Der Schäfi-Talk-Thread

• @bonitadsbc Bist du leicht auch aus Ö?
    Wir kommen aus Oberösterreich und trainieren in der SVÖ OG 09.
    Die Malihündin ist von Knut Fuchs. Der Papa ist Orcan vom Further Moor. Sie ist aus dem U-Wurf.
    Wo ist dein Hund her?

Jap, Steiermark. Grazer Gegend.

Oh Danke!
    Meine Mixhündin is eben klassischer Unfall, die Herderhündin kommt vom hohen Ursprung. :)

Und wir würden eben auch gerne IPO machen, aber leider leider ist die Steiermark noch nicht wirklich weit was modernes IPO Training angeht.. waren jetzt in Niederösterreich aber 140km pro Strecke is halt auch kein Schmarrn.
    Interessiert mich immer, hätte ja sein können dass du aus der Steiermark bist und nen Geheimtipp hast.

• Der arme :( Suki ist auch gegen Gräser allergisch. Ist echt nervig.. Sie bekommt ganz rote, tränende Augen im Frühling..

Ich finde Herder sooo schön :smile:
    Oh schade... Graz ist ja nicht wirklich ums Eck..
    In Österreich ist es generell noch schwierig IPO Sport zu machen... Ohne vernünftigen Helfer, der immer zur Stelle ist, ist es einfach schwer...
    Aber du kannst dich gerne melden, falls du mal in unsere Gegend kommst :smile:
    Mein Freund ist nämlich Helfer ;)

• Ich würde da jetzt nicht einmal unbedingt von einem Belgier ausgehen, nur wegen der hellen Farbe und der Maske. Die kann auch aus ganz anderen Richtungen vererbt werden.
    Auf jeden Fall würde ich sie im Bereich Schäferhund/Hütehund mix einordnen, kann auch was nordisches mitgemischt haben, gerade bei russischen Wurzeln würden mir als erstes die Leiki einfallen.

Na vielleicht doch mal so einen Gentest machen :) dann hab ich Gewissheit. Wie sind Laikas denn so vom Wesen her?

• Meine Hündin ist relativ klein , aber dafür recht kräftig . Kommt halt auch drauf an , ob es eng oder eher locker sitzen soll .

Ich weiß nicht in wie weit du es verstellbar machen kannst , aber ich würde sagen das du mit 43/45 bis maximal 52/55 auf der sicheren Seite sein müsstest . Mehr hat auch unser rüde nicht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!