-
-
Hallo zusammen!
Ich bin mit Schäfis aufgewachsen und bin daher seid frühster Kindheit dieser Rasse verfallen
Mein Traum wäre es nach unserem Umzug zum ende des Jahres hin wieder einen Schäferhund zu mir zu nehmen.
Hätte längst einen aber unsere aktuelle Wohnung lässt dies nicht zu!Nun bin ich ganz in meiner Nähe auf die Züchterin " Vom Wolfshof" hier in Marl gestoßen und bin optisch total verliebt in diese Hunde.
Nun wüsste ich gerne ob sich hier jemand findet der diesen Züchter kennt und mit von seinen Erfahrungen berichten würde.
Über Antworten gerne auch per PN wäre ich wirklich sehr dankbar da ich möglichst keinen Fehler (mehr) machen möchte
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Hunde sind weder auf ED ueberprueft, noch ist angegeben wer die HD Auswertungen vorgenommen hat, noch ist irgendeine neutrale Stelle ersichtlich, die den zuechterischen Wert der Hunde einschaetzt. Ebenfalls haben die Hunde scheinbar absolut keine Leistungsnachweise, was "Zucht" bei einer Gebrauchshunderasse schonmal ausschliesst.
Im uebrigen gibt es keinen Unterschied zwischen Langstockhaar und altdeutschen Schaeferhunden, ausser dem wohlklingenderen Namen und dem Haufen an Dissidenzverbaenden die alle mehr oder weniger serioes wurschteln. Warum der Zuechter diesen doch sehr interessanten Unterschied, der mir leider Gottes nicht bekannt ist (ausser eben den genannten) nur in einem persoenlichen Gespraech erlaeutern kann bleibt fraglich.
-
Hab mir mal die HP angesehen:
Ich finde, dass 9 Hunde etwas zuviel sind um alle auszulasten und ich finde nichts so wirklich über die Leistung der Hunde.
-
Zitat
An deiner Stelle wuerde ich mich viel eher ueber die Linien informieren die dir gefallen, als ueber einen bestimmten Zuechter. Was du am Ende haben wirst, haengt erstmal von den Elterntieren ab, nicht primaer davon ob man den Zuechter leiden kann oder nicht (mal ueberspitzt gesagt). Was bei vielen Rassen, die rein auf Show und Familientauglichkeit gezuechtet werden ueblich ist, sich auf einen Zuechter einzuschiessen und dann einfach zu kaufen was er produziert, wuerde ich nicht machen.
Aber das meine ich doch
Ich ging davon aus, dass die Züchter eben auch 'ihrer Linie' treu bleiben. Um die Elterntiere kennen zu lernen, muss ich ja vermutlich auch zum Züchter, oder etwa nicht? Und nein, ich suche keinen Hund aus einer Showlinie -
Zitat
Aber das meine ich doch
Ich ging davon aus, dass die Züchter eben auch 'ihrer Linie' treu bleiben. Um die Elterntiere kennen zu lernen, muss ich ja vermutlich auch zum Züchter, oder etwa nicht? Und nein, ich suche keinen Hund aus einer ShowlinieEin Zuechter kann und hat meistens Hunde, die sich nicht unbedingt aehneln.. und selbst mit aehnlicher Abstammung, koennen verschiedene Zusammenkuenfte ein ganz anderes Ergebnis bringen.
Oder moechtest du Tips zu einzelnen Linien?
Wie gesagt... ich wuerde eher nach einzelnen Verpaarugen suchen, z.B auf Workingdog.
-
-
Zitat
Eine Formel gibt es da nicht, einfach weil der Koerperbau bei HUnden extrem unterschiedlich ist und das Gewicht auch je nach Bemuskelung schwankt.
Faustregel sollte sein, wenn du von oben auf deinen Hund schaust, er eine ordentliche Taille hat und du die Rippen gut fuehlen kannst beim drueber streichen, ohne zu druecken (!!), dann ist sie richtig. Wenn dich dann noch Halter von laufenden Tonnen und der Tierarzt ansprechen, dass dein Hund auch mal was fressen koennte, ist er goldrichtig.
Okay, das kann ich mir merken. Dann stell ich zwischendurch einfach mal ein Bild von Hund von oben ein, dann könnt ihr mit beurteilen,vielleicht hilft mir das ein bißchen.
-
-
Zitat
bordy Gibt's von deinem Hund auch Bilder hier irgendwo? Ich mag doch mal gucken.
-
Danke dir!
Also ja, dann möchte ich wohl Tipps/Infos zu den Linien. ... ich fühle mich maßlos überfordert mit der ganzen Sache ...Aber durchforste gerade die Seite, die du mir vorgeschlagen hast (workingdog).
-
http://i35.photobucket.com/albums/d175/-bordy-/IMG_6544.jpg
Ist das deine Hündin? Wie groß und wie schwer ist sie?
Sieht meinem Lucky ja sehr ähnlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!