Konjunktivitis follikularis

  • Unser Spike hat schon seit 2 Wochen eine Bindehautentzündung, es wurde bei seiner 1. Untersuchung eine Konjunktivitis follikularis festgestellt.
    Nach dem wir eine Woche mit Augentropfen behandelt haben Duo-Pack
    Also einmal Euphrasia Tropfen, und Dexto (irgendwas).
    Und wir keinen Erfolg damit hatten, haben wir jetzt nochmal eine Kombi bekommen mit Augensalbe und Tropfen. Das Auge wird wenn es verklebt ist und verschleimt mit lauwarmen Wasser ausgewaschen.
    Wenn sich bis nächsten Montag keine Besserung zeigen lässt, dann werden die Bläßchen ausgeschabt. Hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht?


    Es ist nur das eine Auge schwer betroffen, bei dem anderen Auge ist fast nichts zu erkennen.


    Es sieht echt schlimm aus. Das Auge Eiter, ist geschwollen und wirkt natürlich durch die Schwellung kleiner. Spike ist erst 11 Monate alt. Normalerweiße sollte es von alleine wieder weg gehen laut TA, aber es wird irgendwie immer schlimmer. Die einzige Lösung (wenn die Salbe und Tropfen in der nächsten wochen nicht anschlagen) wäre das Ausschaben.
    Es tut ihm auch offentsichtlich weh. Sobald man auf das Augenlid drückt fängt es zu triefen an..... Es wurden keine Fremdkörper am und im Auge entdeckt, in der Klinik konnte man bis auf Blässchen hinter dem Augenlid nicht erkennen. Er hat die Bläßchen aber auf beiden Seiten. Nur das Linke Auge ist aber stark betroffen.


    [Bild entfernt]

  • Mein Rüde hatte es auch, zusammen mit einem Hornhautschaden. Allerdings ist es gut weg gegangen. Wir hatten damals Antibiotische und Hornhautunterstützende Präperate bekommen. Auch bei ihm stand zur Debatte es ausschaben zu lassen, allerdings hatte es sich dann doch von selbst erledigt.

  • Hei,


    peppi hat grad das gleiche, nur nicht so schlimm. wir haben erst Posifenicol bekommen als salbe und jetzt isopto max.


    das erste war um den ausfluß zu beseitigen und das 2. ist jetzt glaub ich gegen das bakterium oder so selbst. hab da ja keine ahnung von.


    es hilft aber. der schleim ist weg und es ist nur noch ein bisschen rot.


    2 wochen wird es bei uns auch dauern. 1 woche salbe 1 und jetzt 1 woche salbe 2.


    die tierärztin sagte auch, dass junge hunde es häufig bekommen, aber dann immun werden. so ungefähr.
    also wird es wohl so wie bei kindern mit windpocken sein, dass es hunde irgendwann das abwehrsystem dagegen weiterentwickeln.


    lg Sarah

  • Zitat

    Wenn sich bis nächsten Montag keine Besserung zeigen lässt, dann werden die Bläßchen ausgeschabt. Hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht?


    Zwei meiner Hunde hatten dieses Problem im ersten Lebensjahr. Ein in einer nahegelenen Tierklinik praktizierender, auf Augenerkrankungen spezialisierter Tierarzt hat ohne langes vorheriges Tropfen und Salben bei beiden Tieren sofort die Bläschen ausgeschabt (mit örtlicher Betäubung, Dauer nur wenige Minuten) und fertig. Ihr Leben lang hatten sie danach keine diesbezüglichen Probleme mehr.


    LG

  • Huhu,


    bei Woods haben die Probleme im Alter von 10 Monaten angefangen - es wurde im Dezember letzten Jahres auch ausgeschabt (in einem Abwasch mit der Kastra; bei ihm war es auch sehr schwerwiegend!)


    Leider haben wir seit April diesen Jahres schon wieder Probleme...
    allerdings habe ich das mit Augentropfen von cdVet und Bepanthen-Augensalbe sehr gut im Griff!
    An Tagen mit starken Wind sind die Beschwerden stärker, ansonsten beläuft es sich auf ein leichtes, unregelmäßiges Tränen...


    Gut zu lesen, dass sich das Problem auch ohne "operativen" Eingriff behandeln lässt - sollten wieder vermehrt Beschwerden auftreten, werde ich meinen TA mal darauf ansprechen...


    LG

  • Hallo,


    mein Rudi hatte das auch schon.


    Unser TA hat Isopto-Max verordnet. Das musste ich ihm 3 Wochen lang 4 mal täglich ins Auge tropfen, danach noch 2 Wochen lang 2 mal täglich.


    Hat zwar lange gedauert, danach war es aber weg und bisher ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.


    LG,
    Karina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!