Interesse Saarloos Wolfhond

  • @ Shepherd (sorry für kurz OT): Dadurch, dass gerade bei den Herdern nach sehr unterschiedlichen Kriterien/Linien gezüchtet wird, findest du eine große Bandbreite an Charaktären..ein Beispiel: Cubas Züchterin hatte bis jetzt 5 Würfe, wovon die ersten zwei nervlich eher angekratzt und sensibel sind, der dritte Wurf (wo Cuba dabei war) allgemein jedoch ein sehr stabiles Nervenkostüm und einen ausgeglichenen Charakter hat. Es kommt darauf an, was du mit dem Hund machen willst, welcher Typ zu dir passt..bezüglich Einkreuzung von X-ern: das Problem beim Herder ist, dass die Zuchtbasis sehr schmal ist und deswegen einige Züchter, denen es nicht nur um "Schönheit" (was im Auge des Betrachters liegt) geht, regelmäßig typvolle Hunde registrieren lassen, um frisches Blut hineinzubringen. Wenn du ein wenig recherchierst, wirst du sehen, dass es gerade bei den Xern oft besser durchdachte Verpaarungen und charakterliche Mischungen gibt als bei FCI-Züchtern, da man einfach nicht durch "Pappe" eingeschränkt wird. Was "besser" ist, ein Xer oder ein reiner FCIler, darüber streitet die gesamte Herderwelt :D, wobei es oft (leider) so ist, dass die reinen FCI-Herder (vor allem in Deutschland) nur noch auf Aussehen und Familientauglichkeit selektiert werden, was den Gebrauchshundeigenschaften natürlich nicht zuträglich ist. Ich bin froh, dass Cuba ist, wie sie ist, denn auch wenn ihre Mutter nicht ganz dem Bild eines rassetypischen Herders entspricht, so vererbt sie doch ein hervorragendes Wesen und Gebrauchs-/Sporthundeeigenschaften.
    Das is jetzt ein wenig lang "kurz" geworden *pfeif*. Wenn du noch Fragen zum Herder hast, einfach schreiben.


    schnappi42: Woher ist deine kleine Naturkatastrophe denn? Wie hast du dich auf sie vorbereitet? Erzähl doch ein bisschen was von dem kleinen Chaotenwolf *liebschau*

  • Zitat

    schnappi42: Woher ist deine kleine Naturkatastrophe denn? Wie hast du dich auf sie vorbereitet? Erzähl doch ein bisschen was von dem kleinen Chaotenwolf *liebschau*


    Ok. Dann will ich mal. Die kleine Naturkatastrophe heißt Nimueh und ist nun wie gesagt knapp 5 Monate alt. Sie kommt aus Holland und hat natürlich eine tolle Mama und einen tollen Papa ;)


    Ich bin von der ganz schlimmen Sorte, die sich als Anfänger für einen SWH entschieden haben. Dementsprechend intensiv war meine Vorbereitung, da ich nicht nur viel über den Saarloos, sondern über Hundehaltung und -Erziehung im Allgemeinen lernen wollte.


    Ich würde sagen von dem Zeitpunkt ab, an dem ich konkret einen Hund eingeplant habe (Am Anfang war kein SWH in Planung) bis zum Einzug der Kleinen ging ein knappes Jahr ins Land. Während dieser Zeit habe ich einige Züchter besucht und auch per Mail "ausgequetscht", viel im Internet und Büchern gelesen und bin mit Tierheimhunden Gassi gegangen.


    Das es genau Nimueh wurde, ist eher Zufall. Eigentlich war ich an einem geplanten Wurf aus Deutschland interessiert. Aber irgendwie hat mein Bauchgefühl nicht gestimmt. Und über einige Umwege bin ich dann bei meinen Züchtern in Holland gelandet.


    Nun lebt meine kleine Pest auf vier Pfoten also bei uns und wir spielen uns jeden Tag ein bisschen besser aufeinander ein. Sie ist ein kleines lebensfrohes Mäddel mit einem sehr gesunden Selbstbewusstsein :roll:


    Die erste Zeit war ziemlich extrem, da die Kleine immer mit dem Kopf durch die Wand wollte und überhaupt keinen Frust aushalten konnte. Zudem dachte ich, dass man ein ziemliches Beschäftigungsprogramm bieten muss, was den Hund immer mehr aufgedreht hat :hust:


    Mittlerweile ist sie zu einer tollen Begleiterin geworden, die drin auch mal Ruhe halten kann und mir nur noch selten den letzten Nerv raubt ;)


    Mal ein bisschen was zu einigen gängigen Eigenarten des Saarloos bei meinem Exemplar:
    Stubenreinheit ging wider erwarten relativ schnell. Sie zeigt an, wenn sie muss, aber ich traue ihr immer noch nicht 100% über den Weg. Auch wenn schon lange kein Malheur mehr passiert ist.


    Autofahren klappt wider erwarten sehr gut. Sie hat aber auch keine Wahl, da sie mich ins Büro begleitet und somit mindestens zweimal am Tag Auto fahren muss. Es ist nicht gerade ihr Hobby, aber sie erträgt es klaglos.


    Jagdtrieb: noch ist sie fast ein Baby, aber man sieht bereits, wo die Reise hingeht. Da wird viel Arbeit auf mich zukommen.


    Alleinebleiben lief am Anfang ganz schlecht und wurde eher schlimmer als besser bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr ganz so vorsichtig vorgegangen bin. Ich würde sagen, dass ich sie mittlerweile 15 Minuten alleine lassen kann, ohne mir Gedanken über die Einrichtung zu machen.


    Schwer erziehbar: kann ich nicht bestätigen. Sie lernt in einem unglaublichen Tempo und begreift schnell, was man von ihr will. Sie stellt allerdings alles, was sie lernt in Frage und das wirklich ausdauernd. Im gleichen atemberaubenden Tempo lernt sie übrigens auch Blödsinn.


    Reserviert ist sie eigentlich gar nicht. Ich denke aber, dass sie nicht immer so offen bleiben wird. Zur Zeit freut sie sich noch über jedes Lebewesen halb zu Tode. Seit einigen Tagen gibt es allerdings erste Situationen, die ihr nicht geheuer sind. Sie hat dann keine Panik, sondern bleibt neben mir stehen und wufft. Lässt man ihr Zeit und führt sie dann langsam ran, ist alles wieder in Ordnung.


    Auch wenn ich mich am Anfang oft gefragt habe, was ich mir da angetan habe: Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen :D


    Viele Grüße
    Der romanschreibende Frank

  • Gibts denn hier im Forum auch Fotos der Kleinen?? Würd sie gerne mal sehen..


    Offen gesagt: Mit dem Beschäftigungsprogramm bin ich am Anfang auch ein wenig ins Schleudern gekommen, aber nach einem dezenten Megaüberdrehterlebnis haben Cuba und ich uns auf ein Mittelmaß geeinigt und laufen damit echt gut :D.


    Hört sich an, als wäre Nimueh ein richtiger Charakterhund - genau so etwas suche ich für unsere geplante Rudelerweiterung, einen Hund der weiß, was er will, der mich zwischendurch mal zur Verzweiflung treibt und ohne den ich mir mein Leben einfach nicht mehr vorstellen kann..ich muss Masochistin sein, vielleicht sollte ich mal zum Psychiater :lol:


    Mit welchem Alter hast du sie denn zu dir geholt? Hat euer Züchter eine Homepage, wo ich mal stöbern gehen könnte? Kennst du noch andere Saarlooshalter, die nichts dagegen haben, ein wenig belästigt zu werden?


    Und von mir aus kannst du noch vieeel mehr Romane über deine Kleine schreiben, also wenn du Lust hast, noch ein wenig über Nimueh zu berichten, hast du in mir eine begeisterte Leserin - danke, dass ich dich ausquetschen darf :gut:

  • Zitat

    Gibts denn hier im Forum auch Fotos der Kleinen?? Würd sie gerne mal sehen..


    Nee. Gibt bisher keine Fotos.



    Ha! Ein neuer Platz mit Kinn-Stütze! von nimueh2010 auf Flickr


    Aber jetzt :D (ist aber schon ein paar Tage alt, sie sieht mittlerweile deutlich erwachsener aus)


    Zitat

    Hört sich an, als wäre Nimueh ein richtiger Charakterhund - genau so etwas suche ich für unsere geplante Rudelerweiterung, einen Hund der weiß, was er will, der mich zwischendurch mal zur Verzweiflung treibt und ohne den ich mir mein Leben einfach nicht mehr vorstellen kann..ich muss Masochistin sein, vielleicht sollte ich mal zum Psychiater :lol:


    Das klingt nach einer guten Grundeinstellung für einen SWH :lol:


    Zitat

    Mit welchem Alter hast du sie denn zu dir geholt? Hat euer Züchter eine Homepage, wo ich mal stöbern gehen könnte? Kennst du noch andere Saarlooshalter, die nichts dagegen haben, ein wenig belästigt zu werden?


    Ich habe sie mit etwas über 8 Wochen zu mir geholt. Eigentlich sind alle Saarloos-Besitzer und -Züchter sehr gesellig und geben gerne Auskunft über ihre Hunde. Ist zumindest meine Erfahrung. Wegen Links und weiteren Kontakten schreibe ich dir ne Mail.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hey...


    Man sollte nicht alles auf die leichte Schulter nehmen und auch damit klar kommen, wenn der Hund vielleicht doch reservierter wird. Deshalb ist es wichtig, dass man sich viele verschiedene Hunde anschaut und sich dann entscheidet, ob man wirklich mit jedem dieser Charaktere zurecht kommen würde.


    Beim SWH hast du eine große Palette an verschiedenen Charakteren, jeder Hund ist wieder anders als der andere.


    Man sollte sich auf jeden Fall sicher sein, dass man auch mit den "schlechten" (ist immer auslegungssache :lol: ) Seiten der gewünschten Rasse zurecht kommt, weil die Entscheidung für einen Hund sollte ein Hundeleben lang nicht bereut werden.


    Scheu : Diego war als Welpe sehr scheu (nicht reserviert, wirklich scheu) und das sehr lange...Im Grunde hatten wir uns darauf eingestellt, dass es so bleiben könnte, aber wir arbeiteten daran. Es wurde mit wachsenden Selbstvertrauen und dem immer größer werdenden Vertrauen zu mir Stück für Stück besser. Mittlerweile ist Diego ein sicherer Hund, der bei fremden nicht aufdringlich ist und selbst entscheidet zu wem und wann er Kontakt aufnimmt...
    Fiona war bis zum Wochenende hin fremden gegenüber sehr offen, ist zu jedem hin, jetzt haben wir eine leichte "Fremdelphase"....


    Diego war als Welpe "einfacher" als Fiona, der hat schon nach einer Zurechtweisung verstanden was Sache ist, Fiona ist eine Zicke, die mit dem Kopf durch die Wand will.


    Ein Beschäftigungsprogramm gibt es für unsere Hunde nicht, in der ersten Zeit lernen sie sowieso schon so viel und müssen so viel kennenlernen ;) Wie jeder andere Welpe auch, muss auch ein SWH Welpe lernen zur Ruhe zu kommen...


    Stubenreinheit : Bei Fiona klappt das mit dem Pipi schon ganz gut, bei Diego hatte es seeehr lange gedauert...


    Autofahren : Diego macht es heute auch nur, weil er es muss, toll finden tut er es nicht...Fiona hingegen kann es kaum erwarten ins Auto zu kommen, verträgt das Fahren gut und man könnte fast sagen das ist ihr 2. Zuhause...


    Jagdtrieb : Fiona noch zu jung, da müssen wir schauen was auf uns zu kommt ;)
    Diego war mit 6 Monaten rum das erste Mal für mehrere Minuten verschwunden...Zuerst kam dann ein Reh an mir vorbei gerannt und dann ein Diego. Danach hieß es Schleppe und üben üben üben üben...Durch die stark ausgeprägten Sinne macht es die ganze Angelegenheit nicht gerade einfacher...


    Alleinebleiben : Fiona ist noch zu jung um da genaueres zu sagen, Diego bleibt nur schwer alleine und das obwohl wir schon früh angefangen hatten zu üben. Aus diesem Grund sind unsere Hunde auch so gut wie nicht alleine und begleiten uns eigentlich überall mit hin.


    Erziehung : Diego hört sehr gut, hat eine schnell Auffassungsgabe, aber du kannst mit ihm nicht 100x die selbe Übung mit ihm machen. Konsequenz ist sehr wichtig! Ich bin bei ihm einfach ran gegangen wie ich es bei einem anderen Hund auch machen würde (wir haben auch Tricks gelernt). Da jeder Hund anders ist, merkst du im Normalfall schnell, welcher Weg der beste für dich und deinen Hund ist.


    Achso Türen öffnen und sich Wege suchen um zu Frauchen zu kommen hat Diego bestens drauf :roll:


    Ein Saarloos in den richtigen Händen, kann ein toller Begleiter werden. In den falschen Händen eine Belastung für Hund und Halter! Ein Saarloos ist ein Hund, aber nicht wie jeder andere Hund...
    Man darf Chaos nicht scheuen, muss ein Gefühl für Hunde haben, mit einer eigenständigen Persönlichkeit zurecht kommen, einen Hund wollen, der keinen Kadavergehorsam an den Tag legt und damit zurecht kommen, das man einen Hund hat, der es vorzieht den ganzen Tag seinen Menschen um sich zu haben...

  • Zitat

    Ein Saarloos in den richtigen Händen, kann ein toller Begleiter werden. In den falschen Händen eine Belastung für Hund und Halter! Ein Saarloos ist ein Hund, aber nicht wie jeder andere Hund...
    Man darf Chaos nicht scheuen, muss ein Gefühl für Hunde haben, mit einer eigenständigen Persönlichkeit zurecht kommen, einen Hund wollen, der keinen Kadavergehorsam an den Tag legt und damit zurecht kommen, das man einen Hund hat, der es vorzieht den ganzen Tag seinen Menschen um sich zu haben...


    Das hört sich für mich doch schon ganz gut an..Ich werde auf keinenfall mit der Tür ins Haus fallen, was einen Zweithund generell und besonders einen Saarloos betrifft. Bis die Wurfplanungen für 2012 draußen sind, dauert es sowieso noch bis Sommer/Herbst nächtes Jahr, bis dahin werde ich mich weiter so viel wie möglich informieren, Leute quälen, auf Austellungen nervend herumwandern und bis in den hohen Norden Deutschlands fahren, um Züchter kennen zu lernen.


    Es wäre wirklich interessant zu sehen, wer den größeren Dickkopf hat, ein Saarloos oder ich, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe :lol:.


    *zaghaftnachfrag* Ich hab dir übrigens eine Mail geschrieben..hoffe ich zumindest :???:..hast du sie bekommen?


    @ Frank: ach, wie herzig..der Blick sagt so richtig: was willst du von mir? ich bin hier die Herrin*gg*. Hab deine Mail schon gelesen, danke vielmals :gut:

  • 2011 soll eine Spezialhundeausstellung stattfinden, wenn du magst kann ich dir schreiben, wenn es einen festen Termin gibt ;)
    Ja, ich habe deine Email bekommen, werde sie später noch beantworten...

  • Zitat

    2011 soll eine Spezialhundeausstellung stattfinden, wenn du magst kann ich dir schreiben, wenn es einen festen Termin gibt ;)
    Ja, ich habe deine Email bekommen, werde sie später noch beantworten...


    Das wäre wirklich klasse, wenn du mir Bescheid geben könntest, wann die Ausstellung staffindet..bei den internationalen Ausstellungen hier in Österreich trifft man leider immer höchstens eine Handvoll Saarloos an.
    Nur kein Stress wegen der Mail, ich habe massig Zeit ;)

  • Und wenn du mal in Deutschland bist, kannst natürlich auch gerne einmal bei uns vorbei schauen ;)
    Ich weiß zwar noch nicht wie sich unsere Hexe in den nächsten Monaten entwickeln wird und welch grauenvollen Untaten dem Monster auf vier Pfoten noch so einfallen, aber ich denke fressen wird sie niemanden :lachtot:

  • Das beruhigt mich ja ungemein :D ..wo findet man euch denn? Wenn ich nämlich schon in Deutschland herumkrebse, kann ich ja auch gleich einen Abstecher auf Besuch machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!