Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich bin ja nachher eh bei der TÄ, dann frag ich, ob ich sie schon raussetzen kann.
Vernäht ist die Wunde - bis auf eine Öffnung zum Spülen, aus der auch Wundsekret ablaufen können soll.
Silberspray war gestern ganz dick drauf, aber einen Teil hat sie sich schon abgeputzt.
Die TÄ macht aber bestimmt heute nochmal was drauf.Das ist das Sorgenkind.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vernäht ist die Wunde - bis auf eine Öffnung zum Spülen, aus der auch Wundsekret ablaufen können soll.
Dann würde ich sie noch nicht raussetzen, denn es gibt noch Fliegen, nicht, dass da eine ihre Eier drin ablegt wenn die Wunde noch offen ist und dann hat sie einen Madenbefall.
-
Dann würde ich sie noch nicht raussetzen, denn es gibt noch Fliegen, nicht, dass da eine ihre Eier drin ablegt wenn die Wunde noch offen ist und dann hat sie einen Madenbefall.
Meinst du?
Ich muss die Wunde zwei-, dreimal täglich spülen. Da können sich doch keine Fliegeneier halten, oder?
Ich frag heute einfach.
-
Das weiß ich nicht, ich würde das mit der TÄ besprechen.
Ich weiß nur, dass ein Kaninchen, wenn es eine Wunde hat oder einen verschmutzten Hintern, ganz schnell einen Madenbefall haben kann weil dort die Fliegen sehr gerne ihre Eier ablegen und durch die Maden wird das Kaninchen innerlich aufgefressen. Oft endet ein Madenbefall tödlich weil das so schnell geht wenn man das nicht innerhalb weniger Stunden bemerkt. Da kann morgens noch alles komplett i.O. sein und abends ist das Tier tot und voller Maden. -
Da kann morgens noch alles komplett i.O. sein und abends ist das Tier tot und voller Maden.
Du machst mir Angst!!!
Ich klär das auf jeden Fall ab und berichte dann!
-
-
Ich war noch nicht beim TA weil der im urlaub ist. Aber solange Emil frisst ist das ok noch zu warten denke ich.
Ich habe meine Kaninchen übrigens immer draußen gehabt auch mit Wunden
grad wenn man drei mal am Tag spült oder desinfiziert sehe ich das nicht so eng.
Aber da hat jeder andere Erfahrungen. Bei uns gibts eh wenig Ungeziefer.
Zuletzt hatte ja mein Paul, die Krawallschachtel ein sauberes Loch im Ohr. Der ist aber auch ein Stinkstiefel, mobbt gerne andere, da hat wohl einer mal zurück gehauen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich hab jedenfalls dreimal täglich Octenisept drauf gesprüht und nach drei Tagen war es schon trocken und verkrustet... jetzt kann er einen Ohrring tragen
-
Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Madenbefall beim Kaninchen, da meine Kaninchen keine offenen Winden oder mit Kot verschmierte Hinterteile hatten/haben.
Leider musste ich das bereits bei ein paar Bekannten mitbekommen, dass das mit dem Madenbefall sehr schnell geht.
Ich habe auch eines der Kaninchen gesehen und mitgeholfen die Maden abzusammeln. Da der Befall GsD früh genug entdeckt wurde, konnte man mehrmals täglich die Maden absammeln und das Kaninchen hat den Befall überlebt. -
jetzt kann er einen Ohrring tragen

Modebewusst.

-
Ja sehr modebewusst.
Nein schlicht doof der gute Paul. Ist mit 2 Kilo ja nur ein Hering, aber immer mal versuchen ob man nicht den 8 Kilo Emil herausfordern kann. Der gerät so schnell nicht in Wallung. Aber wenn dann kracht es halt.
Aber Paul hat nichts gelernt, gestern Abend habe ich ihn beobachtet wie er schon wieder kampfbereit herum geschlichen ist. Aber was soll ich machen? Genug Platz und Futter gibt es, er hat jede Menge andere Kaninchen mit denen er Sozialpflege betreiben kann wenn ihm einer nicht passt und außer ihm ist auch keiner so doof.
Die anderen lassen sich GsD selten von ihm provozieren.
Gerade Mathilda, die Chefin ist herrlich souverän.
Meine schwarze Schönheit
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Madenbefall beim Kaninchen, da meine Kaninchen keine offenen Winden oder mit Kot verschmierte Hinterteile hatten/haben.
Leider musste ich das bereits bei ein paar Bekannten mitbekommen, dass das mit dem Madenbefall sehr schnell geht.
Ich habe auch eines der Kaninchen gesehen und mitgeholfen die Maden abzusammeln. Da der Befall GsD früh genug entdeckt wurde, konnte man mehrmals täglich die Maden absammeln und das Kaninchen hat den Befall überlebt.Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass das so schnell geht.
Zumindest nicht, wenn das Kaninchen sich selber putzt und nicht in der Kloake sitzen muss.
Vielleicht tu ich deinen Bekannten auch Unrecht, aber ich vermute mal, dass das Kaninchen schon länger nicht gesund war. Man merkt das oft ja auch wirklich nicht gleich.
Und wenn man die Wunde regelmäßig spült, kann sich da hoffentlich nix halten.
Aber ich frag auf jeden Fall nochmal explizit nach.
Du hast mich schon etwas beunruhigt.
(Macht aber natürlich nix! Lieber vorher gefragt als nachher beklagt.)Mein Mümmler hatte mit Sicherheit auch schon lange mit dem Zahn zu kämpfen.
Ich hab's tatsächlich nicht bemerkt.
Sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher, sich geputzt, die anderen geputzt, Sprints hingelegt, war saufrech und neugierig. Normal halt.
Der Abszess war schon richtig groß, aber in der Wamme unter dem Fell versteckt. Ich dachte halt, die ist besondersfettwohlgenährt.
Aufgefallen ist es mir erst, als sie angefangen hat, das Fell unter dem Kinn abzulecken. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!