Zeckenbiss nach 6 Monaten entzündet- leckt sich wund

  • Hallo Foris,


    Maya hatte im Frühjahr eine Zecke (trotz Schutz :zensur: ). Sie biss sich die Zecke halb ab, dann habe ich es gesehen und sie entfernt, blieb auch nichts drin.
    Die Stelle schwoll aber an (ca. erbsengross), also bin ich zum TA. Wir behandelten vorsorglich mit Doxycyclin wegen Verdacht auf Borrelien. Das vertrug Maya aber gar nicht, also nach 1,5 Wochen wieder hin.


    Maya bekam dann ein Penicillin gespritzt, der TA sagte ich solle genau beobachten wegen den Borrelien. Vom Test riet er mir ab, weil sie auch vergangene Infektionen anzeigen und so kurz nach einer möglichen Infektion sehr ungenau seien. Er sagte es könne auch sein, dass diese Zecke irgend ein Sekret in die Wunde gespuckt hätte, das Maya nicht verarbeiten kann und das dann das Gewebe um die STelle abtötet. Wenn es nicht besser würde, könne man das Gewebe auch herausschneiden.


    Ich sollte dann noch Lebertransalbe für 2 Wochen auftragen, was ich auch tat.
    Die Stelle heilte zu, auch wenn sie ein wenig bläulich aussieht, Maya leckte sich nicht mehr wund und es war monatelang ok.


    Heute stellte ich fest, dass sie sich wieder leckt, ca. 7 Monate später. Es kann sein, dass ich beim Fell ausbürsten die Stelle wieder ein wenig "aufgeribbelt" habe und sie deswegen wieder daran leckt, aber jetzt ist sie wieder offen und suppt leicht.
    Ich habe wieder Lebertransalbe draufgemacht und denke dass ich morgen mal zum TA gehen werde, der dann wieder Penicillin spritzen soll, rausschneiden wäre meine letzte Möglichkeit.


    Wer hat sowas auch schon mal erlebt????? HIlfe!!!! Ausserdem macht mir Sorgen dass ich morgen wieder arbeiten muss und Maya dann hier den ganzen TAg rumlecken kann :( :

  • Gegen das Lecken auf jeden Fall einen Trichter umlegen!


    Ich schwöre bei entzündeten Stellen ansonsten auf Propolis!

  • Wieso muss sowas immer am Wochenende sein?!? Wenn du etwas gegen den Juckreiz da hast, würd' ich das drauf machen. Und wie du sagst, morgen zum TA.

  • Zitat

    Gegen das Lecken auf jeden Fall einen Trichter umlegen!


    Ich schwöre bei entzündeten Stellen ansonsten auf Propolis!


    Hallo,


    mit solch einem Trichter würde ich den Hund aber nicht alleine lassen und arbeiten gehen. Wäre mir in der Wohnung zu gefährlich mit dem Teil.


    Hättest Du nicht besser jemanden, der auf sie aufpassen kann?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Danke für eure Antworten, einen Trichter habe ich nicht und würde sie auch wirklich damit nicht allein lassen...


    ich denke ich kann morgen von der Arbeit mal kurz in der Pause hier vorbeifahen (bin sowieso in der Nähe weil ich Kundengeschenke ausfahre) und nach ihr sehen.
    Sie leckt nicht ständig, bisher habe ich sie heute abend nur zwei Mal erwischt. Und morgen gehts dann direkt zum TA. Nach dem letzten Mal Penicillin war der Juckreiz sofort weg...


    gegen Juckreiz habe ich hier gar nichts....ich weiss auch nicht obs Juckreiz ist (leider sagt sie mir das nicht :hust: ) oder nur weil diese Stelle eben durch die Entzündung womöglich riecht o.ä. , sie riecht dann dran und beginnt zu lecken. Sie ist da sehr empfindlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!