbst bei Ressourcen ist da alles noch maßvoll.
Momentan verfahre ich so, dass ich keinerlei Hundwiesen besuche und eigentlich fast nur Kontakt zu bekannten Hunden habe. Merke ich der Kontakt könnte entspannt verlaufen, lasse ich ihn auch mit fremden Hunden zu.
Leider hat man durch verantwortungslose Hundehalter immer wieder das Problem "reinrennender" Hunde, worauf meine oftmals sehr grob reagiert. Das wirft einen halt immer wieder etwas zurück, vor allem habe ich Angst, dass sich das Verhalten festigt. Ich würde gerne erreichen, dass sie auch in einem solchen Fall mich übernehmen lässt, klappt bisher aber noch nicht so ganz.Ich denke unter anderem auch über eine Kastration nach (bin eigentlich generell eher dagegen ohne medizinischen Grund), da sie sehr unter der Scheinschwangerschaft und der Läufigkeit leidet, ist sehr depressiv, aggressiv und niedergeschlagen, in der Zeit zwischen SS und nächster Läufigkeit ist sie vollkommen ausgewechselt, geradezu unbeschwert. Abgesehen von einigen anderen Gründen, bin ich noch sehr unentschlossen, da sie auch ein unsicherer Hund ist und ich oft gehört habe, dass eine Kastra dem Selbstbewußtsein schaden kann.
Wie ist deine Entscheidung diesbezüglich gefallen? Hat sich was verändert in den letzten Monaten?
Wie läuft euer Training? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kastration bei unsicherer/aggressiver Junghündin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nee, leider immer noch nicht. Unter dem von Abessinierin angegebenen Link wirst du in deiner Nähe nichts finden. Tut mir wirklich leid!
Wenn ich noch was höre, melde ich mich, versprochen!
LG
cazcarra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!