Hund reagiert völlig übertrieben. -.-

• Wo liegt das Problem?
    Du hast einen Hund, er benimmt sich völlig normal.
    Was hat dein Hund mit fremden Hunden draußen zu schaffen? Da darf er sehr schnell lochen.
    Dass dir das nicht gefällt, das ist ok. Aber du musst das managen. Wieso möchtest du an einem völlig normalen Sozialverhalten rumschrauben?

LG
    das Schnauzermädel

• Ja, da hast du Recht.

Labbis und Goldies sind da sehr Begriffsresistent.

Gerade jetzt wieder ein gutes Beispiel.

Pinsel liegt neben mir im Korb, ein andere Hund geht einen Meter entfernt nur daran vorbei und Pinsel guckt schon nach dem Motto: "Komm doch.. na los..muhaha".

Vielleicht wäre es noch eine interresante Info für euch das, wenn der andere Hund dann Widerworte gibt mein Hund ganz kleine Brötchen backt. :???:

d.h. die macht auf dicke Hose, aber wenn sie Conntra bekommt reisst sie sich zusammen. Dann reicht es komischerweise auch aus einfach nur zu knurren.

Das Problem sind die kurzen Zeitabstände die bereits im Eingangspost beschrieben, die Zeitspanne von Knurren, Zähne zeigen und draufgehen beläuft sich geschätzt auf 5-7 Sekunden.

• Schnauzermädel.

Normal wäre für mich zu Knurren.. 50% der Hunde gehen dann schon weg.
    Beim Rest zeigt man die Zähne nach dem Knurren.. dann gehen weitere 40%.
    Die restlichenn 10% Labbis und Goldies, ja wenn alles nichts hilft dann kann man maßregeln.

Mein Hund legt aber tatsächlich immer darauf an, wie eben beschrieben beträgt die Zeitspanne nur weniger Sekunden.. wenn der Hund als nicht sofort schaltet - aber SOFORT !! - ^^ - dann kriegt er aufs Maul.

Ihr versteht?

Ich sehe das auch bei keinen anderen Hund. Alle anderen gehen zur Not weg, aber Pinsel sucht die Konfrontation
    Ich könnte damit leben, ich nehme ihr es auch nicht direkt übel aber bei meinen Job ist das sehr störend und ich möchte das in einer andere Richtung lenken und ihr vermitteln das ein wenig mehr Geduld und bisschen dickere Nerven auch ausreichen um seinen Platz zu behaupten.

Frage:

Wie kann ich das tun?

• Zitat

Ich möchte Pinsel vermitteln das es völlig reicht eine "Drohangriff" in die Luft zu starten und nicht gezielt auf den anderen Hund.

Habt ihr dahingehend Ratschläge?

Dann musst du genau in dem Moment, wo sie noch droht, ihr mitteilen, dass das okay ist, sie weitergehen soll und du die Sache dann übernimmst.

Ulexa kann auch sehr schnell explodieren und zwickt auch schon mal.

Allerdings macht sie das bei Hunden mit viel Fell oder (wie ich oft hinterher bemerke) bei echten Rowdiehunden die Null Individualdistanz einhalten, frech sind (angerannt kommen und den anderen Hund anspringen) oder hormonell sehr aktiv sind.......

Ihre Körpersprache ist nicht übertrieben, aber doch sehr klar (das sieht man immer wieder im Zusammenspiel mit Border Collies, wie subtil die Körpersprache sein kann, damit ein Verstehen statt findet. Gerade junge und aufgeregte Hunde kennen das noch nicht bzw. bemerken das nicht).

Wenn du das Gefühl hast, dein Hund würde Beschädigungsbeißen zeigen, dann kannst du sie an einem MK gewöhnen und das mal laufen lassen....dann siehst du wie weit es geht (hab ich bei Ulexa auch schon gemacht) ;)

• Zitat

Das Problem sind die kurzen Zeitabstände die bereits im Eingangspost beschrieben, die Zeitspanne von Knurren, Zähne zeigen und draufgehen beläuft sich geschätzt auf 5-7 Sekunden.

Wie gesagt, ich denke deine Hündin hat oft genug ihre Meinung zu dem "du störst mich in meinem Korb" klar gemacht......und irgendwann hat sie auch keine Lust mehr dazu.

Außerdem beschreibst du ja, dass deine Hündin fixiert, wenn jemand im Abstand vorbei läuft- das sollte schon für alle Hunde Warnung genug sein (p.s. das Fixieren hast du in deiner Aufzählung vergessen).

• Ja der Maulkorb.. ^^

Genau das habe ich mir auch schon überlegt.

Mein Gedankengang war folgendes,.. vielleicht etwas subtil aber evtl. nachvollziehbar.

Ich lege Pinsel einen "offenen" Maulkorb an, einen der zwar das komplette Maul umfasst aber eine Kommunikation nicht unmöglich macht.

Wenn sie dann wieder ihre gewohnte Show abzieht und direkt gezielt Prügel verteilen wird, hat sie keinen Erfolg mehr.. sie merkt das Knurren alleine - vielleicht etwas länger/deutlicher schon völlig ausreichend ist.

Davon mal ganz abgesehen gibt mir die Gewissheit, das nichts passieren kann, natürlich etwas mehr Ruhe und Sicherheit.

• LasPatitas

Ja Sorry, das habe ich vergessen. :D

hm.. ich will ja auch nicht das Verhalten an sich in Frage stellen, würde nur gerne dem Hund vermitteln das er bitte einen etwas geduldigeren Weg beschreitet.

Wäre so als wenn du im Bett liegst und dein Mann/Freund oder ein guter Kumpel sich einfach kommentarlos dazu legst.
    Du ihn anschaust und direkt deine Fust des Mannes Kiefer zerbricht.. ;)
    Alternativ hättest du auch einfach sagen können das er gehen soll und dann.. nach einger Zeit und unfassbarer Ignoranz des Mannes zu Gewalt greifen.

Möglichkeit 1. möchte ich Pinsel lehren.. Möglichkeit 2. abstellen.

Wäre super wenn wir diesen Kernpunkt behandeln können, das Verhalten an sich wollte ich gar nicht thematisieren..

• Zitat

Wenn sie dann wieder ihre gewohnte Show abzieht und direkt gezielt Prügel verteilen wird, hat sie keinen Erfolg mehr..

Oh doch, das geht auch mit MK! ;-)

Wie wärs, wenn sie in ihrem Korb liegt und droht, du ihr sagt dass es okay ist und den anderen Hund wegschickst........

Das leidige daran ist, dass es oft für den anderen Hund gar nicht verstanden wird, dass er danach auch nicht zu deiner Hündin darf und trotzdem ne Ansage bekommt ^^

• Zitat

Wie wärs, wenn sie in ihrem Korb liegt und droht, du ihr sagt dass es okay ist und den anderen Hund wegschickst........

Das mache ich schon, aber wir haben hier ja mehr als einen Hund und ich kann beim besten Willen nicht meine völlige Aufmerksamkeit nur meinen Hund widmen oder aufpassen das keiner unbedacht an dem Korb vorbeigeht.

Das reicht ja manchmal schon aus bei bestimmten Hunden die Pinsel eh schon nicht mag.

Und sie aus der Gruppe nehmen funktioniert dann zwar für den Tag, weil das als kleine Strafe - ne Stunde in das Betreuerzimmer - funktioniert wunderbar, danach ist Pinsel wesentlich geduldiger.

Das zeigt mir eigentlich auch das Pinsel die Sanktion gut in Verbindung mit dem von mir unerwünschten Verhalten bringen kann, da sie danach ja durchaus laut und deutlich knurrt und der andere Hund sofort verschwindet.

Ich kann aber darauf nicht aufbauen, weil ich es ja nur dann einsetzen kann wenn etwas passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!