Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Hallöchen,
brauche mal euren fachmännischen Rat.Meine Freundin hat einen Mini-Aussie, Rüde,blue merle und blaue Augen. Deren Freundin wiederum hat einen Aussie Mix, auch teilweise merle. Also am Kopf und Nacken sind kleine marmorierte Stellen und braune Augen. Ich hatte letztens eine Diskussion mit ihr, weil die beiden eventuell eine Verpaarung planen. ABER ich weiß ja, das merle-merle nicht erlaubt ist, da Missbildungen oä entstehen könnten etc. Mein Wissen ist aber nicht fundiert genug. Sie ist der festen Überzeugung, dass das Ganze mit dem MDR I Defekt zu tun habe, von dem ihr Rüde ja frei sei und deswegen sei das ja kein Problem. Des Weiteren sei das Weibchen ja ein Mix und habe keine blaue Augen. Punkt...
Was sagt ihr dazu? Wie ist das mit merle-merle? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hui, das ging aber schnell
irgendwie sind die Nordlichter immer in der Unterzahl
aber wir halten dagegen!
Also ich will euch denn mal ein bisschen über mein Leben erzählen :
Ich studiere zur Zeit auf Lehramt und wohne noch bei meinen Eltern. Wenn ich mal nicht studiere, dann bin ich im Stall bei meinen Pferdis
Der Tagesablauf mit einem Hund würde sich folgendermaßen gestalten (soweit man das im Voraus planen kann) Morgens 1/2 Std. raus und ein bisschen Ballspielen. Dann wäre der Hund später, wenn er alt genug ist, bis zum Mittag allein. Ab mittags bin ich wieder da und würde wieder kurz Gassi gehen. Danach kann der Hund mit in den Stall und dort ca. 3-4 Std. verbringen. Am Abend dann eine Runde durchs Dorf und dann ab ins Bettchen
Ich glaube, dass die Showlinie für mich besser geeignet wäre, falls ihr nicht den Eindruck habt, dann bitte sofort bescheid sagen! Ich würde gerne ein wenig mit dem Hund arbeiten. Kleine Kunststücke, apportieren usw. , allerdings für mich allein. Nicht in einem Verein, etc. und auch nur so viel, wie es dem Hund Spass macht. Toll wäre es auch, wenn man irgendwann mit dem Racker Ausreiten könnte, aber das ist glaube ich noch ein bisschen weit hergeholt. Noch weiter weg ist meine Idee, später (auch ein bisschen auf Grund meines Studiums) in die Richtung des Therapiehundes zu gehen. Das ist aber Zweitrangig!
Nun habt ihr einen kleinen Einblick und ich hoffe, dass ihr mir so noch besser helfen könnt
Noch eine Frage, kennt jmd. diese Seite: http://www.Aussielove.de
Hannover ist ja bei mir in der "Nähe" und für mich Leihen verleiht mir die Seite ein professionelles Eindruck
Lg -
Finn09, das Merle Gen, hat mit dem MDR 1 Defekt sowas von gar nichts zu tun. Wenn die Huendin Merle Flecken hat und der Ruede Blue Merle ist, dann koennen die Welpen bild und/oder taub sein und schwere organische Missbildungen haben. Die Augenfarbe ist ja nun auch sowas von egal.
Mir wird gerade mal wieder ganz schlecht, warum muessen uninformierte Leute auch noch Welpen in die Welt setzen? Ich hoffe du kannst ihnen das ausreden.
MDR 1 hat doch mit der Fellfarbe nichts zu tun und blaue Augen doch auch nicht. Es gibt z.B. auch Black-Bis und Tris die Blaue augen haben. Deshalb haben sie aber doch trotzdem kein Merle Gen.
Bitte verhindere diese Verpaarung, zum Wohle der Welpen.LG
Gammur -
Das geht gar nicht!!!
Hier mal ein paar interessante links, die du deinen Freundinnen mal als Bettlektüre empfehlen solltest
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor
http://www.border-wiki.de/index.php/Merle-Gen
http://www.edoras-aussies.de/html/body_gene…bvererbung.html
Solange der Hund heterozygot (einfaktorig) merle ist, bestehen keine nachweislichen gesundheitlichen Nachteile.
Ist er aber homozygot, also reinerbig aus einer merle Verpaarung, kann es zu schweren Defekten kommen. Taubheit, BLindheit und auch organischen Defekten, so dass damit zu rechnen ist, dass ein Hund aus solch einer Verpaarung recht jung stirbt, wenn er denn überhaupt lebensfähig ist.Genau wegen solcher Idioten, entschuldige bitte meine Wut, wird es immer heiß diskutiert ob das Merle Gen (obwohl es einfaktorig und verantwortungsbewusst weiter verpaart, keinerlei Schäden mit sich bringt) generell aus der Hundezucht raus sollte.
Ich hoffe du kannst bei deinen Freundinnen was erreichen.
Ich kann eh schon nicht verstehen, warum die überhaupt über nen Wurf nachdenken.... aber dann auch noch ne Merle Verpaarung
weija... ohne Worte!! -
Ach und übrigens ist es tierschutzrechtlich in Deutschland verboten!!
-
-
Und ich wollt nur noch kurz anmerken, das der MDR1 Defekt nachweist, ob ein Hund überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten haben kann oder nicht, schau sonst auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt -
Ach ja, ein Hund kann nicht teilweise Merle sein, entweder ganz oder gar nicht. Sein kann, das man die Merle flecken nicht ueberall am Koerper sieht, aber wenn der Hund auch nur einige wenige Merleflecken hat, dann traegt er auch dieses Gen und darf nicht mit einem anderen Merle verpaart werden.
@lutzilein, zu der Zucht kann ich dir leider nichts sagen.
Ansonsten hoert sich dein Tagesablauf schon so an, als wuerde der zu einem Aussie passen, aber ein paar sachen solltest du bedenken. Aussies sind Arbeitshunde mit Huetetrieb. Es kann also sein, das dein Aussie versuchen wird, die Pferde zu hueten, das waere am stall dann nicht so praktisch fuer dich. Aussies koennen einen ordentlichen Jagdtrieb haben und Fremden gegenueber reserviert sein (nicht so praktisch fuer Therapiehundeausbildung). Das muss alles nicht so sein, kann aber so sein und waere rassetypisch.
Auch moechten und brauchen viele Aussies eine gute Beschaeftigung, als Arbeitshunderasse wollen viele Aussies noch richtig etwas tun und da ist es egal ob Show oder Arbeitslinie. Diese Hunde wollen beschaeftigt werden und sind nicht immer zufrieden damit, nur nebenher zu laufen.LG
Gammur -
@Lutzilein: genau, wir halten dagegen lach
ob Showlinie oder Arbeitslinie, ggf. auch gemischt, mußt Du für Dich allein entscheiden. Reine Arbeitslinie würde ich jetzt sagen eher nicht, da der wirklich für´arbeiten/hüten etc. gezüchtet wird, obwohl auch der sehr genügsam sein kann.
Was ich Dir empfehlen würde, wäre auf jeden Fall ne gute Welpenschule in der zum einen die Sozialisierung mit anderen Artgenossen gefördert wird und man Dir (wenn´s ne gute ist) viele Hilfreiche Tips geben kann und Du dort fachkundig die Grundkommando´s lernst.
Es gibt immer pro und contra, im Endeffekt mußt Du allein entscheiden, ob und vor allem was Du machen willst :)Die Seite kenn ich leider nicht, aber ich schau da morgen bestimmt mal rein

-
Ich möchte auch nicht, dass er nebenher läuft
ich denke schon, dass ich dem Hund und seinen rassetypischen Eigenschaften gerecht werden kann. Sonst würde ich mich nicht für diese Rasse interessieren...
Ein Bekannter hat sich auch einen Aussie gekauft und hält ihn auf einem Pferdehof und das klappt anscheinend sehr gut. Zudem habe ich auch mehre Seiten im Netz gefunden, wo die Züchter die Hunde mit Pferden zsm. halten. Ich denke, wenn man von Anfang an eine Bindung zum Pferd herstellt, kann es bestimmt klappen. Klar bin ich mir dessen bewusst, dass es auch nicht so sein kann, aber immer positiv denken
Weggeben würde ich den Hund deswegen aber nie !! Nur, damit keine Missverständnisse auftauchen...
Und das mit dem Therapiehund war auch nur so eine Idee... ist natürlich vom Charakter abhängig, wenns klappt, wäre es total toll. Wenn nicht, ist es auch so ;-) Was darf denn ein Aussie überhaupt kosten? Da gibt es ja anscheinend auch starke Abweichungen. Sind günstige = querbeet gezüchtete Tiere? oder muss man mit 1000€ rechnen um einen gesunden Welpen zu bekommen? und was haltet ihr von der Seite, die ich oben genannt habe?
So viele Fragen
-
Also du solltest darauf achten, das dein Aussie MASCA oder NEMASCA Papiere hat. 1000 Euro musst du einplanen.
Ansonsten gebe ich dir noch meinen Lieblingslink zum Aussie.
http://www.hundeschule-gaden.de und da dann auf Aussie klicken, einer der Besten und Ehrlichsten Artikel zum Australian Shepherd.Wie gesagt, Aussies koennen und sind sehr oft, sehr unterschiedlich vom Charakter her. Zu dem Zuechter in deinem Link kann ich nicht viel sagen. Habe mich mit dem noch nicht beschaeftigt.
Lg
Gammur - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!