Allergieauslöser finden

  • Wenn du die Möglichkeit hast zu einem Spezialisten zu gehen, tu´s, ansonsten vielleicht einfach eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen? Was fuer Spritzen kriegt denn der Hund vom Tierarzt? So ein akuter Allergieschub kann zumindest beim Menschen im anaphylaktischen Schock und mit schnellem Tod enden, mit steigender Gefahr nach jedem Schub. Menschliche Allergiker haben Adrenalinspritzen bei sich zum sofortigen Gebrauch, die Leben retten können. Gibt´s sowas nicht fuer Hunde? Was ist mit Cortison? Aber austesten ist auf jeden Fall die beste Lösung, wenn möglich. Wuensche dir von Herzen, dass sich schnell neLösung findet. Gruss
    Ulli

  • Grundsätzlich ist ein Test auf übliche Allergieauslöser sicher sinnvoll.
    Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass nicht alles, wo "Allergie" draufsteht, auch schon eine ist, vieles läßt sich nur unter dem Oberbegriff "Unverträglichkeit" sammeln - das ist sozusagen eine Sonderform der gerade noch nicht-Allergie, die sich daraus ergibt, dass ein potentieller Auslöser für Beschwerden nur der Tropfen ist, der das Faß eines mit schädigenden Substanzen gebeutelten Organismus zum Überlaufen bringt.



    Zusätzlich zum Allergie-Test, macht unbedingt ein Allergie-Tagebuch Sinn.


    Da wird jeden Tag in Stichworten notiert:


    -Futter, auch und besonders Futtermittel wie Leckerli, Extra-Häppchen, die nicht die Regel sind
    -die Unternehmungen des Tages in welcher Umgebung (Felder, Wiesen, sonstiges)
    -Besonderheiten im Umfeld (Raumspray, Putzmittel, Nachbars Spritzmittel im Garten, Duft-Bäumchen im Auto)
    - und alles, was einem noch so einfällt


    Dazu dann natürlich die Beschwerden des Hundes. Auch lediglich in Stichworten (Pusteln, Juckreiz, Durchfall, etc.)


    Oft läßt sich dann nach einiger Zeit ein Muster finden - z. B. ein bestimmter Spazierweg, mit bestimmten Ackerpflanzen und demzufolge Spritzmitteln, so dass die Auslöser-Suche erheblich eingegrenzt werden kann.


    LG, Chris

  • Ich hatte mal den verdacht, dass es mit Vögeln zusammenhängt. Sie hatte es schon zweimal in ner Wiese, da sitzen immer Krähen, zweimal im Garten, einmal, nachdem sie das Vogelhäuschen der Schwiegereltern geplündert hat und das einzige, was nicht reinpasst, einmal als wir in der Werkstatt waren.


    Im Sommer nießt sie öfter als im Winter und ich denke es ist ne Kontaktallergie.

  • Um das Thema zu vervollständigen...
    Bei Micky wurde ein Leberschaden festgestellt. Die Tierärztin sagte dann, das solche Schwellungen auch bei Lebererkrankungen auftauchen können. Und Tatsache, seid die Leber behandelt wurde, keine allergische Reaktion mehr. Letztes Jahr kurz vor der Diagnose ist sie ständig angeschwollen und es wurde jedes mal schlimmer. Und nun seit Monaten gar nichts mehr.


    Eine vermeintliche Allergie hat sich als Lebererkrankung entpuppt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!