Cesar Millan

  • Ich habe mit nichten verlangt, dass man Baumann mögen muss. Ich gehe beiweitem nicht mit allen seinen Aussagen konform und nun?
    Was ist daran so sclimm zu sasgen: Hey! Das gefällt mir bei Trainer XYZ! ohne gleich zu den Jüngern zu gehören.
    Und hey vielleicht war Baumann schlicht clever genug " seine" Erkenntnisse gut zu verbreiten, aber im Fall von ZOS finde ich das ehrlich gesagt toll, weil es eben eine andere Methode ist als die jagdliche oder die im Diensthundebereich.
    Das hat doch mit dogmatisch nichts zu tun, wenn einem eine Methode einleuchtet, sofern ich in der Lage bin zu entscheiden ob es auf meinen Hund passt oder eben nicht. Meine eigenen Hunde sind über den Beutetrieb aufgebaut, der meines Mannes über Fresstrieb, den Rüden den ich gelegentlich führe hab ich über ZOS aufgebaut und nun?
    Dass sich gewisse Ansätz bei einem Trainer häufen ist doch nichts neues, jeder Trainer hat seinen Stil und seine Herangehensweise und ich muss eben entscheiden, ob sie mir schmeckt oder nicht
    Ich kann inzwischen schon oft an den Antworten der Hundebesitzer erkennen aus welcher Strömung der Hundeerziehung sie stammen :D

  • Ich finde es grundsätzlich überflüssig, Hundetrainer oder Methoden zu verteufeln.
    Wenn sich einfach nur Jeder 'seins' aus den vielseitigen Methoden der verschiedensten Trainer herauszieht, eben genau DAS richtige für sich selbst und seinen Hund, dann ist doch alles gut.
    Das Eine mach ich das Andere laß ich......

    Ich stelle viel lieber heraus, was ich besonders gut finde.

  • Zitat

    ... Und wo in seinen Büchern die Individualität ist, wenn er überall und für alles Problemchen den 3-Finger-Leinenruck empfiehlt?... ist OT....


    Das ist so nicht richtig.
    Ich gehe weiterhin davon aus, du hast seine Bücher nicht gelesen.
    Du urteilst etwas ab, ohne genauere Kenntniss darüber.
    Schade, eigentlich...

  • BlueSusa: Ich habe seine Bücher sehr wohl gelesen, unter anderem deswegen mag ich ihn ja nicht. ;)

    @Krambi: ich glaube eigentlich reden wir da aneinander vorbei: mir geht es nicht darum, daß man nicht nen bestimmten Trick irgendwo rauszieht. Es geht mir darum, daß man das dann so auf nen bestimmten Trainer bezieht. Ja, Baumann war schlau und clever genug, das zu vermarkten. Aber es war ganz sicher nicht seine Erfindung... Wie soll man sowas auch erfinden können? Lerntheorie. Nicht mehr und nicht weniger... Wissen, was für den Hund eine Belohnung darstellt oder eine Belohnung etablieren. Darüber kann ich nun alles machen. Oder halt auch Meidemotivationen einsetzen und/oder etablieren... Im Grunde läuft alles genau danach... Und der ein oder andere hat nen besseren oder schlechteren Trick auf Lager... Der eine vermarktet es besser, der andere schlechter. Der eine behauptet, er habe es erfunden, der andere halt nicht....

    Ich habe schon vor Jahren meinem Hund beigebracht um Bäume zu laufen. Baumann brachte das dann ziemlich ähnlich als Longiertraining raus. Tja, so viel anders war das bei mir auch nicht, nur der Gedanke dahinter war bei mir ein anderer. Da sind wir wieder bei der Grundeinstellung zum Hund... Und eben bei der Vermarktung...

    Ich persönlich mache sehr viel an der Grundeinstellung eines Trainers/Hundeführers zum Hund fest. Und genau diese Grundeinstellung gefällt mir bei den meisten Gurus so überhaupt nicht... Und ganz ehrlich: Inzwischen befasse ich mich dann auch nicht mehr wirklich mit den "Tricks und Tips" dieser Leute. Da gucke ich wirklich lieber bei Leuten, die ich wirklich gut finde, da kann ich mir schon noch genug abschauen.

    So, und das hat nun nur indirekt was mit Scheuklappen zu tun. Es ist einfach auch ne Frage von Zeitmanagement. Ich habe nur ne eingeschränkte Menge an Zeit sowie auch an finanziellen Mitteln. Und beides setze ich dann lieber da ein, wo ich eben am meisten für mich rausholen kann. Ich schnuppere überall mal rein, aber was mich gleich von Anfang an so abschreckt, da spare ich mir die Zeit und hänge mich nicht tiefer rein. Macht doch jeder so, oder nicht?

  • Ich bin Naturwissenschaftlerin und kann nichts falsches daran finden Bezug nehmen auf einen der ein Phänomen, eine Methode als erstes beschrieben hat und es mit ausreichend Impactfactor veröffentlicht hat.
    Es vereinfacht die Kommunikation mit anderen Menschen auf fachlicher Ebene ungemeint.

    Und nein , denn sonst hätte ich mir sehr viele Trainer nicht angeschaut, egal ob nun militant soft oder hart.

    Aber wir geraten hier viel zu weit off und bevor jetzt der Thread gesperrt wird, klinke ich mich jetzt aus

  • Zitat

    Ich habe schon vor Jahren meinem Hund beigebracht um Bäume zu laufen. Baumann brachte das dann ziemlich ähnlich als Longiertraining raus. Tja, so viel anders war das bei mir auch nicht, nur der Gedanke dahinter war bei mir ein anderer. Da sind wir wieder bei der Grundeinstellung zum Hund... Und eben bei der Vermarktung...


    Das sind Äpfel mit Birnen verglichen. :D
    Der Gedanke dahinter, DAS ZIEL des Longiertrainings ist ein anderes!?
    Das denke ich auch.
    Die Grundeinstellung zum Hund ist auch bei diesem Thema: Zugunsten des Hundes!
    Die Vermarktung macht aus, dass die Vorteile des Trainings bekannt werden und für viele nutzbar.

    Baumanns verdienen vielleicht gut, aber sie arbeiten auch viel dafür. Schon mitbekommen?

  • BlueSusa: Schön für dich, daß Du so Fan von Baumanns bist... ICH persönlich mag ihn nicht... Das darf mir ja wohl gestattet sein. Ich habe zig Gründe dafür und ICH persönlich sehe eben nicht, daß da FÜR den Hund gearbeitet wird. MEINE ganz persönliche Meinung.... Wenn Du Dich genau darüber unterhalten willst, dann kannste mir gerne PN schreiben oder nen Fred dazu aufmachen. Ich halte mich absichtlich hier so kurz, weil es einfach OT ist...

    @Krambi:
    Ich verstehe Deinen letzten Post nicht... :???:
    Ich habe mir auch schon viele Trainer angeschaut. Aber wie geschrieben: Ich habe nicht die Zeit und nicht das Geld und auch nicht unbedingt die Lust mir von JEDEM Trainer ALLES anzuschauen. Da muß ich einfach eine Auslese treffen und die fällt bei mir nunmal zu Gunsten der für mich "Guten" und zu Ungunsten der für mich "Schlechten".

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du von wirklich JEDEM Trainer ALLES bis ins kleinste Detail kennst....

  • bleiben wir mal beim thema bitte, wenn ihr über zos und baumann diskutieren wollt, macht nen anderen thread auf ;)

    wie ich schonmal schrieb, cm hat paar gute ansätze und theorien, aber was er daraus im praktischen macht find ich nicht in ordnung.
    und ob er das bei 1 vom 10 hunden macht ist mir dann auch wurscht, denn es ist ein hund zuviel.

    es gibt viele trainer die gute ansätze und methoden haben, ich pick mir da immer was raus und nehm für mich was mit.
    bei cm ist das anders, weil ich einfach nicht einsehe wieso er bei manchen hunde eben gewalt anwendet und wenns nicht die körperliche ist, dann ist es die psychische (die für mich schlimmer ist).
    ausserdem geht er mir nicht wirklich individuell auf jeden hund ein, sondern hat sein schema f und das wird bei jedem hund - mehr oder weniger - angewendet.
    noch find ich das er besonders andere hunde oder andere fälle behandelt als ein m.rütter...
    ich hab von cm auch nicht wirklich mitbekommen das er sich in irgendeiner art und weise fortbildet, wissenschaftlich versucht seine methoden zu untermauern noch das er - ausser seiner bücher - etwas publiziert hat.
    von daher find ich nicht das ich in bezug auf ihn jetzt schauklappen auf hab und nur schwarz und weiss sehe.
    einmal gewalt und zuviel gewalt und führt zu mehr gewalt.

    und um mal bei baumann zu bleiben, viele seiner vorträge werden wissenschaftlich von ganslosser untermauert, die sind sich auch nicht immer einig aber im großen und ganzen stimmt dort die theorie und die praxis.

    schlegel, grewe, cordt usw. kenn ich im moment noch zu wenig um mir darüber ein urteil zu bilden, daher schau ich sie mir mal an und beurteile sie danach.

  • Ich sagte doch: angeschaut habe ich mir bisher auch jeden, der mir irgendwo begegnet ist. Bei manchen blieb es dann beim ersten "Anschauen", bei manchen schaute ich auch mal genauer... Und einige wenige schaute ich mir sogar sehr genau an...

    Bei manchen war aber einfach so viel negatives (MEINE Meinung) dabei und so wenig positives, daß ich keinem dazu raten könnte/würde...
    Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl Trainer, auf die die (Hunde-)Welt locker verzichten könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!