Der Kaninchen-Thread

  • Er hat eigentlich keine Symptome. Nur das eine Auge war völlig unter Eiter. Deshalb musste es auch entfernt werden. Meine TA meinte das komme ab und zu Mal bei ec vor. Andere Symptome wie zb Kopfschiefhaltung hat er nicht. Er ist außerdem total fit. Auch als das Auge noch unter Eiter war hat er sich total normal benommen. Er lebt mit noch 4 weiteren Kaninchen zusammen. Keines zeigt irgendwelche Symptome. Bis Montag soll ich ihn noch allein halten dann kann er wieder zu den anderen. Muss morgen zur Kontrolle da frag ich dann wegen den Bluttest. Und ob ich sie alle vorsichtshalber mit panacur behandeln soll.

    Das sind ja gar keine Symptome für E.C.
    Mein Kaninchen konnte nicht mehr gerade sitzen und nicht mehr hoppeln. Er ist nur mehr seitlich weg gekippt. Es sah so aus, als hätte er Kreislaufprobleme gehabt.


    Ja, E.C. geht auf Organe und auf Augen- aber erst in Folge des Ausbruchs- und da hätte Dein Kaninchen andere Symptome.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein damaliges EC-Kaninchen hat von heute auf morgen den Kopf schief gehalten und ist dann nur noch seitlich herumgepurzelt, der konnte keinen Schritt mehr gerade machen.


      Es kann sein, dass dein Kaninchen evtl. eine entzündete Zahnwurzel hat, die sich eitrig bis in die Augenhöhle vorgearbeitet hat. Tränende Augen kommen bei Kaninchen oftmals von den Zähnen, die Tiere werden aber auf Bindehautentzündung behandelt.


    • Ja, E.C. geht auf Organe und auf Augen- aber erst in Folge des Ausbruchs- und da hätte Dein Kaninchen andere Symptome.

      Das stimmt so nicht. Zwar ist es oft so, aber gerade jüngere Tiere, die schon bei der Geburt infiziert wurden, zeigen häufig zuerst unspezifische Symptome. Ich habe z.B. ein Tier mit nachgewiesener E.C., dessen einziges Symptom übermäßiges Trinken war. Nachdem alles andere ausgeschlossen war, habe ich auf gut Glück auf einem E.C.-Test bestanden und: Bingo!


      Wenn der TA allerdings nicht sagen kann, ob das entzündete Auge von den Zähnen herrührt oder nicht, würde ich mir wirklich einen anderen suchen. Im Idealfall einen, der sich die Zähne dann auch nochmal genauer ansieht.

    • Das stimmt so nicht. Zwar ist es oft so, aber gerade jüngere Tiere, die schon bei der Geburt infiziert wurden, zeigen häufig zuerst unspezifische Symptome. Ich habe z.B. ein Tier mit nachgewiesener E.C., dessen einziges Symptom übermäßiges Trinken war. Nachdem alles andere ausgeschlossen war, habe ich auf gut Glück auf einem E.C.-Test bestanden und: Bingo!

      Das halte ich für sehr außergewöhnlich und hab' ich so auch noch nie gehört.
      E.C. nur durch vermehrtes Trinken erkennen?


      Mein Bub trinkt während der Gabe von Panacur (3 Tage) etwas mehr, aber sonst :ka:

    • Naja, die Nieren sind eben kurz vor kaputt. Im ersten Blutbild war das aber noch nicht so deutlich zu erkennen.


      Und ja, es war bis zu einem gewissen Grad ein Schuss ins Blaue, aber mittlerweile würde ich das bei jedem Tier genauso machen: Wenn es keine andere klare Diagnose gibt, auf E.C. testen lassen (und parallel mit der Behandlung beginnen).
      Einfach, weil im Laufe der Jahre viele meiner augenscheinlich gesunden Kaninchen "einfach so" von jetzt auf gleich gestorben sind, ohne dass irgendjemand hätte sagen können warum.
      Und wenn ich einen weiteren Grund ausschließen kann oder dann wenigstens die Todesursache kenne, ist es mir das wert.

    • Verstehe ich das richtig, dass Dein Kaninchen viel getrunken hat weil die Nieren schon kaputt waren aufgrund von E.C. (was ja bekanntlich auch auf die Nieren geht), es aber sonst keinerlei Anzeichen hatte?


      Ich frage nur so nach, weil ich das bisher noch nie über E.C. in der Form gehört habe.

    • An den Zähnen liegt es nicht. Die wurden genau untersucht. Kann mir ec eigentlich auch nicht vorstellen, da er ja ansonsten wie gesagt keine weiteren Symptome hat. Die ta konnte nur keinen Grund für das plötzlich eitrige Auge finden. Es tränte auch nicht. Am Freitag morgen war noch alles normal. Als ich am Freitag Abend heim kam war das Auge plötzlich rot geschwollen und unter Eiter. Es war eigentlich kein Auge mehr da. Für mich war auch sofort klar dass das Auge nicht mehr zu retten war und entfernt werden muss. Könnte es evtl doch auch " nur " eine Verletzung gewesen sein? Werde morgen jedenfalls noch mal sehr genau nachfragen.

    • Verstehe ich das richtig, dass Dein Kaninchen viel getrunken hat weil die Nieren schon kaputt waren aufgrund von E.C. (was ja bekanntlich auch auf die Nieren geht), es aber sonst keinerlei Anzeichen hatte?


      Ich frage nur so nach, weil ich das bisher noch nie über E.C. in der Form gehört habe.

      Ja, genau so. Ist ein eher ungewöhnlicher Verlauf, aber eben möglich.

    • Könnte es evtl doch auch " nur " eine Verletzung gewesen sein? Werde morgen jedenfalls noch mal sehr genau nachfragen.

      Ich wollte Dich gerade fragen, ob er sich vielleicht so am Auge verletzt hat.
      Wäre nun wohl das Naheliegenste.

    • Hallo. Bei meinem Zwergkaninchen wurde heute ein Auge entfernt :( er ist mittlerweile wieder ganz fit. :hurra:


      Ohje, wie gehts ihm denn?



      Ich muss mal ganz kurz ein paar Fotos spammen. Mein neues Gehege steht endlich und 9 meiner Langohren durften dort einziehen.









    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!