Wieder einige Fragen zum Barfen wegen ältere Hunde!

  • Hallo!
    Ich weiß es wurden schon viele Fragen zum Barfen beantwortet aber ich habe da auch noch ein paar Fragen da ich noch völliger Anfänger bin.


    Nun erst einmal zu meinen Hunden:


    Erst einmal zu meinem Problem ich besitze einen Labradormix der 10 jahre alt ist er leidet seit 2 Jahren an einer Ohrenentzündung (rechtes Ohr) ich war schon bei 2 Tierärtzten aber keiner konnte mir richtig helfen es wure ein Abstrich gemacht und es wurden Pilze im Ohr festgestellt. Ich habe dann schon viele Ohrentropfen ausprobieren müssen da nichts mehr geholfen hat. Zum Schluss ist mein Labrador ziemlich aggresiv zu den Tierärtzten geworden.Zum Schluss bin ich jetzt bei Surolan. Leider ist dieses Jahr sein Ohrenproblem schlimmer geworden. Seine Beschwerden fangen immer im März an und waren normalerweise zu dieser Zeit schon längst vorbei aber diesmal ist es anders. Ich füttere seit 2 jahren Loyal da ich meinen Labrador erst seit 2 jahren habe da sein Frauchen verstorben ist habe ich diese Marke beibehalten.


    Das Barfen interessiert mich sehr vielleicht geht dann sein Problem mit dem Ohren auch weg. Mein Labrador wiegt ca. 25 kilo und mein Spitz-Dackelmix ca 10 kg.
    Nun weiß ich nicht ob es für beide Hunde sinnvoll ist das Barfen zu beginnen wieviel Fleisch ich dann kaufen muss bzw. bestellen und wie lange das dann reicht?


    Nun ist auch noch eine Fragen ob ich komplettes Rohfutter Füttern soll oder wie soll ich das am Besten machen und mit welchem Fleisch fange ich an?


    Brauche ich dann auch noch Kräuter, Gemüse etc???


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, und sorry für meine vielen Fragen. Danke Nadine

  • Hallo Nadine!


    Ähnliche Fragen gibt es hier schon zuhauf. Wusel dich einfach mal durch die anderen Threads.


    2 bis 4 % des Körpgergewichts an Gesamtfuttermenge, davon ca. 80 % Fleisch, der Rest Gemüse / Getreide.


    Ich persönlich sage, wenn Barfen, dann gern ganz, besonders bei gesundheitlichen Problemen.


    Anfangen zunächst mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte Gemüse, für 1 bis 2 Wochen schauen, wie es vertragen wird, dann Zug um Zug andere Dinge ergänzen, Fleisch variieren usw.


    Kräuter gebe ich nur selten, da sie Heilwirkungen haben. Öle brauchst du noch hochwertige (Nuss- und Keimöle, Lachsöl). Weiterhin für den Anfang einen Calciumersatz (CaCitrat oder Eierschale), später mußt du dann entscheiden, ob du Knochen füttern möchtest oder weiter über Ersatz arbeiten möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!