• Zitat

    Ich bräuchte mal Hilfe… ich habe 2 Langohren. Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen. Das Männl ist eher der ruhige Typ, das Weibchen relativ zickig. Nun ist sie immer mal wieder scheinschwanger. Sie rupft sich also Fell aus und wird dann noch zickiger, jagt den armen Kerl vermehrt im Käfig. Bisswunden gibt es aber keine. Zudem markiert sie teilweise extrem. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Kann man irgendwas dagegen tun? Ausser Kastration? Ich würde das gerne Vermeiden, weil eine OP bei den Kleinen ja nicht so ohne ist. Der Tierarzt hat auch abgeraten. Irgendwelche Tips dazu?

    Man kann es mit Hormonen versuchen (Gestagen z.B.glaub ich). Allerdings schlägt das nicht immer gut an. Aber in Absprache mit einem TA kann man es bestimmt testen. ;)

  • Mh dann muss ich meinen TA mal danach fragen. Er meinte, dass sich das manchmal von alleine gibt, wenn sie älter werden. Ich habe damit leider keine Erfahrungen, sind ja meine ersten Kaninchen. Und solange keine Gebärmutterentzündung auftritt (woran erkennt man das eigentlich?) sollte man lieber nicht kastrieren.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich beherberge in meinem Zoo ja auch 2 Zwergkaninchen, zwei Löwenköpfchen(mixe) namens Bommel (w., 2 J., braun/Wildfarbe) und Patch (m., 10 Monate, Bommels Sohn, weiß mit braunen Flecken).

    Zur Zeit leben die beiden leider noch auf meinem Balkon (etwa 6 qm), aber wir ziehen wohl bald ins eigene Haus mit Garten und die beiden sollen einen tollen Kaninchenstall bekommen, mit angeschlossenem Auslauf, so dass sie nachts im Stall sind (zum Schutz vor Mardern und Katzen) und tagsüber dann im Auslauf nach Herzenslust hoppeln können.

    Könnt ihr mir sagen, wie tief ich den Zaun mindestens eingraben muss, damit sie sich nicht durchbuddeln können? Wenn sie nur die Nächte im Stall verbringen müssen (muss sie nachts dann leider mardersicher wegsperren), wie groß sollte der dann trotzdem sein? Wie groß wäre das Mindestmaß für den Auslauf, evtl kommen da noch 2 weitere "Müppis" dazu, da ich 2 so arme Socken im Tierheim gesehen habe, die schon seit 2 Jahren da sitzen und sie niemand haben will...

    Hier einmal Baby-Patch:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier mit seinen 5 Geschwistern, Patch ist der ganz unten mit den Flecken auf dem Rücken:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Patch mit etwa 6 Wochen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Mama Bommel mit Patch (das Wattebäuschchen dahinter) und noch 3 Geschwistern:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anm.: Waren da jeweils nur kurz drin, leben sonst das ganze Jahr draußen und können den gesamten Balkon nutzen ... :)

  • Hallo Bageerah,

    super, dass deine Hoppels ein Außengehege bekommen sollen. Aber warum baust du das denn nicht gleich so, dass es ein- und ausbruchssicher ist? Das erspart das Eingesperre in der Nacht - gerade nachts und in der dämmerungszeit sind Kaninchen sehr aktiv und brauchen viel Platz.

    Lies dir doch das mal in Ruhe durch:

    http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?…4693&_TID=10382


    Bei vier Kaninchen in Außenhaltung brauchst du ein dauerhaftes Platzangebot von mindestens 12 m².

    :smile:

  • Danke dir! Ich möchte den Auslauf eigentlich lieber etwas größer und dann nach oben offen gestalten, damit ich darin normal gehen kann. Wenn ich das dann mardersicher machen muss, wird es schon wieder schwierig, da brauch ich dann ja das 3 - 4fache an Draht bzw Zaunelementen, muss ja noch oben hin auch alles zu machen, sonst klettern die Marderbiester ja drüber. Deswegen dachte ich an nachts in einem sicheren Stall wegsperren, sonst komm ich für das Müppi-Gehege auf Unsummen, bei denen mein Mann mich wohl lynchen wollen wird...

  • Blacky hat jetzt von in der Früh bis Spätabends den kompletten Garten zur Verfügung. Man sieht es ihr total an, wie glücklich sie jetzt ist. Mit Sunny klappt's auch wirklich super :gut: Ich stell nachher mal ein Foto ein :smile:

  • so ich habs endlich mal geschafft Bilder zu machen :^^:

    hier ein paar Eindrücke

    das ist Knut, der etwas verpeilte Chef der 6er Gruppe


    die Neue - noch ohne Namen - wurde super aufgenommen und fühlt sich Pudelwohl


    die schüchterne Peppi


    meine allerbeste Schlumpf :herzen3:


    das ist Krümel - der Professor


    Socke die ängstliche Cheffin der Bande


    Das Zuhause der Löffelohren


    und sobald wir Menschen nicht mehr auf einer Baustelle wohnen, bekommen die Nini´s ein Freigehege dazu :ja:

    Ich hoffe euch gefallen meine Löffelohren

    Viele Grüße

  • Mir gefallen nicht nur deine Löffelohren gut , sondern ganz besonders ihr Zuhause. :smile:
    Echt toll! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!