Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Mich juckt´s ja ehrlich gesagt schon laaang in den Fingern, aber jetzt halt ich´s nimmer aus:
Was zur Hölle heißt "Klönschnack" ??? und woher kommt denn das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sheena Morgen du Kranke :) Wie gehts dir?
Baghira lag bis eben wie ein Füchschen zusammengerollt neben mir und jetzt knabbert sie an nem Knochen. -
Zitat
Mich juckt´s ja ehrlich gesagt schon laaang in den Fingern, aber jetzt halt ich´s nimmer aus:
Was zur Hölle heißt "Klönschnack" ??? und woher kommt denn das?Klönschnack kommt aus dem Norddeutschen (Plattdeutsch) und bedeutet soviel wie quatschen, labern, sabbeln usw.
Hatte beim erstellen der Überschrift nicht daran gedacht, das das ja nur hier bei uns im norden ein gängiger Ausdruck ist
-
Zitat
Sheena Morgen du Kranke :) Wie gehts dir?
Baghira lag bis eben wie ein Füchschen zusammengerollt neben mir und jetzt knabbert sie an nem Knochen.Och ja es könnte besser sein, jetzt ist auch Merlin Krank hat Halsschmerzen
bei dem Wetter kein Wunder -
Zitat
Klönschnack kommt aus dem Norddeutschen (Plattdeutsch) und bedeutet soviel wie quatschen, labern, sabbeln usw.
Achso, ich dachte das hätte eventuell irgendeine spezielle Bedeutung :)
Danke! -
-
Zitat
Achso, ich dachte das hätte eventuell irgendeine spezielle Bedeutung :)
Danke!Nee, hab die Überschrift einfach blöde gewählt
Gern geschehen
-
Brush, ich musste grade schmunzeln, wie lange haste auf deinen Fingern gesessen

Sheena, Gute Besserung an beide!
Klönen und schnacken gibts sogar hier am Niederrhein :)
-
Zitat
Klönen und schnacken gibts sogar hier am Niederrhein :)
Vielleicht ja wirklich wegen dem Fluß?
Weil Plattdeutsch würde ja früher überwiegend (und auch heute noch teilweise) im Hamburger Hafen gesprochen und ich denke mal das überträgt sich dann auch ganz einfach
Genauso wie man sich Sprachgewohnheiten von Leuten annimmt, mit denen man viel zu tun hat
-
*sich grade überlegt, dass sie zeitweise ein bischen berlinert ... ob das an meiner Berliner Arbeitskollegin liegt?
*@Steffo habe gestern mit Herrn Saftarsch geschrieben, wo wir bei Berlin sind, war schön :)
-
Zitat
@Steffo habe gestern mit Herrn Saftarsch geschrieben, wo wir bei Berlin sind, war schön :)
Ach neeee is ja nicht wahr... schreib mal bitte per Mail
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!