Trennung vom Partner - was passiert mit dem Hund?

  • Also Bekannte von mir hatten zusammen einen Mali, als sie sich trennten war klar beide lieben den Hund aber sie ist mehr zu Hause als bleibt der Hund bei ihr wohnen aber wenn er Zeit hat kümmert er sich. Setzt natürlich vorraus das man sich in Freundschaft trennt und der andere auch zuverlässig ist. Nützt ja nichts du gehst davon aus das dein Hund rausgelassen wird und Extyp grad bockig ist und einfach nicht geht.


    Bei meiner Schwester wars so das sie sich von ihrem Freund getrennt hat und nun mit ihren Freundinnen zusammen die auch jeweils einen Hund haben eine Kooperation hat sozusagen. Also es kommt eigentlich immer so aus das mindestens eine von 3 Mädels Zeit hat sich um die Hunde zu kümmern also zumindest mal ne halbe Stunde Gassi gehen zwischendurch. Klappt das wirklich mal gar nicht werden andere Freunde oder Familie zur Hilfe hinzugezogen.


    Vielleicht hast du ja jemanden in der Nähe, Freunde, Nachbarn, Bekannte mit denen du sozusagen die Aufgaben für den Hund teilen könntest. Wobei da natürlich das finanzielle Problem noch nicht bei gelöst ist.

  • Bei uns wars so, dass ich den Hund behalten habe. Es war zwar für den Vierbeiner eine Umstellung, dass er Halbtags alleine war und am Nachmittag mit ins Büro musste. Ausserdem sind meine Mittagspausen draufgegangen um den hund zu holen und eine kleine Runde mit ihm zu gehen. Aber es hat trotzdem alles gut geklappt.


    Mein jetziger Partner liebt den Hund und es fühlen sich alle wohl.


    Mit meinem Ex verstehe ich mich nach wie vor sehr gut, er lebt nur zu weit weg um den Kleinen oft zu sehen. Nur wenn wir mal länger weg fahren, dann bleibt er beim Ex.


    Alle haben es gut verkraftet, auch wenn es anfangs nicht einfach war.


    Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

  • Mann Mann wenn ich das so lese da bin ich doch echt mal wieder froh das ich von Anfang an alleinerziehendes Frauchen war und bin :D


    Da hat man schon vorher den Plan wie es laufen soll.
    Und wenn man sich trennt sollte man halt dann einen Plan machen irgendwie gehts doch immer!


    Hundesitter suchen, zur Not bekommt die mein Haustürschlüssel, wenn ich jemand meinen Hund anvertraue bekommt derjenige auch meine Haustürschlüssel.


    Wünsche dir alles Gute und das alles Gut wird :smile:

  • Also bei mir wars damals so: Mein Ex und ich haben uns Lucy zusammen geholt, aber es war alles mehr meine Aufgabe, obwohl er sie auch sehr geliebt hat. Ich konnte Lucy mit zum Arbeiten nehmen, er nicht. Als es dann zur Trennung kam, mit beidseitigem Einverständnis, zuerst zumindest. Dann wollte er jedoch den Hund , aus reiner Provokation mir gegenüber, da wir keinen Vertrag haben/hatten, blieb ich hart und sagte, dass der Hund definitiv bei mir bleibt, da sie es bei mir besser hat. Auch vorher hatten wir davon geredet, wir bleiben in der gleichen Stadt, bringen uns die Hunde gegenseitig.... Ich bin dann wieder in meine Heimatstadt gezogen, mit Lucy natürlich, und dann hatten wir erst mal ne Zeit lang gar keinen Kontakt mehr, wollte er dann so, nicht ich. Jetzt, nach einem 3/4 Jahr ist es so, dass wir wieder Kontakt haben, ab und zu telefonieren und manchmal treffen wir uns, er freut sich, wenn er Lucy sieht, aber das wars dann auch.
    Ich will damit nur sagen, dass es leider oft nicht dabei bleibt, wenn man sagt, man hält nach der Trennung noch den Kontakt und macht es gemeinsam, weil oft kommt es dann anders. Leider :( :
    Könnte sich denn dein Freund den Hund finanziell leisten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!