Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Mich juckt´s ja ehrlich gesagt schon laaang in den Fingern, aber jetzt halt ich´s nimmer aus:
    Was zur Hölle heißt "Klönschnack" ??? und woher kommt denn das?

Klönschnack kommt aus dem Norddeutschen (Plattdeutsch) und bedeutet soviel wie quatschen, labern, sabbeln usw. :D
    Hatte beim erstellen der Überschrift nicht daran gedacht, das das ja nur hier bei uns im norden ein gängiger Ausdruck ist :ops:

• Zitat

Sheena Morgen du Kranke :) Wie gehts dir?
    Baghira lag bis eben wie ein Füchschen zusammengerollt neben mir und jetzt knabbert sie an nem Knochen.

Och ja es könnte besser sein, jetzt ist auch Merlin Krank hat Halsschmerzen
    bei dem Wetter kein Wunder

• Zitat

Klönschnack kommt aus dem Norddeutschen (Plattdeutsch) und bedeutet soviel wie quatschen, labern, sabbeln usw. :D

Achso, ich dachte das hätte eventuell irgendeine spezielle Bedeutung :)
    Danke!

• Zitat

Klönen und schnacken gibts sogar hier am Niederrhein :)

Vielleicht ja wirklich wegen dem Fluß?
    Weil Plattdeutsch würde ja früher überwiegend (und auch heute noch teilweise) im Hamburger Hafen gesprochen und ich denke mal das überträgt sich dann auch ganz einfach ;)
    Genauso wie man sich Sprachgewohnheiten von Leuten annimmt, mit denen man viel zu tun hat =)

• *sich grade überlegt, dass sie zeitweise ein bischen berlinert ... ob das an meiner Berliner Arbeitskollegin liegt? :D *

@Steffo habe gestern mit Herrn Saftarsch geschrieben, wo wir bei Berlin sind, war schön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!