Motorräder ,Mofas und Traktoren
-
-
Mein Tibi (7 Monate ) macht neuerdings ein irres Theater sobald ein Motorrad oder Traktor oder ähnliches an uns vorbeifährt. Er bellt wie verrückt und zieht an der Leine .Ich lass ihn zwar vorher schon Sitz machen ,aber seine Aufmerksamkeit mir gegenüber ist dahin je näher das Motorrad kommt . Was mache ich falsch?
Lg Chan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Chan!
Jetzt nur mal eine Frage zum Verständnis:
Also, dein Hund bellt die vorbeifahrenden Motorräder,....an und geht quasi auf sie zu, ja? Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, sodass sie womöglich einfach "nur" Angst hat?
Generell würde ich, wenn es die Straßenverhältnisse hergeben ersteinmal versuchen, den Abstand zu den Fahrzeugen zu vergrößern und beobachten, ob sie sich dann auch noch so aufführt.
Versuche einfach mal sie mit Leckerlies auf dich zu fixieren und auch (an der Leine) einfach mal normal weiter zu gehen, wenn die Straße breit genug ist. Sie soll ja lernen, dass es etwas ganz normales ist. Wenn sie immer sitz machen muss hat sie Zeit sich auf die Dinger zu fixieren. Übe mit ihr Bei Fuß gehen und fixiere sie dann mit Leckerlie oder Spielzeug auf dich. Bestätige, also lobe aber nur, wenn es besser gelaufen ist als sonst, sonst verknüpft sie die Belohnung falsch und denkt sie wird für anbellen belohnt!
Viel Erfolg
RoTy
-
Nur sitzen reicht in solchen Fällen oft nicht aus. Du musst versuchen die Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen in dem Du anfängst mit Deinem Hund Übungen zu machen. Nimm ihn in Fuß und fang an Schlangenlinien zu gehen. Sprich mit Deinem Hund, loben, wenn er nicht bellt und seine Aufmerksamkeit bei Dir ist. Nach einiger Zeit wird er dann kaum noch auf diese Geräusche reagieren und irgendwann gar nicht mehr.
Mit diesen Übungen lenkst Du ihn erst mal ganz von den Geräuschen ab, dann merkt er, dass ihm nichts passiert und Du auch ganz neutral reagierst und bald ist es dann ganz normal für ihn.
Hoffe es klappt.
LG
agil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!