Allergieauslöser finden

  • Hallo,
    Micky hat eine Allergie gegen unbekannt.


    Es ist unabhängig von der Jahreszeit, passiert immer, wenn wir draußen waren und hat immer schlimmere Folgen.
    Zwei dreimal im Jahr legt sie sich plötzlich hin, sabbert, Schnauze schwillt an,teilweise auch die Augen, starkes Hecheln und kratzen übers Gesicht mit Pfote und über den Boden schuppern. Beim letzten mal hatten wir noch zusätzlich Nesselsucht am ganzen Körper.


    Kriegt dann beim TA immer Spritzen. Nach der Nesselsucht hat TA gesagt ich soll Cetericin zu Haus haben für die nächste Attacke, weils jedes mal schlimmer wird.


    Hat evtl jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben? Hab Angst, dass sie eines Tages keine Luft mehr bekommt. [/quote]

  • Der TA sagte, dass wäre uferlos. Kann ja alles sein. Pollen und Insekten können wir ausschließen, weils auch im Winter auftritt.

  • Naja, könnte schon uferlos werden. Aber er könnte die gängigen Allergieauslöser schon testen, oder? Wo solltest Du denn sonst starten oder seiner Meinung nach handeln? :???:

  • Menschen können ja auch gegen alles mögliche eine Allergie haben und ich glaub sehr starke Pollen, oder Gräser Allergiker merken ihre Allergie noch im Winter.


    Vielleicht hat dein Hund ja ne Allergie gegen irgendein Wildtier? Oder Hausstaubmilben, oder eine Allergie gegen Flöhe.
    Flöhe hüpfen bei weitem öfter auf unsere Hunde drauf als wir glauben(3mal im Jahr kann ich mir gut vorstellen). Vielleicht reicht bei deinem ja schon 1 Floh Biss aus?


    Ansonsten könnten es vielleicht bestimmte Stoffe oder Fasern sein. Musst mal gucken aus welchem Material Körbchen Halsband, deine Kleidung und auch der Müll an dem dein Hund draussen Schnuppert ist.


    Mehr Ideen hab ich nicht, aber Flöhe, Gräser und PflanzenFasern würd ich schon Testen lassen. Lebensmittel vielleicht auch, Menschen werfen ja oft ihre Essensreste ins Gebüsch.

  • Guten Morgen!


    Auch ich würde einen Allergietest machen lassen, auch wenn der Allergieauslöser "alles" sein könnte. Vielleicht ist ja sofort ein Treffer dabei. :smile:


    Zum Cetirizin: Ich habe das mal eine Weile selbst genommen, aber wieder abgesetzt, weil es mich extrem müde gemacht hat. D.h. ich konnte es nur vor dem Schlafen gehen nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Hund nicht anders ist. Nicht, dass man sich noch Sorgen macht, weil der Hund so schlapp ist und dann war es das Cetirizin...
    Vielleicht nochmal beim Tierarzt nachfragen?


    LG Levke

  • Das Cetericin ist nur für den Notfall. Die Spritzen vom TA machen auch extrem müde.


    Muss demnächst eh zum TA, da kann ich ja mal a paar Sachen testen lassen. Meine arme Schnecke tut mir da immer so Leid.

  • Ich würde mich ehrlichgesagt nicht so vom TA abspeisen lassen. Natürlich kann eine Allergie viele Ursachen haben.
    Allerdings gibt es für einen kompetenten TA viele Möglichkeiten, diese zu finden.


    Ich kann Dir nur empfehlen, einen Spezialisten aufzusuchen, Adressen findest Du hier: http://www.hauttieraerzte.de


    Mein Hund ist auch Allergiker, und Ceterizin hat leider überhaupt nicht geholfen. Es gibt einige Antihistaminika für Hunde, auch hier müsst ihr zunächst ausprobieren, welches in eurem Fall hilft.
    Gleichwohl solltet ihr unbedingt Ursachenforschung betreiben. Möglicherweise lässt sich der Auslöser nämlich ganz einfach vermeiden. :)


    LG, Caro

  • Ich würde auch einen Allergietest machen!
    haben mit Murphy 4 Monate auf der Suche nach dem Grund für einen starken Juckreiz verstreichen lassen... Das war teuer! Und v.a. teurer als ein Allergietest!


    Vor 2 Wochen haben wir dann den Allergie-Test gemacht und siehe da, er war positiv. Da vorab nur ein Vortest gemacht wurde, in dem 4 Oberkategorien getestet wurden, warten wir derzeit noch auf ein genaueres Ergebnis.


    Wenn er positiv ist und du weißt, wodrauf sie reagiert, gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit einer Desensibilisierung!

  • Kommen die Allergieerscheinungen nur wenn ihr an bestimmten Orten wart oder ist es egal wo ihr spazieren geht?


    War sie vor dem Allergieschub im Wasser? -> evtl. Pestizide im Wasser :ua_nada:


    Geh auf jeden Fall zu einem Speziallisten, die können dir bestimmt weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!